Nach VPN-Einrichtung Netzwerkadapter nur noch mit 100Mbit/s anstatt Gigabit

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich habe bereits geGoogelt bis jetzt aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Ich habe gestern eine VPN-Verbindung zu meinem vServer bei Strato eingerichtet. Sowohl mein PC als auch der Server kommunizieren über PPTP mit Verschlüsselung. Heute fiel mir auf, dass mein Netzwerkadapter nur noch 100Mbit mit der Fritz!Box 6360 aushandelt, obwohl beide 1 Gigabit können. Vor der VPN-Einrichtung klappte 1 Gigabit auch optimal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man das wieder auf 1 Gigabit bekommt? Im lokalen Netzwerk bräuchte ich 1 Gigabit manchmal. Ich muss aber dazu sagen, dass mein vServer nur mit 100Mbit ans Netz angeklemmt ist. Ist es evtl. möglich, dass mein lokaler Windows BuildIn VPN-Client den lokalen LAN-Speed an den remote LAN-Speed anpasst?

Auf dem Server läuft Windows Server 2012 Standard, 64 Bit. Auf meinem PC läuft Windows 7 Home Premium, 64 Bit.

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

normalerweise unter Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Erweitert
Eigenschaft: Geschwindigkeit & Duplex Wert: 1.0 Gbit/s Vollduplex

Ich vermute das er wegen dem VPN auf 100 MBit/s runterschaltet, weil der Root auch nur 100MBit/s hat. Schaltet er denn wieder hoch, wenn man die VPN Verbindung trennt?

normalerweise unter Netzwerkverbindungen --> LAN-Verbindung --> Eigenschaften --> Konfigurieren --> Erweitert
Eigenschaft: Geschwindigkeit & Duplex Wert: 1.0 Gbit/s Vollduplex
Das habe ich auch schon probiert es zu erzwingen, aber dann erzwingt er trotzdem 100 Mbit.

Ich vermute das er wegen dem VPN auf 100 MBit/s runterschaltet, weil der Root auch nur 100MBit/s hat. Schaltet er denn wieder hoch, wenn man die VPN Verbindung trennt?
Das komische ist, dass ich gestern und heute lange 1 Gbit trotz VPN hatte. Heute Abend hat er's aber schon wieder runtergeregelt. Ich weiß nicht ob's was bringt Green-Ethernet und Energy Efficent Ethernet zu deaktivieren. Vorher hatte ich das Problem ja auch nicht. Ich hab mal gelesen, dass die Fritz!Boxen auch Probleme machen können. Allerdings habe ich wie im Netz beschrieben alle Ports meiner 6360 auf 1 Gbit gestellt - letztens war Port 4 noch auf 100 Mbit (Multifunktionsgerät).

Würd mich mal interessieren in wie weit man Strom spart wenn Green Ethernet und Energy Efficent Ethernet aktiviert sind.

Ach ja, meine NIC is'ne Realtek RTL8111.

Hab die Verbindung vor paar Minuten getrennt. Schaltet nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist da für ein Kabel zwischen?

Wenn er es mal macht und mal nicht, dann würde ich auf eine Hardwaresache tippen. Die Witzbox würde ich immer auf 1 GBit/s stellen. Das runterschalten auf 100MBit/s bringt ungefähr 0,000001 Cent im Jahr. Das komplette abschalten von ungenutzen Ports bei Switches bringt schon was.

Is'n CAT6 Kabel, länge auf jeden Fall unter 90m. Hab auch gemerkt gerade in TeamSpeak3 gemerkt, dass ich auf 1 Gbit war, dann die Verbindung schlecht wurde und dann auf 100 Mbit runtergeregelt wurde. Dass war irgendwie vor dem VPN nicht. An dem BAP oder wieder das heißt kann es nicht liegen?

Ich meinte eigentlich die Stromsparfuinktionen der NIC. ;)

90 Meter Cat6 sollte gehen wenn das nen SSTP oder SFTP Kabel ist. Bei nem UTP Kabel würde ich fast sagen das es daran liegt. Ich denke mal das es mit dem VPN zusammen aufgetreten ist, ist eher Zufall.

Etz pass ma upp... Hab vorgestern mal das Kabel aus meinem NIC am PC gezogen, da mal reingepustet und am Kabel auch mal. Habe allerdings auch ein Schaltnetzteil von einem externen Festplattengehäuse ausgesteckt, worunter das Kabel durchlief. Seitdem keine Probleme mehr! Das Wundert mich jetzt echt. Ich weiß nicht, ob das Magnetfeld des Netzteils mittlerweile andere Kabel stört oder ob die Buchse bissl verstaubt war. Aber eigentlich war das das Gehäuse immer aus und das Netzteil nicht belastet. Irgendwie alles merkwürdig...

Das LAN-Kabel ist ja ein CAT6 von DIGITUS.

Sagt mal, ist Euch irgendwie bekannt, dass das AMD Catalyst Control Center die Netzwerkkarte stören kann? Ich habe den AMD Catalyst 14.1 installiert, schon etwas länger. Jetzt hab ich eine Weile mal das CCC deaktiviert und hatte eigentlich keine Probleme mehr. Gestern hab ich's mal wieder aktiviert um zu schauen, ob ich in WildStar MSAA forcieren kann und hab heute schon wieder die Probleme.

Ich glaub das Thema kann geschlossen werden. Habe nun testweise ein anderes Kabel getestet. Scheint wirklich das Kabel gewesen zu sein. Ist aber schon frech von Digitus, dass deren Kabel nach 2 Jahren kaputtgehen.

Zurück