Nach Start nur kurze Pieptöne in Dauerschleife bei i7 5820K und Gigabyte X99-UD3

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Nach Start nur kurze Pieptöne in Dauerschleife bei i7 5820K und Gigabyte X99-UD3

Moin zusammen,

habe heute einen PC gekauft mit folgenden Komponenten:

Intel Core i7 5820K
Gigabyte GA-X99-UD3
32GB (4x 8GB) G.Skill Value F4-2400C15D-16GNS
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5
BeQuiet Pure Rock
450W CoolerMaster G450M

Der Rest dürfte in diesem Fall keine Rolle spielen.

Problem ist, sobald der PC Strom bekommt, piept der Systempieper mit einer Dauerschleife an kurzen Pieptöne und schaltet dann nach ca. 15 Sek ab. Die vorderen zwei Gehäuselüfter laufen an und bleiben dann stehen, der hintere starte nur minimal an und bleibt dann ebenfalls stehen. Der CPU Lüfter läuft durch und auch der Lüfter der Grafikkarte dreht sich kurz. Die Festplatten laufen ebenfalls an.

Was habe ich probiert:

Minimal-Konfig bestehend nur aus CPU und Board, ebenfalls sofort die Piepton-Schleife.

Ich vermute, dass ein defekt der CPU vorliegt, würdet ihr da mit gehen?

Grüße EG

AW: Nach Start nur kurze Pieptöne in Dauerschleife bei i7 5820K und Gigabyte X99-UD3

CPU abbauen, Sockel kontrollieren. Sind PINs verbogen?
Kühler korrekt montiert?

AW: Nach Start nur kurze Pieptöne in Dauerschleife bei i7 5820K und Gigabyte X99-UD3

Kannst du den genauen piepcode wiedergeben? (kurz lang lang o.Ä.)

Mit nur einem Ram-riegel mal probiert?

Ich hatte die CPU noch einmal komplett neu eingebaut. Ich schaue mir aber mal die Pins an.
CPU Kühler ist richtig montiert, genau nach Anleitung.
Nur kurze Pieptöne bis er selber einen Neustart macht, dann folgt sofort wieder die Dauerschleife.
Ja habe es auch nur mit einem Ram-Riegel probiert.

EG

Edit: Die Pins sehen soweit in Ordnung aus, die CPU ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn er Piept ist die CPU normalerweise noch in Ordnung.
CPU tot äußert sich eigentlich nur mit drehenden Lüftern bei 100% ohne Geräusche.

Mein Verdacht wäre jetzt das der Ram Inkompatibel zum Mainboard ist.
Denn genau die gleichen Syntome hatte ich letztes jahr bei einem PC mit Asrock Mainboard und G.Skill Ram.

Es könnte allerdings auch ein Defekt des Mainboards sein.
Stromstecker hast du alle auf Sitz überprüft?

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mal ein Video gemacht, dass sind deutlich mehr Pieptöne als 11 kurze. :nene:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EG

Edit: Ja den Sitz der Kabel habe ich mehrfach geprüft.

Edit 2: Die Pieptöne macht er auch, wenn gar kein Ram verbaut ist, sprich nur Board, CPU und Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm mal cpu und RAM raus und flashe das aktuellste BIOS. (geht bei dem Brett auch ohne cpu). Danach nen cnos reset und nachdem du den Sockel nach verbogenen Pins untersucht hast nochmal probieren.

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Moin zusammen,

der letzte Tipp hat zum Erfolg geführt! Durch das flashen startet der PC ohne Murren (geniale Erfindung das Q-Flash-Plus!!!). Bin gerade dabei Win zu installieren. :daumen:

Vielen Dank an die Unterstützer!

EG

Ditte freut mir :)

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Zurück