Nach SSD Kauf ständig Freezes (Samsung 830)

Bärenmarke

BIOS-Overclocker(in)
Nach SSD Kauf ständig Freezes (Samsung 830)

Ich hab mir vor Weihnachten eine SSD gegönnt, genauer gesagt die 830 von Samsung (128 GB) und seit dem habe ich immer mal wieder einen freeze... vollkommen sporadisch....heute waren es erst wieder 4 Stück und nun ist das maß bei mir voll :(

Da ich sonst nichts an meinem system geändert habe, außer einen dark wings lüfter den nich noch probeweise eingebaut habe.... Sollte es doch definitiv an der SSD liegen.

Mein System ist:

AMD Phenom II X6 1090T
Asus M3N-HT Deluxe (nforce 780a chipsatz)
8 GB 1066er GSkill rams
GTX 460
Be Quiet Dark Power Pro
die besagte SSD
ne zustäzliche Spinpoint F3 ist es glaub ich mit 500 GB
LG DVD Laufwerk, BluRay Laufwerk von Plextor (beide S-ATA)
Und für ausreichend Lüftung ist gesorgt, Noctua und Be Quiet Lüfter

Windows Einstellungen habe ich so getätigt wie hier für eine SSD empfohlen wird, gibt es ja ne anleitung hier dazu... Hätte ich noch was anderes beachten müssen? Eventuell eine einstellung im bios falsch gesetzt oder erst ein firmware update für die ssd (da dachte ich mir, die werden schon keinen beta schrott unter den mann bringen^^)?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung für mein Problem wüsste? Auf Bluescreens bin ich schon gestoßen, aber nicht auf freezes im bezug mit der SSD die ich habe.

Ich hab mal etwas über Probleme mit nforce chipsätzen gelesen, aber da war nur von alten ohne IGP die rede...Ergo fällt meiner da raus?

Vielen Dank schonmal

mfg

Bärenmarke

AW: Nach SSD Kauf ständig Freezes (Samsung 830)

Hi

es liegt eindeutig daran, dass Samsung noch kein Firmware-Update rausgebracht hat, um die SSD mit deinem nForce Chipsatz kompatibel zu machen. Du bist nicht der einzige mit diesem Problem und auch OCZ SSDs hatten die gleiche Macke, dort wurde aber inzwischen ein Update rausgehauen.
Mein einziger Ratschlag... SSD raus und abwarten (oder umtauschen)... am Besten ne Beschwerde an Samsung richten.

Ok danke für die Antwort.

Ist ja eine bescheidene Aussicht :ugly:

Kann man den ein Firmwareupdate später auch bei laufendem Betrieb machen oder gehn dadurch die Daten auf der SSD verloren?

mfg

Bärenmarke

Mal schaun ich setzt mein System nochmal frisch auf, hab gerade herausgefunden, dass ich die ahcp einstellung oder wie die heißt wohl doch nicht ausgewählt hatte:ugly: und jetzt fährt der rechner nimmer hoch... Ich hoffe zutiefst das es daran lag:D

meinst im bios? ahci ? ja den sollte man schon aktivieren bevor man windows installiert ;)
sonst fährt windows nicht mehr hoch. nur noch mit aufwand verbunden.

Genau das meine ich, ich dachte eig. ich hätte es ausgewählt gehabt :what:

Naja jetzt ist es schon zu spät, aber zum Glück dauert das mit ner ssd nicht alzulange :D

Meinst das könnte mein Problem lösen?

"könnte" ist das richtige wort ;)
das hauptproblem liegt immer noch am board, der nforce chipsatz...
hoffen wir das beste ;)

Was ist den eig. das genaue Problem mit dem Nforce Chipsatz? Den so wie ich das gelesen habe, tritt das ja nicht bei allen auf?

es liegt an der kompatibilität der treiber und der fw der ssd. wenn die nicht harmonieren, dann kommt sowas zustande.
das der fehler nicht bei allen auftritt ist normal, denn nicht jedes system ist gleich. es gibt immer irgendwelche kleinigkeiten, die das system "verunreinigen"...

Ich hoff mal ich hab Glück, werd mich dann mal wieder zu Wort melden, wenn hoffentlich nach der Neuinstallation keine Freezes mehr auftreten:)

good luck :daumen:

ansonsten auf ein fw update warten oder wenns geht umtauschen.

Dankeschön

ich hab den Rechner jetzt mal neu aufgesetzt und seitdem muss ich immer die Boot CD beim hochfahren eingelegt haben... Was an den AHCI liegt, muss ich da noch etwas einstellen, damit das aufhört? Weil das ist einfach nur nervig :(

LOL?!
das problem kenn ich so noch garnicht :huh:
wir haben alle AHCI aktiviert und da muss keine cd eingelegt sein.
glaub da ist irgendwas durcheinander gekommen.
hast du bei der installation noch andere laufwerke dran gehabt?

Ja klar waren noch andere Laufwerke mit angeschlossen, ich stöpsel die doch nicht alle ab und danach wieder ran...

Aber da der Rechner wieder 2 mal gefreezt ist, fliegt die SSD nun raus und geht wieder zurück... hab die schnauze voll bin doch kein betatester...

mfg

Bärenmarke

also ich stöpsel alles raus. weil so probleme auftauchen können...

also ich stöpsel alles raus. weil so probleme auftauchen können...

Hatte ich bei normalen Festplatten nie...

Von daher ist das einfach nur ein rießen fail, was Samsung da mit ihrer ssd abliefert :daumen2: Zumal die andere Platte auch ne Samsung ist :ugly:

Mir kommt aufjedenfall kein Samsung Produkt mehr ins Haus, ist ja nicht so das es tausend verschiedene Chipsatzhersteller gibt... es gibt sage und schreibe 3 große... und da ich kein Bord habe, welches erst vor 2 Wochen erschienen ist, kann man doch erwarten, dass alles reibungslos funktioniert...

Wenn ich nur neue Hardware hätte, hätte ich Verständnis dafür, wenn nicht gleich alles funktioniert, aber so nicht :daumen2:

ja dann weg damit und hol dir ne m4.
und dann hoffen, daß es da keine probleme gibt ;)

Zurück