Nach Win 10 Upgrade schlechte Downloadrate

KoOzA84

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

auch ich habe nun meinen PC auf Win 10 Pro 64 Bit (vorher Win 7 Pro 64 Bit) geupgradet.

Leider musste ich feststellen, dass meine Downloadrate immens schlecht ist. Der Speedtest von T-Online bewahrheitet nun mein Gefühl.
Die Uploadrate ist konstant.

Meinen PC kann ich lediglich über LAN mit dem Internet verbinden. Mein Smartphone (IPhone 6) hat über W-Lan eine dreimal so hohe Downloadgeschwindigkeit, was unfassbar ist.
Ich habe eine VDSL 50 Leitung, vorher waren auch 42 Mbit/s als Downloadrate drin. Nun komme ich seit dem Upgrade gerade mal auf 10 Mbit/s über LAN während mein IPhone über W-Lan angeblich 38 Mbit/s schafft.

Demzufolge schließe ich den Router als Ursache aus. An der Hardware habe ich nichts verändert.

Ich vermute es liegt an dem Killer E2200 Chipsatz. Aktuelle Treiber habe ich probiert (manuell installiert), auch die Killer Suite habe ich installiert, alles für WIN 10. Meine alten Treiber funktionierten erst nicht. Auch habe ich in der Suite die Breitbandoption spaßeshalber verändert auf den Maximalwert, läuft auch auf 1 Gbit/s - ohne Veränderung. Habe viel gelesen im Internet in diversen Foren, bin nun aber am Ende von meinem Latein.
Virenscanner, alles beim alten und funktioniert tadellos.

Der Upload ist unverändert ist bei ca. 7 Mbit/s.

Hier noch meine Hardwareauflistung:

Board: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: Intel I7 4770K
RAM: Crucial Ballistix 16 GB
Grafik: MSI nvidia GTX 770 2GB
SSD: Samsung Evo 840 250 GB.

Vielleicht hat einer noch eine Idee, wie ich meine alte Downloadgeschwindigkeit (wie unter WIN 7) wieder erlangen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Zurück