Nach Wakü einbau Probleme mit Start und Bios

Cyberdead

Schraubenverwechsler(in)
Nach Wakü einbau Probleme mit Start und Bios

Hallo erstmal

Nach einem langen Wasserkühler einbau tages habe ich ein problem. Der erste start ging mehr oder weniger gut los. Einfach der typische No Fan Error als ich dan ins bios reingehen wollte und zum Hardware fenster wechseln wollte bleibt mir alles hängen! Das jeded mal und jetzt hat er das problem dass er startet und gleich wieder abstellt der Lüfter für den Radiatoor blässt kurz luft und stellt sich dann ab. Haab zu erst gedacht dass es an der GPu liegt (8800GT) daher habe ich sie gegen meine ganz alte 6000 ausgetauscht das selbe problem. Die Pumpe arbeitet normal.

Meine Conf ist wie folgt
Core i7 920 hate die temp von 33 grad
asus p6t

Bitte brauche hilfe da die Kühlung eine Menge geld kostet und die Hardware natürlich auch!

AW: Nach Wakü einbau Probleme mit Start und Bios

Ist dir irgendwo Wasser drauf gekommen? Das das Bios hängt ist ja sehr heftig, kann sein, dass das defekt ist, vielleicht solltest du es mal flashen, damit es wieder geht. Aber schau erstmal ob alles richtig Verkabelt ist und alles trocken ist.

BIOS-Hänger hatte ich auch als ich den Wasserkühler eingebaut hatte. Die Schraub en waren zu fets angezogen, dürfen nur Handfest sein (KEIN WERKZEUG NUTZEN!). Hab nen bisschen gelockert und es läuft und läuft und läuft :D.

also das mit den Schrauben hat geklappt und ich glaube es lag auch an der graka di nicht ganz drinn war sry XD

Ein weiteres problem nur einer meinter 2 fesplatten wird erkannt. Habe beide vorher als Master drinn. Liegt es daran oder ist es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch mal die 2te Platte in einen anderen SATA Anschluß aufm Board zustecken. Dieses Problem hatte ich auch öfters mal.

Ich schätze mal er hat noch 2 IDE Platten, weil SATA Platten kann man nicht als Master oder Slave Jumpern, wäre mir zumindest neu^^. Einfach eine Als Master und die andere als Slave, die die du am Mittleren Steckplatz des IDE Kabels hast muss Slave

Danke es war ein versehen auf dem Board gibts zwei S-ATA Ports die orange sind. Das mit den Festplatten funktioniert nun. Aber ich hab ein neues Problem mein Grafikkarte 8800GT dreht jetzt auf hochturen und fährt nicht mehr hoch. Habe sie mehrmals neu eingesteckt und auf den zweiten Slot gesteckt selbes Problem.

Kann mir wer helfen?

scheint ein weit verbreitetes problem zu sein. Ich probiere mal die Ram Slots zu tauschen. Und ich wartte glaube ich auf meine neue Graka die sollte morgen kommen.

Ich schätze mal er hat noch 2 IDE Platten, weil SATA Platten kann man nicht als Master oder Slave Jumpern, wäre mir zumindest neu^^. Einfach eine Als Master und die andere als Slave, die die du am Mittleren Steckplatz des IDE Kabels hast muss Slave

War doch SATA ;)

Aber ich hab ein neues Problem mein Grafikkarte 8800GT dreht jetzt auf hochturen und fährt nicht mehr hoch. Habe sie mehrmals neu eingesteckt und auf den zweiten Slot gesteckt selbes Problem.

Kann mir wer helfen?

Das hört sich stark nach dem RAM an. Einfach mal alle riegel rausmachen und einzeln versuchen. Hatte das selbe Problem nach dem Einbau meiner Wakü. Hatte schon gedacht das ein Riegel futsch is. Aber nach dem Umstecken liefen alle wieder :ugly:

danke ich werds morgen probieren falls dann die neue graka kommt und mich natürlich melden :D

danke ich werds morgen probieren falls dann die neue graka kommt und mich natürlich melden :D

Sry für Doppelpost aber sonst schaut niemand mehr hier rein XD

Also neue Graka eingebaut und selbes Problem. Bios update gemacht und schon ein bisschen besser. Nun ist die Frage liegt es wirklich am Ram ? Der Speaker macht einmal kurz und das scheint nach HB ok zu sein und es lege keinen RAM Fehler vor????
Es kann vielleicht an meiner einten Festplatte liegen, da die schon etwa 5 j auf dem buckel hat???
(ich habe keine lust mehr geld auszugeben)

Ja wie zeigt sich das problem jetzt? Du hast ein bios update gemacht, daraus schließe ich dass du ein Bild bekommst? Wo hängts denn? Beim booten nach dem BIOS oder bei laden von Windoof?

mit so wenig infos kann ich dir nichts genaues sagen.

sowohl als auch ich kann nicht 5 min ins bios oder 5 min windoof installieren ohne das es einfriert nach dem bios update ist es leicht besser geworden.

Hast du eine Ahnung Welche Temp deine CPU hat, also beim einfrieren?
Es müsste ja ein Hardwaremonitor im Bios geben, oder hattest du die 33° da abgelesen und den Schirm ein Wenig beobachtet?
Vielleicht hängt es da?
Im Bios sollte der Ram kaum in gebrauch sein, aber der Vorschlag von Potman ist nicht verkehrt.
Wenn du mehrere Rigel hast, würde ich zum Test mal jeweils nur einen einstecken.
Ansonsten gibt es von vielen Festplattenherstellern Tools um die HDDs durchzutesten, da würd ich einfach mal googeln :)
Mein Fav. ist aber immernoch ein Temp Problem von der CPU. Die wird langsam immer heisser und irgendwann gibts dann den FREEZE. Beim Ram würde ich eher Fehlermeldungen erwarten. Hatte letzens noch einen Fall in der Bekanntschaft, da legte der Pc ständig ein anderes Verhalten an den Tag und man bekam den Fehler kaum eingegrenz. Der Memtest zeigte dann irgendwann, dass der 2. Ramriegel hinüber war.

Hast du eine Ahnung Welche Temp deine CPU hat, also beim einfrieren?
Es müsste ja ein Hardwaremonitor im Bios geben, oder hattest du die 33° da abgelesen und den Schirm ein Wenig beobachtet?
Vielleicht hängt es da?
Im Bios sollte der Ram kaum in gebrauch sein, aber der Vorschlag von Potman ist nicht verkehrt.
Wenn du mehrere Rigel hast, würde ich zum Test mal jeweils nur einen einstecken.
Ansonsten gibt es von vielen Festplattenherstellern Tools um die HDDs durchzutesten, da würd ich einfach mal googeln :)
Mein Fav. ist aber immernoch ein Temp Problem von der CPU. Die wird langsam immer heisser und irgendwann gibts dann den FREEZE. Beim Ram würde ich eher Fehlermeldungen erwarten. Hatte letzens noch einen Fall in der Bekanntschaft, da legte der Pc ständig ein anderes Verhalten an den Tag und man bekam den Fehler kaum eingegrenz. Der Memtest zeigte dann irgendwann, dass der 2. Ramriegel hinüber war.

Also die CPU und MB Temp sind beide bei ca 30 Grad ich glaube es liegt nicht an den beiden. Beim Ram habe ich das Problem ich muss jeweils 2 Slots besteckt haben und der Rechner geht nur an wenn die bestimmten Slots besetzt sind.

Zu den Festplatten: schau mal im BIOS ob die richtig erkannt werden. Du kannst auch ma alle Platten abstecken und es versuchen. Der PC müsste auch so booten. Bis dann irgendwann: "BOOT DISK FAILURE" kommt. oder einfach ma die win installation laden lassen. kannst ja wieder abbrechen.

Aber ich denke das es entweder am RAM oder am Board liegt. Aber das der rechner nur bootet wenn du 2 DIMMslots belegt hast kann eigentlich nicht sein. Normal sollte ein Riegel dem system reichen. Vllt is ja auch ein DIMMslot verregt. Soll auch vorkommen :ugly:

Schonma ein CMOS reset gemacht?

festplatten werden problemlos erkannt aber was mir aufgefallen ist das jeder RAM ein anderer timing im bios als wert hat und der ram nur al DDR-3 1066mhz anstatt 1333 mhz erkannt wird

gat das was zu bedeuten?

Zu den Festplatten: schau mal im BIOS ob die richtig erkannt werden. Du kannst auch ma alle Platten abstecken und es versuchen. Der PC müsste auch so booten. Bis dann irgendwann: "BOOT DISK FAILURE" kommt. oder einfach ma die win installation laden lassen. kannst ja wieder abbrechen.

Aber ich denke das es entweder am RAM oder am Board liegt. Aber das der rechner nur bootet wenn du 2 DIMMslots belegt hast kann eigentlich nicht sein. Normal sollte ein Riegel dem system reichen. Vllt is ja auch ein DIMMslot verregt. Soll auch vorkommen :ugly:

Schonma ein CMOS reset gemacht?

Also CMOS Reset nach der ASUS Help Page gemacht und jeder der RAM Riegel getestet. Was mir auch aufgefallen ist die RAM Riegel die ich vom alten Mainboard übernommen habe scheinen nicht auf der Vendor liste aufgeführt zu sein. Heisst das, dass die RAM Bausteine darum nicht funktionieren ?

Zurück