[Nach SSD Einbau] PC bootet nicht und Bildschirm bleibt schwarz

HenryChinasky

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich langsam nicht weiter weiß und unbedingt an meinen Computer muss. Er hat nie Probleme gemacht, bis heute.
Im Folgenden werde ich schrittweise und explizit erklären was ich gemacht habe und was das Resultat ist.

Ich habe eine SSD Festplatte gekauft und in den PC eingebaut. Die SSD ist komplett neu/leer. Weil ich mir ein zusätzliches SATA Kabel sparen wollte und mein BluRay Laufwerk sowieso nicht benutze, habe ich das Stromkabel und SATA Kabel von diesem in die SSD umgesteckt. Habe alle Sicherheitsempfehlungen eingehalten also geerdet, Kabel gezogen etc.

Wenn ich nun den PC anschalte fahren die Lüfter usw. hoch. Das Boot-Licht leuchtet nicht, der Bildschirm erkennt den PC, zeigt aber nur schwarz an.

Was ich bereits versucht habe:

- Ich habe alles wieder so umgesteckt wie es zu Beginn gewesen ist. Problem bleibt.

- Ich habe ein BIOS Reset durchgeführt nach Anleitung meines Boards (P8H67-V), sprich: Batterie entnommen, Jumper umgesteckt 5 Minuten (anstatt wie angegeben 10 Sekunden) gewartet und alles wieder zurückgesetzt. Problem bleibt.

- Nachdem ich den Reset zum ersten mal durchgeführt hatte, habe ich kurze Zeit später testen wollen was passiert wenn NUR die SSD eingesteckt ist. Ich hatte den PC da zwischendurch schon mal gestartet. Plötzlich wurde das normale allererste Startfenster angezeigt und ich konnte ins BIOS Menü. Daraufhin habe ich den PC heruntergefahren und meine eigentliche Systemfestplatte ebenfalls eingesteckt. Problem wieder da. Systemfestplatte wieder ausgesteckt, Problem dennoch wieder da. Obwohl es kurz darauf wie erläutert geklappt hatte.

- Zuletzt habe ich erneut einen Reset durchgeführt und vorm ersten Start danach alle SATA Komponenten entfernt. Problem bleibt.

Ich glaube nicht, dass etwas kaputt ist, deshalb schreibe ich auch hier. Ich glaube, dass das Problem mit dem BIOS zusammenhängt. Ist irgendwer anderer Ansicht? Irgendein Ratschlag was ich noch probieren könnte? Ansonsten zur PC-Reparatur damit?
Danke für jede Hilfe.

Okay Leute er geht wieder!

Ich habe eine externe festplatte per usb angeschlossen, die auch zum letzten funktionierenden Zeitpunkt dran war. Hätte nicht gedacht, dass das was ausmacht. Daraufhin konnte ich bis ins bios und von meiner System-Platte starten.

Jetzt ist nur die große Frage und ich bitte trotz der späten Stunde um schnellen Rat.
Soll ich die SSD jetzt einfach nochmal anschließen? Es scheint nicht an ihr gelegen zu haben, oder?
Lag es vielleicht daran, dass ich die Konfiguration geändert hatte, sprich das Blu-Ray Laufwerk abgestöpselt habe?

Zurück