• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach und nach ein Neuer PC! Zusammenstellung & bauen

Iknowright

Kabelverknoter(in)
Hallo Community :)

Aufgrund einer finanziellen Misere bin ich leider dazu gezwungen meine alte dreckskiste nach und nach aufzubessern bis daraus ein neuer wird :) das wird einige Monate dauern aber ich denke das ist schon ok.

Da ich leider weniger als KEINE Ahnung von bauen und kaufen habe bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Ein paar Daten zum PC:

Mainboard (Weiß ich nicht..)
Graka: Radeon hd 6570
Prozi: amd fx 4100 (beschädigt, hitzebedingt)
RAM (Weiß ich nicht.. sind (8GB aber mehr kann ich dazu nicht sagen)
Netzteil: Kaputt also wird das eins der ersten teile sein

Was soll der neue PC können:
Arbeiten mit mittleren grafikprogrammen wie Photoshop sollte flüssig laufen
Spiele von 2013 sollten optimal laufen und die kommenden sollten spielbar sein
Streamen von mid-quality games wie League of Legends etc.
Soll NICHT übertaktet werden da ich davon 0 Ahnung habe
also nichts großartiges..

Budget derzeit: 250€ maximal für den ersten kauf, womit ich mir bevorzugt ein neues gehäuse, netzteil und nen prozi gönnen wollte/sollte.
Frage ist nun: ich bin nicht so der profi im bauen und konstruiieren, und wenn ich nicht weiß welches mainboard ich habe kann ich dann überhaupt beliebig nen i5 draufhauen? :O

dann ist die frage lohnt sich den RAM zu behalten oder auch später neue kaufen?

falls noch geld von den 250 übrig bleibt wäre ein zusatzlüfter evtl auch noch drin :) kommt denke ich mal drauf an wieviel ich fürs gehäuse und den i5 ausgebe.

Ich wäre für jede hilfe dankbar :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Moin moin,

Du könntest ja mal hiermit schauen, was für ein Mainboard und was für Ram Du hast : Speccy - Download - CHIP

Auf jeden Fall ist dein altes Mainboard für AMD CPUs. Wenn Du also einen i5 möchtest (den ich dir auch empfehlen würde), brauchst Du auch ein passendes Mainboard.
Deinen alten Ram kannst Du sehr wahrscheinlich weiterhin nutzen.

Wäre auf jden Fall etwas über den 250,- Talern Budget :

Mainboards eins von diesen : Produktvergleich ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ), ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ), ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ), ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland
Die ATX sind kaum teurer, aber besser ausgestattet.

Gehäuseauswahl : Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW), Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) | Geizhals Deutschland
Wobei ich ganz klar das Shinobi oder Corsair bevorzugen würde.

CPU wäre dann der Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Empfehlenswerte Netzteile : Produktvergleich be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180), be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190), be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) | Geizhals Deutschland

Das "relativ" günstige L8 400 Watt reicht völlig aus und ist sehr gut.

Zusammen ungefähr ~ 317,- Taler :

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Zusätzlichen Frontlüfter und etwas besseren CPU-Kühler kannst Du nachrüsten (zum Sommer).

Zuletzt bearbeitet:
Wartet mal ab bis der TE ein paar Angaben zu seinem System ausgelesen hat und hier gepostet hat, dann kann man nämlich bessere Empfehlungen geben. Vielleicht kann man ja das Mainboard weiterhin verwenden und dann sieht das vom Preis her schon deutlich besser aus :devil:

wäre nett wenn jemand gegenvorschläge macht er das auch erklärt ^^

warum kann ich den 4440er i5 genauso gut nhmen wie den höheren?

und beim netzteil werd ich wohl auf bequiet setzen weiß nur nochnicht welches.

und die preisfrage: kann ich den neuen cpu auf dem alten mainboard platzieren bis ich mir das neue mainboard leisten kann?
EDIT: hab das programm geladen und update in den nächsten minuten was ich für ein MB und ram habe

ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3 (AM3R2) 64 °C (man sieht, zu heiß, ist quasi im leerlauf hab nur chrome auf :O)

Ram 8,00GB Single Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24)

PS: am ende soll es ein ganz neuer pc werden also beim NT usw drauf achten das ne gescheite graka noch reinkommt :)
und ich bin nicht so angetan von amd weder was grakas noch prozis angeht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :) der fx4100 ist mist und die radeon sowieso

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn unbedingt als erstes ne neue CPU?

der fx4100 ist mist

Wer sagt das? Solange du keine Millionen in ne neue Grafikkarte stecken willst (ich kenne hier das zukünftige Budget leider nicht) kannst du den FX erstmal behalten. An deiner Stelle würde ich erstmal nen neues Netzteil, CPU-Lüfter und dazu z.B. ne 270X holen. Dann kannst du für deine 250€ nämlich auch sofort zocken. Der i5 bringt dir nämlich mal absolut 0,0 Mehrleistung in Spielen (da hier die GPU limitiert) und bei Photoshop wirste eher keinen Unterschied merken (spreche hier aus Erfahrung, allerdings nur im 2D Bereich).

Edit: Sorry, hatte vergessen, dass der Prozessor ja wohl kaputt sein soll. Was ist denn kaputt bzw wie macht sich das bemerkbar. Bist du dir sicher, dass es der Prozessor ist?

wäre nett wenn jemand gegenvorschläge macht er das auch erklärt ^^ warum kann ich den 4440er i5 genauso gut nhmen wie den höheren?
Du musst/willst sparen (deine erwähnte finanzielle Misere), also kannst du zum günstigeren i5-4440 greifen, da er nicht sooo viel langsamer arbeitet, wie der preisintensivere i5-4570. Alles klar soweit;) Wenn du noch weniger ausgeben möchtest, wäre der von mir gepostete AMD-Unterbau ebenfalls eine mögliche Alternative.

Nicht ganz so fix wie Intel, aber für`s daddeln immer noch prima geeignet und dein geplagtes Geldsäckel schreit nochmals weniger laut auf. War das jetzt für dich etwas verständlicher...

Gruß

also der prozessor hat unter dauerhafter überhitzung SEHR gelitten und wenn ich spiele bringt der wenig leistung, selbst spiele wie league of legends ruckeln ab und an und er spackt manchmal einfach rum weil er zu heiß läuft.

Finanzielle misere heißt einfach das ich ne menge kohle für nen neues auto ausgegeben hat und mir jetzt monat für monat den pc kaufen muss :) soll trz am ende auf 800-1100€ pc kommen

jetzt ist halt die frage, kann ich den fx aufs neue board pappen? oder den i5 aufs alte?

PS. gehäuse muss mit als erster her selbst wenn ich dann nicht direkt zocken kann. das alte gehäuse ist der letzte rotz, airflow ist nicht vorhanden und kein platz für irgendwelche lüfter deshalb werden die teile auch dauernd zu heiß!

PS:2 warum sind die gehäuse von bitfenix und corsair besser als das coolermaster?

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich spiele bringt der wenig leistung

Das liegt an der Grafikkarte.

und er spackt manchmal einfach rum weil er zu heiß läuft

Deshalb neuen Tower und Kühler (einen, den du später für nen i5/i7 weiter verwenden kannst), plus Netzteil und 270X bekommst so nen kühlen spieletauglichen Rechner für deine jetzigen 250€. Du darfst natürlich auch erst den Prozessor Upgraden, aber es wird dir ohne neue GPU nichts bringen. Will nur nicht, dass du z.B. nen halbes Jahr nen i5 im Gehäuse hast, der dir keinen Mehrwert bringt (bzw bringen kann).

jetzt ist halt die frage, kann ich den fx aufs neue board pappen? oder den i5 aufs alte?

Nen i5 geht nicht auf dein jetziges Board. Du kannst nur nen besseren FX auf dein "altes" Board packen. Mit nem 6300 z.B. wärst dann mit unter Hundert schon ganz ordentlich dabei, bei Intel werden (dadurch, dass du nen neues Board brauchst) halt gleich über 200€ fällig. Aber wie schon gesagt, ohne neue Grafikkarte bringt dir weder nen besserer AMD noch nen Intel was.

der cpu ruckelt ja erst seit kurzem weil er 1 jahr überhitzt gelaufen ist :) der hat dadurch einfach ne macke bekommen genauso wie sich schon eine festplatte und ein netzteil durch überhitzung verabschiedet hat und die graka hat auch was abbekommen.

passt der FX denn auf ein neues bord wo später der i5 draufkommt? würde nämlich gern auf intel umsteigen.

im FALLE das es nicht klappt würde ich wiefolgt vorgehen:

Als erstes neues gehäuse, NT und zusatzlüfter

danach neues mainboard + prozessor/graka
danach neue graka/prozessor
danach ne ssd dazu

und evtl nochmal ram aufrüsten :)

klingt das sinnvoll?

PS find das coolermaster case sehr geil weil 2 lüfter schon verbaut sind und es sehr günstig ist, warum ist sind die anderen denn besser eurer/deiner meinung nach http://geizhals.de/?cmp=736663&cmp=848564&cmp=943578

PS 2 ist ein neues mainbord eigentlich nötig wenn ich bei AMD bleibe? glaube das hat auch etwas unter dem überhitzen gelitten ^^

Zuletzt bearbeitet:
passt der FX denn auf ein neues bord wo später der i5 draufkommt? würde nämlich gern auf intel umsteigen.

im FALLE das es nicht klappt würde ich wiefolgt vorgehen:

Als erstes neues gehäuse, NT und zusatzlüfter

danach neues mainboard + prozessor/graka
danach neue graka/prozessor
danach ne ssd dazu
Der FX funktioniert nicht auf dem Intel Board.
Du kannst dir erstmal das Intel Board und die passende CPU zulegen. Die CPU verfügt über eine iGPU, du brauchst also erstmal keine neue Grafikkarte.

wie gesagt, ich habe folgende variablen für den ersten kauf

Gehäuse netzteil mainboard (wenn ich den fx erstmal behalte)
gehäuse netzteil neuer fx

ansonsten warten bis genug für die graka zusammen ist,
weil ich eigentlich am liebsten erstmal das alte mainboard + graka + prozi ins neue gehäuse einbauen will, danach eine neue graka, und danach intel mainbord + i5

also was ist nun am sinnvollsten :/ bei amd bleiben oder geduldig sein und auf intel system sparen?

mir ist wichtig das am ende ein gescheites system rauskommt :) und mit dem prozi und der graka kann ich league spielen und das reicht zur überbrückung ^^

weil ich gerne noch andere spiele spielen würde war nie ein großer zocker aber würde meinen horizont doch gerne erweitern :) heisst die guten spiele von 2013 und die guten von 2014 würd ich in zukunft gerne spielen :) außerdem muss ich wie gesagt eh einiges tauschen da mein system unter der überhitzung der letzten jahre sehr gelitten hat

Dann investiere in eine neue Grafikkarte und in einen neuen CPU Kühler.
Eventuell schadet es auch nichts, mal das Gehäuse in Augenschein zu nehmen, ob dessen Belüftung optimal ist.

das gehäuse ist total fürn eimer ^^ der cpu hatn lüfter aber dadurch das das gehäuse 0 airflow hat wird da nichts gekühlt.

also halte ich nochmal meinen plan fest:

Neues gehäuse kaufen
-> neues netzteil kaufen
-> neues gehäuse kaufen
-> neuen cpu kühler oder eher zusatzlüfter schonmal besorgen
-> mainbord + prozi + alte graka und allen schnickschnack ins neue gehäuse einbauen
-> neue graka kaufen - alte raushauen
-> neues board + i5 kaufen
-> altes board raushauen + alten prozi und die sachen aufs neue board mit dem neuen prozi
-> nochnicht sicher ob ich ram komplett neue hole oder aufrüste
-> ssd zulegen

das wird in monatschritten passieren jenachdem wieviel geld ich pro monat übrig hab :)

was haltet ihr davon? die teile werde ich noch hinzufügen

Zurück