Nach Vega Desaster neue Empfehlung

Scriptor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

hatte in meinem alten Thread vor ein paar Monaten eine Vega56 Gigabyte OC empfohlen bekommen.
Leider hatte ich 2 mal so ein Pech das ich jetzt echt Schwierigkeiten habe mir wieder ne Vega 56 im Abverkauf zu bestellen.
Zumindest keine mehr vom gleichen Hersteller.

Wer den alten Thread nachlesen will kann das hier tun.
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/541453-vega-oder-doch-5700-a-4.html

Was ist mit meiner Vega 56 Gigabyte OC passiert.

1. Das erste Modell wegen perversem Spulenfieben zurück geschickt. Kulanz bekommen und ne neue war da. Die hatte das Problem auch nicht mehr. 1 Modell habe ich aus dem geschlossenen Gehäuse mit Kopfhörer gehört.
2. Leider hatte ich mit dieser das Problem das in undefinierbaren Abständen das Bild weg war und die Lüfter auf 100% hochgedreht haben. Hier hat dann nur ein Reset geholfen.
Auch der Einbau in meinen neuen Rechner mit anderem Netzteil / frischem Windows usw produzierte den Fehler immer wieder. Ist wohl wenn man die Bewertungen bei z.B. Mindfactory anschaut kein Einzelfall.

Habe Sie deswegen heute wieder eingeschickt und gehe davon aus das ich das Geld zurück bekomme. Aktuell habe ich meine alte RX580 wieder im System das ich wenigstens ein bisschen daddeln kann.

Bräuchte jetzt ne neue Empfehlung für meinen Rechner.
Aktuelles System:
CPU: Ryzen 3700X
RAM: 32 GB G.Skill 3200
Board: X570 Asus Rog Strixx E
Bildschirm: 32 Zoll Wqhd Freesync 2 /144 Hz

Gespielt wird:
WoW / Pubg / Mordhau usw.

Budget hätte ich mal so um die 400€ angesetzt.

Aktuell denke ich darüber nach eine 5700 XT zu nehmen, ausser Ihr sagt das eine 5700 mit OC auf das gleiche Niveau zu bringen ist.
Ich denke eine Vega 64 macht nun keinen Sinn mehr oder?
Wenn Ihr sagt ne 5700XT z.B. ist das richtige für mich könnte ich auch noch bis zur besseren verfügbarkeit auf die Custom Modelle warten.

Danke euch schonmal im voraus

WoW performt wesentlich besser auf Nvidia Karten als auf AMD Karten.
Daher würde ich wenn es um WoW geht eher bei Nvidia zugreifen.

Was du da für 400 € bekommst weißt du ja.

Die bessere overall performance bekommst du für das Geld bei AMD.

Dass du so Probleme mit der Vega hattest tut mir leid, es als Desaster abzustempeln finde ich aber nicht so fair.
Meine Vega 64 läuft 1a in meinem System.
Spulenfiepen gibt es, ist aber nur bei FPS jenseits der 1000 wirklich stark wahrnehmbar.

Du hattest so muss man das leider sagen echt pech oder Gigabyte hat da nen schlechten Job gemacht.
Ich habe ne billige MSI mit diesem semi referenzkühler und eben nen Morpheus 2 drauf geschraubt.
Alles tutti, kein desaster.

Hallo zusammen,

hatte in meinem alten Thread vor ein paar Monaten eine Vega56 Gigabyte OC empfohlen bekommen.

Hier im Forum gilt für Aufmerksame: Generell die Finger von der Karte lassen. Jeder der diese empfohlen hat, hat keine seriöse Arbeit geleistet, weil die Karte eine extrem hohe RMA Rate hat.
Hab schon oft darauf hingewiesen, diese Karte ja nicht zu empfehlen, aber auf mich hört ja keiner.

Gespielt wird:
WoW / Pubg / Mordhau usw.

WoW und Mordhau sind eigentlich wegen des CPU Bottlenecks klar Nvidia bevorzugt.
Ich würde eine 2060 Super KFA2 (one click oc) für 389 Euro nehmen, oder eine 5700 non XT mit Custom Kühler, sofern mal verfügbar.
Tun sich vom Preis her momentan nichts.

Ich denke eine Vega 64 macht nun keinen Sinn mehr oder?

Die Stromschleuder ergibt generell keinen Sinn mehr, da die Merhkosten des Mehrverbrauchs sowieso draufgehen.

Wenn Ihr sagt ne 5700XT z.B. ist das richtige für mich könnte ich auch noch bis zur besseren verfügbarkeit auf die Custom Modelle warten.

Die 5700XT Red Devil ist die beste und leiseste, kostet allerdings auch 479 Euro.
Bei der Spieleauswahl (onlinegames?) würde ich Nvidia wegen dem geringeren Treiberoverhead und RT Perspektive deutlich bevorzugen, auch wenn sie 5700XT leicht schneller als eine 2060S ist.

Tut mir auch Leid zuhören welchen Abbruch du da hattest. Hätte sie wohl schon beim ersten mal zurückschicken, gegen einen anderen Hersteller gewechselt. Manche haben halt Glück mit der Karte gehabt und andere wiederum nicht.

Was die Leistung angeht, liegt eine RX5700 non XT auf dem Niveau einer Vega64, je nach Spiel mal drunter und mal drüber. Musst du dann wissen ob du bereit bist den Aufpreis zur XT Version und der 20% Mehrleistung zu zahlen. Leider sind die Karten noch nicht alle voll verfügbar. Aber von XFX die Thicc2, als auch die Sapphire Pulse und die Powercolor sind in den nächsten Tagen, bzw. sind schon auf Lager.

Die MSI Mech OC gibt es auch schon lieferbar ab 362€ und finde die vom Design her auch super.

Gibt auch schon nen Review bei Youtube zu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
aber auf mich hört ja keiner.

Denk mal drüber nach. :devil:

@ TE

Gut die GA 56 hätte ich auch nicht genommen sondern die Red Devil oder Pulse aber gut Kind ist in den Brunnen geplumst.
Und Spulenfiepen kann man immer haben. Um so eher um so stärker die GPU ist,also auch bei einer 2080Ti.

Option1:
Diese FreeSync-Monitore funktionieren mit Nvidia-Grafikkarten - PC Magazin schauen ob dein Monitor in der aktuellen NV g-sync compatible Liste auftaucht,wobei es grundsätzlich bei jedem Free Sync Monitor gehen soll aber ohne Garantie und dann eine 2060S oder 2070 holen.

Option 2:
Die vefügbare Thicc2 ordern.
XFX Radeon RX 5700 XT Thicc II ab €' '439,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Option 3:
Auf Verfügbarkeit und Preissenkung der Red Devil warten.

Danke für eure ganzen Antworten.

Ja bloss bei mir war das kein leichtes Spulenfiepen sondern echte Gehörvergewaltigung.
Aufgrund eines Freesync Monitors werde ich auf alle Fälle im entsprechenden Lager verbleiben.

Vom Design am besten gefallen würde mit spontan die Asus Radeon RX 5700 XT Strix. Aber ich sehe ein das die Red Devil im Gesamtpaket besser ist.
Eventuell halte ich es noch aus bis Sapphire seine Nitro+ Reihe auf den Markt wirft.

Danke euch allen

Bei der Giga muss man gerade bei Abverkäufen das Bios prüfen, da muss das F5 drauf. Dies,ten Biosversionen legen teils zu niedrige Spannungen an.

nach gigabyte desaster sollte richtig heisen und nicht vega!!!
amd oder nvidia können nichts dafür´ platine ist von gigabyte
ich hatten auch schon probleme mit lüftergeräusch bei gigabyte und ich habe zurückgeschikt.
so eine schleifgeräusch und leichtee klackergeräusch im ruhe-zustand

Zurück