Schon mal was von Herstellerpreis und Händlerpreis gehört?
AMD setzt da nicht willkürlich irgendwelche Preise rauf.
Händler ändern manchmal täglich ihre Preise, unabhängig vom Einkaufspreis, vor allem auch wegen Angebot und Nachfrage und dem Konkurrenzverhalten.
Die alleine machen nun den großen Reibach mit den letzten Schätzen - solange die so beliebt sind.
Oder wie war das denn sonst mit den Grafikkarten im Miningrausch und der Coronapandemie?
Die Hersteleller machen eine UVP und legen ihre Werte fest (da können die noch eigene Gewinnspannen definieren) , den Rest macht der Transport und der (Groß)handel.
Ah ja schieb es ruhig auf die bösen Händler. Die wussten ja auch schon seit dem Zen5 Release, das die X3D nur kurze Zeit später kommen werden und haben dann alle Händler kollektiv die ALTEN X3D jeden Tag teurer gemacht.
Und dann urplötzlich ist der Preis einfach so stehen geblieben, als der einen bestimmten Wert erreicht hat...
Preise für Produkte werden direkt von AMD VORGEGEBEN.
Natürlich hat jeder Händler einen kleinen Spielraum, aber das geht meist zulasten des Gewinns.
Wenn die Preise sinken sollen, gibt AMD Rabatte an Händler und die geben es an die Kunden weiter.
Wenn ein Händler sich nicht daran hält, dann bekommt er weniger pro Lieferung oder keine Rabatte mehr.
Und warum lässt AMD die Preise steigen? Weil ein 7800X3D für 350€ besser darsteht als ein 9800X3D für 529€.
50% höherer Preis für ~10% Leistung UND höherer Verbrauch hört sich halt nicht gut an...
Aber nur 10% teurer für 10% Leistung hört sich besser an...
Man will die Kunden ja nur verarschen.
Man sieht eindeutig, das der 7950X3D bei 650€ stehen geblieben ist.
Das sagt mir z.b. das der 9950X3D entweder für 699€ verkauft wird, oder gar für 719€. Jenachdem ob man die Differenz nimmt oder Prozentual zwischen den 7800X3D und den 9800X3D.
Wenn ich aber den Preis bei AMD selbst anschaue, dann könnte es auch 799€ sein...
P.S. Es geht mir hier um den Preis und nicht um die Produkte selbst die AMD anbietet.
Ich selber habe z.b. schon einen 9800X3D und keinen Intel, ein Intel-Fanboy bin ich nicht.