Nach Umtausch --> gebrauchte Festplatte bekommen. Zulässig?

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Nach Umtausch --> gebrauchte Festplatte bekommen. Zulässig?

Moin,

also ich bin gerade etwas sauer :motz:

Ich habe vor ein paar Wochen meine defekte Seagate GoFlex 3000GB externe Festplatte eingeschickt. Dann kam eine neue HDD, die aber schon kaputt war, als ich sie angeschlossen habe :daumen2: Heute bekomme ich wieder ein Päckchen, da war aber keine neue HDD drin, sondern ein "Seagate Certified Repair"-Scheiß :daumen2:

Ist das zulässig oder habe ich Anspruch auf eine neue Platte? Ich habe nämlich keine Lust, meine Daten einer Platte anzuvertrauen, die schon Hunderte male eingeschaltet und hunderte Stunden gelaufen ist (laut SMART-Werten), und die irgendein untermotivierter Seagate Techniker nach einem Defekt "repariert" hat und der Meinung ist, dass die Platte jetzt wieder funktioniert.

Ich bin echt durch mit Seagate :daumen2: Mir kommt nur noch WD ins Haus.

AW: Nach Umtausch --> gebrauchte Festplatte bekommen. Zulässig?

Ich denke du hast nicht automatisch einen anspruch auf eine neuware sondern der Händler muss "Nachbessern", was er in diesem Fall getan hat und die eine funktionstüchtige, gleichwertige HDD zukommen lassen muss. Erst am dem dritten mal einsenden einer defekten Ware hast du Anspruch auf einen "Wandel" der Ware.

Ich arbeite bei einem IT-Dienstleister, wir sind Fujitsu Partner und auch hier ist es normal, dass man, wenn man einen Garantiefall für einen Kunden abwickelt, vom Hersteller nicht immer Neuware, sondern vom Hersteller überprüfte, gebrauchte Ersatzteile bekommt, welche natürlich 100% funktionstüchtig sein MÜSSEN.

Sieh es doch positiv:
Beide NEUEN Platten waren defekt. Diese hier arbeitet seit 100en von Stunden. Passt doch.
Außerdem steht es dem Hersteller frei, wie er nachbessert.

Moin,

also ich bin gerade etwas sauer :motz:

Ich habe vor ein paar Wochen meine defekte Seagate GoFlex 3000GB externe Festplatte eingeschickt. Dann kam eine neue HDD, die aber schon kaputt war, als ich sie angeschlossen habe :daumen2: Heute bekomme ich wieder ein Päckchen, da war aber keine neue HDD drin, sondern ein "Seagate Certified Repair"-Scheiß :daumen2:

Das ist sogar besser als eine ganz neue.
Denn bei dieser gab es ein Problem und das wurde behoben. Dadurch ist sicher gestellt dass sie wieder läuft und da sie schon vorher lief weißt du nun dass sie garantiert problemlos laufen wird.
Freu dich also darüber dass du so eine bekommen hast.

Auch wenn dies gängige Praxis sein mag, aber ich empfinde dies auch als Beschiss.
Ich würde es jetzt aus Prinzip das dritte mal zurück senden, und danach auf ein neues Produkt bestehen.

Ich bin echt durch mit Seagate :daumen2: Mir kommt nur noch WD ins Haus.

Glaub mal nicht das dass bei WD anders ist, hab von denen auch bereits 2 mal gebrauchte Festplatten beim Umtausch bekommen, eine davon hatte gut 1500 Stunden Betriebszeit mit wenigen Einschaltvorgängen (tippe mal auf Serverplatte oder dergleichen) laut S.M.A.R.T, die andere rund 240 Stunden, aber beide laufen selbst heute noch, knapp 5 Jahre später problemlos.

Ich hatte allerdings zuerst auch so meine bedenken und war etwas sauer.

aber beide laufen selbst heute noch, knapp 5 Jahre später problemlos.

Eben. Die fallen auch nicht mehr aus weil sie ja schon 1x kaputt gegangen sind und diesen Defekt werden sie nicht mehr kriegen und daher kann man davon ausgehen dass instant gesetzte HDDs länger halten als neue.
Ich habe solche auch und das seit Jahren und die fallen nicht aus.

Naja gut. Ich probiere es mal mit dem generalüberholten Crap :ugly: Ich kopiere gerade 2000GB am Stück drauf, wenn sie das überlebt, hoffe ich, dass sie auch noch länger funktioniert :fresse: :D Die Temperaturen sind übrigens schon wieder bei 70°C :nene:

Danke an alle Beteiligten :daumen:

Die Temperaturen sind übrigens schon wieder bei 70°C :nene:

Hast sie auf der Heizung liegen? :P

Vertikal im Ständer steht sie aber schon?

Viele externe Platten haben aber echt arge Hintzeprobleme, da sind Defekte fast vorprogrammiert.

Bis jetzt hatte ich nur Serien von Samsung die nicht ganz so arg heiß geworden sind, sprich um die 45°C, wobei das auch schon langsam in den Dunkelorangen Bereich für mich geht.

Hast sie auf der Heizung liegen? :P

Vertikal im Ständer steht sie aber schon?

Viele externe Platten haben aber echt arge Hintzeprobleme, da sind Defekte fast vorprogrammiert.

Bis jetzt hatte ich nur Serien von Samsung die nicht ganz so arg heiß geworden sind, sprich um die 45°C, wobei das auch schon langsam in den Dunkelorangen Bereich für mich geht.

Nein :D Sie steht auf dem Schreibtisch, Raumtemperatur 20°C. Ist mir unbegreiflich, wie man so einen Mist konstruieren kann :daumen2: Die WD My Book 3000GB, die daneben steht, ist fast genauso schnell und ~20°C kühler.

Naja gut. Ich probiere es mal mit dem generalüberholten Crap :ugly: Ich kopiere gerade 2000GB am Stück drauf, wenn sie das überlebt, hoffe ich, dass sie auch noch länger funktioniert :fresse: :D Die Temperaturen sind übrigens schon wieder bei 70°C :nene:

Dann bau sie aus und kauf dir eine Docking Station. :D
Oder gleich ein Case wo eine drin ist. :devil:

Nein :D Sie steht auf dem Schreibtisch, Raumtemperatur 20°C. Ist mir unbegreiflich, wie man so einen Mist konstruieren kann :daumen2: Die WD My Book 3000GB, die daneben steht, ist fast genauso schnell und ~20°C kühler.

Und wieso hast du dir die WD nicht noch mal gekauft? :huh: :nene: :daumen2: :motz: :D

Ich hab meine uralte 1TB Barracuda 7200 in einem externen SATA-Dock. Die steht da ohne Gehäuse senkrecht aufm Tisch, und ich verbrenn mir fast die Finger an dem Ding :ugly:
Das ist auch der Grund, warum ich die aus dem PC geworfen habe...

Danke an alle Beteiligten :daumen:

Oha ^^ .
Sind 70 Grad nicht ziemlich bedenklich für ne Festplatte`?
Meine beiden 1TB 7200er sind eigentlich nie über 30 Grad warm .

Ich kann dir bei EXTERNEN Festplatten von Seagate auch nur abraten.

Meine Schwester hatte auch eien mit 3TB gekauft und diese nun das 3. Mal zurück geschickt weil Sie von ANfang an geklackert hat und gleich die ersten beiden auch nach 1 Woche tot waren.
Selbiges bei mehreren Kollegen die sich von den günstigen Saturnpreisen blenden liesen.

Bzgl. Festplatten bediene ich mich nur noch bei WD, die externen Gehäuse sind wenigstens durchdacht und die Platten schmoren nicht im eigenen Saft :-D

An deiner Stelle würde ich das Kopieren abbrechen und eine Ersattung fordern, selbst wenn Sie aktuell funktioniert.

Und wieso hast du dir die WD nicht noch mal gekauft? :huh: :nene: :daumen2: :motz: :D

Weil ich die Seagate schon gekauft habe, Du Nase :D Ich kann ja schlecht denen eine mail schreiben, dass sie die defekte Seagate Platte gegen eine von WD tauschen sollen :gruebel: :ugly: :D

An deiner Stelle würde ich das Kopieren abbrechen und eine Ersattung fordern, selbst wenn Sie aktuell funktioniert.

Ich behalte sie jetzt erstmal und behalte die SMART-Werte gut im Blick.

Ich denke du hast nicht automatisch einen anspruch auf eine neuware sondern der Händler muss "Nachbessern", was er in diesem Fall getan hat und die eine funktionstüchtige, gleichwertige HDD zukommen lassen muss. Erst am dem dritten mal einsenden einer defekten Ware hast du Anspruch auf einen "Wandel" der Ware.

Ich habe hier mal erklärt, warum diese Rechtsauffassung schlichtweg falsch ist: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-revolution-im-lcd-bereich-5.html#post5881163

Generell ist hier das Problem, dass scheinbar alles auf Garantie gemacht wurde und nicht auf Gewährleistung (worauf du jetzt deine Aussagen begründest). Beides bitte nicht verwechseln.

Auf (Hersteller-)Garantie zieht man im B2C-Sektor immer den kürzeren, da die Garantiebedingungen stets Nachteilhaft gegenüber der Gewährleistung geregelt sind. Nur was in den Garantiebedingungen steht, ist auch maßgeblich für die Abwicklung beim Hersteller. Und dort steht meistens drin, dass auch gebrauchte Waren als Ersatz geliefert werden können oder so Späßchen, wie eine Zeitwert-Gutschrift.

Schlauer wäre es gewesen Nacherfüllung beim Händler einzufordern unter Angabe einer angemessenen Frist (ca. 2 Wochen). Der Händler ist verpflichtet Neuware zu liefern, wenn ein Sachmangel vorliegt (gibt Ausnahmen, ist bei aktueller Ware aber eher selten der Fall). Läuft die Frist ab und der Händler hat nicht nacherfüllt, kannst du vom Vertrag zurücktreten und erhältst dein Geld wieder. Daher immer über die Gewährleistung versuchen alles abzuwickeln.

Das du ne certified Repair bekommst ist nicht nur bei Seagate so, das machen mitlerweile eigentlich alle Hersteller, wirklich ne Handhabe hat man da auch nicht gegen.
Du willst ja nur das dein gekauftes Produkt wieder funktioniert, du kannst aber nicht verlangen jedesmal Neuware zu erhalten.
Wobei ich auch schon gebrauchte Festplatten gekauft habe, z.B. bei http://www.noteboox.de und nie Probleme hatte. Bei einige war auch noch Garantie vom Hersteller vorhanden.

Wenn du bspw. ein Handy zum Vertrag dazu bekommst und danach deinem Anbieter meldest das dieses Defekt ist, gibt es da auch oft nur generalüberholte Geräte zum Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück