• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach über 10 Jahren ist ein neuer PC fällig

TopTarget

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Systemhersteller Alienware
Systemmodell Aurora-R3
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Alienware A06, 25.05.2011
GTX 770
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Noch Full HD in 27 Zoll , soll aber in den nächsten Monaten gegen einen WQHD zwischen 27 und 31 Zoll augetauscht werden . Der neu soll so nah wie möglich an einer Wand stehen können.Monitor zählt nicht zum Budget
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
1.) Wo hakt es
Überall
2.) PC-Hardware
Alles muss neu.
3.) Monitor
Noch Full HD in 27 Zoll , soll aber in den nächsten Monaten gegen einen WQHD zwischen 27 und 31 Zoll augetauscht werden . Der neu soll so nah wie möglich an einer Wand stehen können.Monitor zählt nicht zum Budget
4.) Anwendungszweck
Zocken World of Warships , Farcry,Aufbau & Strategiespiele und Netflix & Co. schauen
5.) Budget
ca. 1300 €
6.) Kaufzeitpunkt
Inerhalb der nächsten 4 Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Schallschutz und Staubschutz , Glasscheibe im Gehäuse
8.) Zusammenbau
Selbstbau
9.) Speicherplatz
Hatte erstmal an eine 1-2 TB SSD gedacht
Ich hätte die möglichkeit Gebraucht wenig genutzte Garfikkarten zu kaufen : RTX 3070 Ti für 450 € oder 3060 Ti für 300 €

Hallo zusammen , eigentlich wollte ich vor Corona einen neuen PC kaufen . Doch dannn explodierten die Preise , jetzt denke ich das es so langsam wieder Intressanter wird. Bei den Grafikkarten weiß ich nicht genau wie gut der Preis ist bzw. wie Zukufttauglich sie sind .
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
David
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, ich spreche gerade mit einem Kollegen mehrere Konfigurationen durch.
Die liegen knapp über deinem Budget, dort ließe sich natürlich überall noch was sparen.

Du hast quasi 3 Möglichkeiten:

AMD AM4:

Intel Sockel 1700:

AMD AM5:

Preis / Leistungstechnisch wäre Intel bzw. AM4 am Besten,
dort hast du aber den "Nachteil", dass du die CPU nicht mehr aufrüsten kannst.
Hast du bei deinem alten i7 ja aber auch nie gemacht.

Intel ist die modernere Plattform als AM4, ist aber auch etwas teurer.
AM5 bringt dir aktuell nichts, dort könntest du aber 2025 nochmal nen neuen Prozessor einbauen.

In den Listen ist teilweise noch RGB Gedöns und W-LAN mit drin, solltest du das nicht benötigen, einfach ignorieren.

Monitor Empfehlung ist auch mit drin.

Edit: Da mach ich mir so viel Mühe und RyzA postet schon ne top Liste...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Super für eure schnellen Antworten .
@ eXquisite Du hast es schon richtig erkannt , kaufen einschalten und dann solange es läuft nichts mehr machen .

Hab noch eine "blöde " Frage : Ihr habt alle das relativ kleine Gehäuse gewählt , kann das Probleme mit der Temperatur bringen oder ist das blödsinn ?
 
RyzA hat das "größere" im ATX Format, ich hab uATX also etwas kleiner gewählt.
Das passt alles und lässt sich auch leise betreiben.

Da eigentlich niemand 8 Festplatten nutzt und SLI / Crossfire - also zwei Grafikkarten - quasi tot sind, sieht so eine riesen Kiste meist so leer aus.

So ists eigentlich schöner. Dazu kommt noch, dass ATX Boards etc. für die neuen Plattformen aktuell recht teuer sind da PCI-E 5.0 etc.
 
Man muss nur nicht die teure Sapphire kaufen:


Dann ist auch der 5800X3D fast im Budget.

Bei der SSD würde ich auch noch n 10er mehr ausgeben:
 
Die Liste ist für wqhd auf den Punkt und auch noch für mehrere Jahre gut geeignet. Für ca 150€ mehr könnte man noch den 5800X3D als Prozessor nehmen, dann wäre der AM4 Sockel fürs Gaming maxed out.
Würde das Netzteil dann noch reichen oder sollte es dann ein 650 Watt Netzteil sein ?

Danke nochmal für eure schnellen und tollen Antworten
 
So möchte jetzt die nächsten Tage bestellen , habe mittlerweile das Budget auf 1500 € erhöht .
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE hat in den lezten Tagen ordenlich am Preis zugelegt .
Die Frage ist die ausgewählte Karte für meine Zwecke gut bzw. lohnt sich der Mehrpreis für eine der andern Karten ?
Ist meine Einkaufsliste so gut oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich ?
Oder denke ich ganz falsch ?
Freue mich auf eure Antworten .

 
Also beim RAM, habe ich mit G.Skill bessere Erfahrungen gemacht:
Beim Kühler ist der sehr zu empfehlen (auch von GN für gut befunden):

Das Pop Gehäuse ist interessant, aber da unten alles zu ist kann man keine Lüfter einbauen die direkt auf die GPU blasen. Bei GPUs ab 300W macht das durchaus Sinn.

Die Frage ist, willst du Glas? Willst du ein normal großes Gehäuse oder vielleicht was kleineres? Klein heißt nicht unbedingt Einschränkungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden 6950 für 650 € sind natürlich klasse für den Preis . Von der Optik ger würde ich mich für die As Rock entscheiden . Die Frage würde die Grafikkarte noch einen Vorteil bringen bei dem restlichen System und dem Ziel WQHD Monitor mit 144 hz oder ist das Überflüssig ? Eine Glasseite sollte es diesmal sein , da ich dort ein rundes gelasertes Edelstahlschild mit 20 cm Durchmesser anbringen möchte . Da weiß ich nicht ob das bei einem kleineren Gehäuse noch passt bzw. wie das dann aussieht .
 
Die beiden 6950 für 650 € sind natürlich klasse für den Preis . Von der Optik ger würde ich mich für die As Rock entscheiden . Die Frage würde die Grafikkarte noch einen Vorteil bringen bei dem restlichen System und dem Ziel WQHD Monitor mit 144 hz oder ist das Überflüssig ?
Für wqhd bringt die Karte durchaus was, wenn 144Hz angestrebt werden.

Ich persönlich würde jedoch nicht nach Optik, sondern nach Tests und Lautstärke eine aussuchen.
 
Das Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus . Die Situation ist bei mir , das der PC quer in einem Schrank steht und ich dann auf die Glasscheibe schauen werde . Daher wollte ich diesmal ein wenig RGB mit drin haben . Ansonsten sind mir halt Staubfilter und Dämmung wichtig , da mein jetztiger recht Laut ist . Wenn ihr meint das meine Edelstahlschild auf einem kleineren Gehäuse auch gut aussieht und alles gut reinpasst wäre mir das auch recht . Dann bräuchte ich natürlich auch ein kleineres Mainbord . https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-3D-NAND-TLC--MS150100TTS-_1450752.html
Ist die nicht zu langsam ?
 
Wenn die Komponenten gut gewählt sind und man von anfang an drauf achtet, brauch man Dämmung nicht wirklich.
Ebenfalls ist eine angepasste Lüfterkurve sehr hilfreich.

Wie das Schild wirkt kannst nur du endscheiden da du es ja anschauen kannst/musst.
Gilt auch bei den anderen Komponenten: Optik oder Lautstärke? Was ist wichtiger und passt es für dich zusammen.

Du wirst den Unterschied in der Geschwindigkeit der SSD nicht bemerken, außer in Benchmarks.
Je nach Budget kann man da auch noch größer oder schneller.

Ist halt die Frage wo für dich die Reise hingehen soll. AM4 oder AM5?
 
Wenn die Komponenten gut gewählt sind und man von anfang an drauf achtet, brauch man Dämmung nicht wirklich.
Ebenfalls ist eine angepasste Lüfterkurve sehr hilfreich.
Er soll halt deutlich leiser sein als mein jetztiger , denn hört man auch bei laufendem Fernsehrer ein Zimmer weiter wenn er mal aufheult . Deshalb der Gedanke mit der Dämmung .

Wie das Schild wirkt kannst nur du endscheiden da du es ja anschauen kannst/musst.
Ja da hast du vollkommen Recht aber ist eigenlich am ende doch nicht entscheidend . Wäre schön wenn es passt , wenn nicht soll es nicht sein .

Gilt auch bei den anderen Komponenten: Optik oder Lautstärke? Was ist wichtiger und passt es für dich zusammen.
Find ich halt schwer zu entscheiden , mein jetziger ist halt einfach zu laut . Muss aber sicher nicht bis auf das letzte ausgreizt werden . Da wäre mir dann schon Optik aber vor allem Funktion wichtiger .

Ist halt die Frage wo für dich die Reise hingehen soll. AM4 oder AM5?
RyzA hatte mir ja was schönes für mein altes Bugett zusammengestellt , mitlerweile haben sich die Preise geändert und das Bugett wurde größer . Da ich meinen PC immer sehr lange unverändert nutze , war das mit
AM4 Rayzon 7 X 3 D eine gute und günstigere Lösung gefunden als mit AM 5 . Aber eigenlich ist es mir egal , es soll halt möglichst störungsfrei laufen .
 

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M für diese Grafikarte PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil auch reichen ?

 
Zurück