nach Umbau hat sich der durchfluss halbiert

Jacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein Problem. Gestern habe ich schnellkupplungen eingebaut wie zu erwarten ist mein durchfluss Bonn 100auf etwa 85 gesunken. Nun hatte ich noch Winkel im Kreislauf also habe ich zwei 45 und einen 90 Grad Winkel durch gerade Stücke ersetzt nun habe ich nur noch einen durchfluss von 55- 60. Kann es an der Position des durchflussmessers liegen wobei der durchfluss dich überall gleich seien sollte. Direkt danach ist ein 90 Grad Winkel

Zuletzt bearbeitet:
AW: nach Umbau hat sox der durchfluss halbiert

Welche Schnellkupplungen hast du denn verbaut? Hast du das System richtig und komplett entlüftet?

Keine guten aber ich kann auch umschalten. mache gleich AK ein Foto davon. Zum entlüften, läuft jetzt schon die ganze nacht. Habe gewackelt gedreht geschüttelt vielleicht noch nicht alles raus aber nicht soviel das es 30 Liter sind

So meine Konstruktion abgebaut durchfluss bei 85 l/h. Gestern hatte ich am Anfang mit der Konstruktion auch 80 komisch nochmal einbauen

Anhänge

• ForumRunner_20110716_101634.png
    ForumRunner_20110716_101634.png
    249,8 KB · Aufrufe: 187
  • ForumRunner_20110716_101657.png
    ForumRunner_20110716_101657.png
    210,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: nach Umbau hat sox der durchfluss halbiert

Lass doch bitte die Doppelposts :) Liste aber mal deine Wakü auf, also Pumpe, Kühler, welhe Anschlüsse...

So habe jetzt wieder fast 90l/h.
Habe die schnellkupplungskonstruktion draußen. Kann mir aber nicht vorstellen das wenn ich den kugelhahn öffne und keine Kupplungen drin habe das der durchfluss um 25l/h sinkt entlüftung ist auch nicht schuld Wasser ist wieder alles drin und AGB ist genauso voll wie vorher.
Das ist mein System
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
eigentlich würde ich das gerne wieder einbauen will ja einen Mora extern dranhängen. der aber abnehmbar ist und ich ein Komplettes internes system habe. Ja ich weiß mit Mora muss wahrscheinlich eine neue Pumpe her. die kommt dann aber extern.
Hat einer eine idee den Durchfluss zu verbesern. Was mich besinders wundert ich hatte vorher 3*45° WINKEL UND 3*90° jetzt habe ich noch jeweils 2 drin und der durchfluss ist u 15 l/h gesunken. habe keine ahnung warum. Die kupplungen sind von einem Luft System.

Ja war ja auch nur mal als test wobei ich den fehler wahrscheinlich gefunden habe. Also in der theorie. Ich hatte an den schnellkupplungen ein verbindungsstück, da mir die hardware fehlt, wenn ich jetzt den hahn geöffnet habe. Floss wasser durch beide Wege durch die Kupplungen und den Kügelhahn. Und am oberen T Stück dasselbe und dadurch der verminderte Durchfluss. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Muss also mal ohne Verbindungsstück an den Kupplungen messen.
Hier noch ein BIld. ja meine kunst ist nicht so gut
test.jpg

Ok das war es auch nicht habe den durchflussmesser an eine andere Position verfrachtet und siehe da 75l/h jetzt darf es nur nicht bei einem gpu kühler unter 60gehen dann ist alles ok

Wieso ist dir denn der Durchfluss so wichtig? Is doch egal ob das jetzt 60l/h sind oder ob du das wasser mit 75l/h durch deinen Kreislauf pumpst. Die Temperaturen dürften doch gleich bleiben oder? Oder gehts dir einfach nur um das maximal Mögliche zu erreichen? (dann würde ich den 180° Durchflussmesser schonmal nicht empfehlen)

achte mal bei den Schnellkupplungen auf die Bezeichnung High Flow, die sollten verbaut werden, kosten aber auch teuer. Zum Durchfluss, les mal Deine Temp. bei 40l/h und dann bei 100l/h macht vielleicht 0,5°Grad aus. Allerdings musst Du auf Düsenkühler acht geben die brauchen mehr Druck. Solange sich Deine Temp. nicht zum schlechten wendet, also heißer wird ist alles gut.

Düsenkühler arbeiten afaik sogar bei deutlich weniger Durchfluss schon äußerst effektiv.
Die Düse ist ja dafür da, die Fließgeschwindigkeit in der Feinstruktur zu erhöhen und somit turbulent zu machen.

Durchfluss? Ist doch Wumpe, ob 100L/h 60L/h oder nur 35L/h. Hauptsache die Kühlleistung stimmt. Und solange du nicht extra Highflow-Kühler genommen hast wird nicht mal die Kühlleistung merklich einbrechen, zumindest nicht messbar mit den Sensoren, die wir in unser Wässerchen hängen oder die Hersteller auf ihre PCBs/in ihre Chips löten.

Wenn du Spass am Basteln hast und dich die niedrige Zahl stört, änder es; ansonsten änder nichts solange die Kühlleistung stimmt.

Es handelt sich dabei nur um den Spass am Basteln und durch kluge Anordnung bei gleichen Komponenten den Durchfluss zu verbessern.

Zurück