News Nach Studio-Exodus bei Bethesda: Spieler zeigen sich solidarisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nachdem vier Bethesda-Studios von Microsoft geschlossen worden sind, zeigen Spieler ihre Solidarität mit positiven Steam-Bewertungen bei Spielen von Arkane und Tango Gameworks.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Studio-Exodus bei Bethesda: Spieler zeigen sich solidarisch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
" Microsofts Entscheidung trifft bei den Spielern wenig überraschend auf Gegenliebe"

wohl eher:

Microsofts Entscheidung trifft bei den Spielern wenig überraschend auf wenig Gegenliebe
 
Nachdem was man so um Staffield mitbekommen hat und was sie mit Fallout 4 angestellt haben, hält sich mein Mitleid ziemlich in Grenzen ehrlich gesagt.
 
Wo ist also die Relevanz?
Und selbst wenn, Microsoft hat 20 Milliarden USD Gewinn im letzten Jahr gemacht und $3/Aktie an Dividende ausgegeben.
DIe können locker ALLE auf Jahre weiter beschäftigen, ohne dass ein CEO verhungert, der den ganzen Mist verbockt hat.

Absolut widerliche kapitalistische Kackscheiße!
Mein Sequel zu Ghostwire kann ich mir jetzt auch in die Haare schmieren, weil Leute weiter oben Halsleiden haben!

Bis jetzt fand ich alle Tango Spiele gut und bei der Presse kam ebenfalls keines schlecht weg. Bei der Größe des Studios noch bemerkenswerter...
 
Und selbst wenn, Microsoft hat 20 Milliarden USD Gewinn im letzten Jahr gemacht und $3/Aktie an Dividende ausgegeben.
DIe können locker ALLE auf Jahre weiter beschäftigen, ohne dass ein CEO verhungert, der den ganzen Mist verbockt hat.

Absolut widerliche kapitalistische Kackscheiße!
Mein Sequel zu Ghostwire kann ich mir jetzt auch in die Haare schmieren, weil Leute weiter oben Halsleiden haben!

Bis jetzt fand ich alle Tango Spiele gut und bei der Presse kam ebenfalls keines schlecht weg. Bei der Größe des Studios noch bemerkenswerter...
Tut mir auch weh, Tango hat eigentlich die letzten Jahre immer abgeliefert. Habe deren Spiele immer gerne gespielt... sehe das ganz genauso wie du. Nur um ein paar Euros Kosten zu sparen, obwohl mehr als genug Kapital da ist.
 
Ich hoffe nur, dass dieses Vorgehen von MS entsprechend viel Aufmerksamkeit bekommt. Jegliche Aussagen pro Spieleentwickler/kleine Studios/Indies/Arbeitsbedingungen/Wertschätzung der Mitarbeiter/... haben sie mit den Füßen getreten und Phil Spencer jegliche Glaubwürdigkeit verwirkt. Im Gegenteil - das vorher aufgebaute Image steht dermaßen im Konflikt mit dieser Aktion, dass man von mutwilligen Lügen ausgehen muss. Schade - ich war bisher ganz guter Dinge, was den Weg von Xbox angeht, und hatte mich bspw. auf den vermeintlichen Handheld gefreut. Jetzt werde ich es nach Kräften vermeiden MS finanziell recht zu geben.
 
Wenn Spieler ein Zeichen setzen wollen, dann bewertet man die Spiele nicht positiv. Sondern meidet ab sofort alle Spiele/Produkte von Microsoft. Alles andere ergibt keinen Sinn und ist nur Zeitverschwendung.
 
Nachdem vier Bethesda-Studios von Microsoft geschlossen worden sind, zeigen Spieler ihre Solidarität mit positiven Steam-Bewertungen bei Spielen von Arkane und Tango Gameworks.

Mir kommen die tränen. Nicht.
Können ja auch ne Schweigeminute einlegen.
Will man denen Schaden, sollte man einfach deren games boykottieren und keine miesen reviews schreiben, das ist ja heutzutage die "Waffe" schlechthin.
Btw, mich interessiert die Meinung und die damit verbundenen Reviews anderer herzlich wenig und mit Games die größtenteils negativ waren, hatte ich mein fun.
 
Wenn man einen Laden gekauft hat, macht man ihn doch nur dicht, wenn man schon Konkurrenzprodukte hat und die Marken kaputt machen will.
Wenn man an einem Markt gefühlt die Hälfte der Big Player wegkauft, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man einige Überschneidungen hat. Das vermute ich hinter dem Vorgehen.

Wenn man hypothetisch z.B. schon FIFA Football entwickelt, und dann ein Studio kauft, das PES entwickelt, ist schon vor dem Verkauf klar, dass dann PES ganz sicher einfach eingestampft wird. In dem Fall könnte man auch vermuten, dass der Kaufgrund sogar ausschließlich die Beseitigung der Konkurrenz wäre.
 
Und selbst wenn, Microsoft hat 20 Milliarden USD Gewinn im letzten Jahr gemacht und $3/Aktie an Dividende ausgegeben.
DIe können locker ALLE auf Jahre weiter beschäftigen, ohne dass ein CEO verhungert, der den ganzen Mist verbockt hat.

Absolut widerliche kapitalistische Kackscheiße!
Mein Sequel zu Ghostwire kann ich mir jetzt auch in die Haare schmieren, weil Leute weiter oben Halsleiden haben!

Bis jetzt fand ich alle Tango Spiele gut und bei der Presse kam ebenfalls keines schlecht weg. Bei der Größe des Studios noch bemerkenswerter...
Ich sage es seit Monaten und ich sage es gern immer wieder: bei börsennotierten Unternehmen sind die Aktionäre die Kunden. Da ist es scheißegal, wie gut die Käufer und die Presse die Spiele finden. Wenn die Spiele nicht gut "performen" gibt es die Konsequenzen, die wir jetzt sehen.

Wenn wir diesen Weg weiter gehen, werden die großen Publisher zu dropshippern wie Temu oder Shein: Die großen IPs werden gemolken, aber wichtig sind billig produzierte Massengames, bei denen man nicht fragen darf, unter welchen Umständen sie hergestellt werden.

Die Lösung sind Steam, GoG und meinet wegen auch Epic, bei denen man sehen kann, das Publisher und Dev der selbe Name sind. Dann ist halt der Umfang kleiner oder die Grafik nicht so gut wie sie sein könnte, aber da kann man immer noch ein DLC nachschieben.

Besser als HIFI Rush gekauft zu haben, mit dem Ergebnis, das sie das Studio dicht gemacht haben, aber Hauptsache, Todd Howard hat endlich seine zehnte Million auf dem Konto.
 
Zurück