Nach Umstöpseln der SATA-Kabel: Selbst gebauter PC startet und schaltet sich nach wenigen Sekunden wieder ab.
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir zum ersten Mal einen PC zusammengebaut:
• CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
• Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
• RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
• GPU: Gigabyte Gaming G1, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
• CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
• Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
• SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
• opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Heute morgen wollte ich dann Windows 7 installieren und siehe da:
Er läuft!
Bei der Windows-Installation gab es aber Probleme mit den Festplatten, weshalb ich die HDD vom Mainboard abgestöpselt habe und die SSD in die Nr. 0 der SATA-Schnittstellen gesteckt habe.
Als ich dann den erneut gestartet habe, lief alles wie immer, allerdings wurden meine Maus und meine Tastatur nicht mehr mit Strom versorgt (per USB an Mainboard angeschlossen) und der Monitor hat kein Signal mehr bekommen (per HDMI an Graka angeschlossen). Und so ca. 7 Sekunden nachdem der PC gestartet ist, schaltete er sich sofort ab. Dann war 2-3 Sekunden Pause und er startete erneut. Auch wieder mit dem gleichen Ergebnis: Abschalten nach ca. 7 Sekunden und erneuter Versuch des Hochfahrens.
Alle Lüfter laufen beim Start, die Graka leuchtet, das DVD-Laufwerk läuft.
Ich habe alle Anschlüsse überprüft und alles sitzt bombig.
Ich habe das Mainboard ausgebaut, um nachzusehen, ob irgendetwas dahinter gerutscht ist - negativ.
Ich bin ratlos. Ich habe lediglich die SATA-Kabel getauscht und auf einmal geht nichts mehr. Es hilft auch nicht, die Kabelkonstellation wieder so zu legen, wie zu dem Zeitpunkt, als alles funktionierte.
Habt ihr eine Idee? Ich weiß echt nicht, was ich kaputt gemacht haben soll, da ich wirklich vorsichtig gearbeitet habe.
Liebe Grüße, limas
PS: Ich habe meine Zusammenstellung mit anschließender Problematik auch im PC-Komplettsystem-Forum gepostet. Dort weiß aber momentan niemand Rat. Hier der Link.
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mir zum ersten Mal einen PC zusammengebaut:
• CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150
• Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
• RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
• GPU: Gigabyte Gaming G1, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
• HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
• CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
• Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
• SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
• opt. Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
Heute morgen wollte ich dann Windows 7 installieren und siehe da:
Er läuft!
Bei der Windows-Installation gab es aber Probleme mit den Festplatten, weshalb ich die HDD vom Mainboard abgestöpselt habe und die SSD in die Nr. 0 der SATA-Schnittstellen gesteckt habe.
Als ich dann den erneut gestartet habe, lief alles wie immer, allerdings wurden meine Maus und meine Tastatur nicht mehr mit Strom versorgt (per USB an Mainboard angeschlossen) und der Monitor hat kein Signal mehr bekommen (per HDMI an Graka angeschlossen). Und so ca. 7 Sekunden nachdem der PC gestartet ist, schaltete er sich sofort ab. Dann war 2-3 Sekunden Pause und er startete erneut. Auch wieder mit dem gleichen Ergebnis: Abschalten nach ca. 7 Sekunden und erneuter Versuch des Hochfahrens.
Alle Lüfter laufen beim Start, die Graka leuchtet, das DVD-Laufwerk läuft.
Ich habe alle Anschlüsse überprüft und alles sitzt bombig.
Ich habe das Mainboard ausgebaut, um nachzusehen, ob irgendetwas dahinter gerutscht ist - negativ.
Ich bin ratlos. Ich habe lediglich die SATA-Kabel getauscht und auf einmal geht nichts mehr. Es hilft auch nicht, die Kabelkonstellation wieder so zu legen, wie zu dem Zeitpunkt, als alles funktionierte.
Habt ihr eine Idee? Ich weiß echt nicht, was ich kaputt gemacht haben soll, da ich wirklich vorsichtig gearbeitet habe.
Liebe Grüße, limas
PS: Ich habe meine Zusammenstellung mit anschließender Problematik auch im PC-Komplettsystem-Forum gepostet. Dort weiß aber momentan niemand Rat. Hier der Link.