Nach Win 10 Update: Kein Boot - Daten weg?

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Moin, habe hier nen Laptop ohne viel Kommentar bekommen: Bootet nicht mehr ins Windows, scheinbar während des Updates auf Win 10 was schief gelaufen. Zugehörige Win DVD gibt es nicht.
Schon probiert:
Abgesicherter Modus mit cmd gestartet -> Erscheint für nen Bruchteil einer Sekunde aber hängt dann nur wieder im Menü.
Zurücksetzen auf andere Version: Geht nicht

Im Menü wird mir unter "Anderes Betriebssystem" Windows Rollback und 2x Windows 10 auf dem gleichen Volumen angezeigt. Egal wo ich drauf gehe, er startet immer wieder neu und geht in eben jenes Menü zurück.

Live Ubuntu von USB gestartet: Zeigt eine komplett leere Festplatte an: Paar MB belegt von XXX GB. Kann das ein Anzeigefehler sein oder kann ich endgültig davon ausgehen, dass auf der Platte gar keine Daten mehr drauf sind?

Live Ubuntu von USB gestartet: Zeigt eine komplett leere Festplatte an: Paar MB belegt von XXX GB.
Enthält die Platte also bis auf die kleine Boot-Partiton keine weitere Partition? Oder gibt es eine Partition, die keine Daten enthält.

Kann das ein Anzeigefehler sein oder kann ich endgültig davon ausgehen, dass auf der Platte gar keine Daten mehr drauf sind?
Ohne zu wissen, was vorher genau ausgewählt wurde, bleibt es wohl für uns hier reine Spekulation. Du kanst ja mal mit einem Disk-Editor nachsehen, ob die Platte wirklich gelöscht wurde oder nur die Partitionen weg sind und man noch sinnvolle Daten findet. Ein einfaches "dd /dev/hdX | strings", das man irgendwann abbricht, wenn genügend sinnvolle Daten angeziegt wurden und das u.U. erst nach der kleinen Partiton gestartet wird, sollte schon genügend Infos liefern.

Falls die Platte nicht komplett leer ist und die Daten noch benötigt werde, würde ich persönlich zwar erst ein vollständiges Backup erstellen (z.B. mittels DD, die Zielplatte muss halt groß genug sein), aber man kann natürlich auch ohne weiter machen.

Nun würde ich Testdisk booten und dieses nach gelöschten Partitionen suchen lassen. Findet es welche, kann man die ja mal probehalber wieder herstellen lassen. U.U. kommt man danach ganz normal mit Linux wieder an die Daten. Sonst muss man halt mit Testdisk versuchen, ale Dateien wieder herstellen zu lassen. Auch dafür braucht man wieder eine weitere Platte, die groß genug ist. Und die Erfolgsaussichten sind m.M.n. sehr gering, dass man mit vielen Userdaten auch noch etwas anfangen kann..

Sonst bleiben wohl nur professionelle Retter die dem User dann endgültig sagen, warum es viel billiger gewesen wäre, vor einer solch grundlegenden Aktion wie einem Upgrade ein Backup deer wichtigen Daten anzulegen. MIr ist jedenfalls kein freies Tool bekannt, das versucht, fragmentierte Daten wieder korrekt herzustellen.

Ich bin gerade dabei mit testdisk einen ausführlichen Check zu machen.
Es sieht aktuell echt merkwürdig aus. Zumindest wird jetzt ein Hitachi Disk mit 500GB / 465 GiB erkannt.

Das was im Ubuntu Ordnersystem angezeigt wird, ist eine Platte/Partition mit 277.2GB. Davon 127.8MB belegt mit "System Volume Information".

Wenn der Testdisk den Check fertig hat, werd ich mal nen Screenshot hochladen

€: So, es ist nun fertig. Werde leider nicht ganz schlau draus. Das ganz oben FAT32 ist ja vermutlich der USB Stick.....Aber der ganze Rest?

20180127_152848.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück