Nach Weihnachten muss was neues her...

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin!

Ich hab nach Weihnachten ein wenig Geld zusammen bekommen und wollte mir jetzt ne neue Graka gönnen...
Ich dachte an ne 260 gtx aber habe keine Ahnung welche....
Für mich kommt nur Nvidia infrage weil ich mirn Nforce-board gegönnt habe und irgendwann auf SLI umsteige möchte.
Ich habe ca. 150-180€ zu verfügung...
Ich danke euch schonmal für alle Vorschläge.


Greetz Samu
 
Zunächst würde ich darauf achten das eine aktuelle also mit 216 Cores in 55-nm Fetigung ist. Es gibt auch die 260 GTX mit 1792 MB lohnt sich aber höchsten bei hoher Auflösung. Eine gute 260GTX wäre die MSI 260 Lightning oder die MSI N260GTX-Twin Frozr .


 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne GTX275 zahlt man inzwischen ca. 200 EUR...

würde die GTX260-216 Sonic von Palit nehmen.
Die hat einen sehr guten (leisen) Kühler. Habe die Karte auch ;) Damit bist Du leistungsmässig (durch die Werksübertaktung) nur ca. 5 % von der GTX275 weg.
Eine GTX275 ist mMn nur Geldverschwendung. 50 EUR mehr für 5 % mehr Leistung steht in keinem Verhältnis.

Die GTX260 von Zotac würde ich (wg. des Referenzkühlers) nicht nehmen...
 
@ Julius: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;) Ich will ja eine Nvidia da ich ein Nforceboard habe und SLI nutzen möchte...! ;)

Im moment kann ich mich nicht entscheiden zwischen der Zotac und der Palit.
 
Der Vorteil der Zotac ist aber das auch Alternative Kühler passen weil sie das orginal Layout hat.
 
Wie groß ist denn dein Bildschirm, dass du SLI benötigst
bzw. auf SLI umsteigen willst :rollen:

Bei dem Budget ganz klar 4890, oder GTX260, der Aufpreis zur GTX275 lohnt sich
nicht.

Für mich kommt nur Nvidia infrage weil ich mirn Nforce-board gegönnt habe und irgendwann auf SLI umsteige möchte.
Wenn du irgendwann mal auf SLI umsteigen willst,
was spricht dagegen, jetzt eine Graka von ATI
zu nehmen ? ;)
 
Warscheinlich will erhalt SLI darum hat er ja auch ein SLI Board. Was soll er dann mit einer ATI karte?
 
Warscheinlich will erhalt SLI darum hat er ja auch ein SLI Board. Was soll er dann mit einer ATI karte?
Kein Kommentar. Mit einer ATI Karte soll er zocken,
genau wie mit einer NVidia Karte auch :ugly:
*Duckundwech*

Edit: Sorry, aber man wird ja wohl mal fragen dürfen, was er für nen
Moni hat. Denn SLI mit 2 GTX260 lohnt sich erst ab 1920:1080,
wobei man dort schnellen Single GPU genau so gut zocken kann.


 
Wenn's denn NVIDIA sein soll, die GTX 260 von Palit:
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3X262SFHD94) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder wenn Du doch etwas mehr Geld ausgeben möchtest, die GTX 275:
Palit/XpertVision GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TX275FHD94) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (leider bei Verfügbarkeit auch wieder noch ein Ende teurer). Wurde zwar hier ausnahmslos abgewiesen, doch ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es noch einen nicht unerheblichen Leistungszuwachs gegenüber der GTX 260 gibt. Mit ein wenig Glück läuft die GTX 275 übertaktet fast genauso schnell wie eine GTX 285 @ Stock.
 
Moin Moin!

Ich hab nen 22" Asus-Monitor. ;)
Also meine 9800 GTX+ kommt bei CoD 6 nicht hinterher bei top-quali.
Deswegen muss was neues her! ;)
 
hm, also bei 22" würde ich dir zu einer GTX 275 raten, wirklich.
Die ist zwar nen bisschen teurer, aber passt von der rechenleistung genau in die auflösung und macht eine aufrüstung auf 2x GTX 260 unnötig, Investier lieber die 40 euro mehr aber spar dir die 140 für ne weitere GTX 260.Mit der GTX 260 wirste bei richtig anspruchsvollen Games wieder Probleme in höchsten einstellungen kriegen (GTA IV [golem.de testbericht] zb.)
 
Wie groß ist denn dein Bildschirm, dass du SLI benötigst

Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?:schief:
Was nützt mir beispielsweise SLI, wenn ich einen 24" habe und der VRAM bei 1920*1200, max. AA und AF limitiert?

Bedenke, dass sich der VRAM bei SLI nicht verdoppelt...

Ich würde aber nicht unbedingt zur GTX275 raten, wenn dann die GTX260 ein wenig OCen oder ggf. eine schon übertaktete nehmen...

Von SLI zweier bald mittelklasse Grakas rate ich ebenfalls, lieber eine schnelle Karte und gut ist...
Eine einzelne GTX260 ist meiner Meinung nach immer noch völlig ausreichend und wird dir die nächsten Jahre noch gut Dienste leisten...vor allem, da du ja "nur" einen 22" hast...

greetz
 
Moin Moin!

Ich hab nen 22" Asus-Monitor. ;)
Also meine 9800 GTX+ kommt bei CoD 6 nicht hinterher bei top-quali.
Deswegen muss was neues her! ;)

Sieh Dir mal die Benchmarks an, da bekommst Du ein wenig ein Gefühl für die Relationen zwischen den Grafikkarten für aktuelle Spiele: Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte . Selbst bei Full-HD, was Dein Bildschirm evtl. gar nicht macht, sind aus meiner Sicht die Unterschiede für hier die genannten Grafikkarten nicht so erheblich. Was mit einer GTX 275 ruckelfrei spielbar ist, ist es meistens auch mit einer GTX 260. Und was mit der GTX 260 nicht mehr läuft, geht in der Regel auch mit der GTX 275 nicht richtig (grober Vergleich;)). Wie _-=Dante=-_ schreibt, kann man mit OC aus der GTX 260 noch einiges herausholen, gleiches gilt jedoch auch für die GTX 275 und die anderen Karten. Dual-GPU sollte wirklich eher die letzte Wahl sein, um das Single-GPU-Maximum noch mal zu toppen.
 
Zurück