News Nach Ryzen 7 9800X3D: Für Zen-4-Liebhaber ziehen dunkle Wolken auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit der Einführung des Ryzen 7 9800X3D und der nachfolgenden CPUs wird sich die Marktsituation der vorigen X3D-Garde absehbar verschlechtern. Derweil ziehen die Preise des Ryzen 9 7900X3D und 7950X3D immer weiter an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Ryzen 7 9800X3D: Für Zen-4-Liebhaber ziehen dunkle Wolken auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Volle vcache Unterstützung auch bei 12 und 16 kernern wäre ja ne gute Nachricht...

Gaming und highend Gaming würden sich dann auf ein breites Marktangebot aufteilen und Verfügbarkeit und Preis entspannen sich wieder ein wenig

So meine Theorie

Was? Ich dachte AMD sei der nette Samariter, der den armen Gamer mit Hochleistungshardware zu kleinem Preis ausstatten möchte. Woher kommt den auf einmal die Gier? ;)
Nö, dieses wording und diesen Kontext bringen nur die Intel Fanboys immer und immer wieder um den typischen AMD Bash zu betreiben. Alle anderen Käufer, egal ob Intel oder AMD, sind da deutlich objektiver und sachlicher unterwegs.

Was? Ich dachte AMD sei der nette Samariter, der den armen Gamer mit Hochleistungshardware zu kleinem Preis ausstatten möchte. Woher kommt den auf einmal die Gier? ;)
Schon mal was von Herstellerpreis und Händlerpreis gehört?
AMD setzt da nicht willkürlich irgendwelche Preise rauf.
Händler ändern manchmal täglich ihre Preise, unabhängig vom Einkaufspreis, vor allem auch wegen Angebot und Nachfrage und dem Konkurrenzverhalten.
Die alleine machen nun den großen Reibach mit den letzten Schätzen - solange die so beliebt sind.
Oder wie war das denn sonst mit den Grafikkarten im Miningrausch und der Coronapandemie?
Die Hersteleller machen eine UVP und legen ihre Werte fest (da können die noch eigene Gewinnspannen definieren) , den Rest macht der Transport und der (Groß)handel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber AMD kann das Angebot und den Preis beeinflussen. Bspw. kann man die Produktion runterfahren und/oder Rabatte streichen ;)

Händler ändern manchmal täglich ihre Preise, unabhängig vom Einkaufspreis, vor allem auch wegen Angebot und Nachfrage und dem Konkurrenzverhalten.
Wenn das alle gleichzeitig tun, nennt man das Preisabsprache. Unwahrscheinlich, dass dies passiert ist.

@TrueRomance und hier wäre der erste, der deine Aussage widerlegt. BxBender hasst Intel und vergöttert AMD.

Nö, dieses wording und diesen Kontext bringen nur die Intel Fanboys immer und immer wieder um den typischen AMD Bash zu betreiben. Alle anderen Käufer, egal ob Intel oder AMD, sind da deutlich objektiver und sachlicher unterwegs.

Das sehe ich dann doch anders.

Ich weiß gar nicht wie oft ich in den letzten 20 Jahren im Netz gegen "AMD gut! / Intel/NV böse!!!" argumentiert habe...

Ist tatsächlich schade um den 7800X3D, da so eine preiswertere empfehlenswerte Gaming CPU in AMDs Lineup fehlt. Verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht so ganz, da der 9800X3D ausreichend Vorsprung hat, um seinen höheren Preis zu rechtfertigen. Ich finde, ein 7800X3D als P/L König hätte parallel zum 9800X3D als Performance König ein zusätzliches Marktsegment bedient. Offensichtlich ergibt das aus wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn für AMD - blöd für uns Käufer. :/

Die alleine machen nun den großen Reibach mit den letzten Schätzen - solange die so beliebt sind.
Oder wie war das denn sonst mit den Grafikkarten im Miningrausch und der Coronapandemie?
Die Hersteleller machen eine UVP und legen ihre Werte fest (da können die noch eigene Gewinnspannen definieren) , den Rest macht der Transport und der (Groß)handel.
Ah ja schieb es ruhig auf die bösen Händler. Die wussten ja auch schon seit dem Zen5 Release, das die X3D nur kurze Zeit später kommen werden und haben dann alle Händler kollektiv die ALTEN X3D jeden Tag teurer gemacht.
Und dann urplötzlich ist der Preis einfach so stehen geblieben, als der einen bestimmten Wert erreicht hat...

Preise für Produkte werden direkt von AMD VORGEGEBEN.
Natürlich hat jeder Händler einen kleinen Spielraum, aber das geht meist zulasten des Gewinns.
Wenn die Preise sinken sollen, gibt AMD Rabatte an Händler und die geben es an die Kunden weiter.
Wenn ein Händler sich nicht daran hält, dann bekommt er weniger pro Lieferung oder keine Rabatte mehr.

Und warum lässt AMD die Preise steigen? Weil ein 7800X3D für 350€ besser darsteht als ein 9800X3D für 529€.
50% höherer Preis für ~10% Leistung UND höherer Verbrauch hört sich halt nicht gut an...
Aber nur 10% teurer für 10% Leistung hört sich besser an...
Man will die Kunden ja nur verarschen.

Man sieht eindeutig, das der 7950X3D bei 650€ stehen geblieben ist.
Das sagt mir z.b. das der 9950X3D entweder für 699€ verkauft wird, oder gar für 719€. Jenachdem ob man die Differenz nimmt oder Prozentual zwischen den 7800X3D und den 9800X3D.
Wenn ich aber den Preis bei AMD selbst anschaue, dann könnte es auch 799€ sein...

P.S. Es geht mir hier um den Preis und nicht um die Produkte selbst die AMD anbietet.
Ich selber habe z.b. schon einen 9800X3D und keinen Intel, ein Intel-Fanboy bin ich nicht.

Die sind nur solange nett, wie sie die Underdogs sind.
Da Intel aber nicht mehr konkurrieren kann, ist AMD kein Underdog mehr.
Das hat nichts mit "nett" zu tun.
Jede Firma, vor allem Aktiengesellschaften, sind bekanntlich extrem gewinnorientiert.
AMD konnte sich früher als Underdog halt keine hohen Verkaufspreise leisten, wenn sie überhaupt etwas verkaufen wollten.
Das hat sich geändert, da die Leistung stimmt und der Erzrivale nun bereits in einigen Bereichen zum Underdog mutiert ist.
Der Markt, die Fertigungskosten und der angestrebte Gewinnspanne, diktiert den Preis.
Alles andere ist Fanboy-Gequatsche.

Die Nachfrage bei Ebay ist für den 7950X3D jedenfalls bescheiden. Dort gehen die CPUs für 470 - 550€ weg.

Ich finde das verwunderlich, weil der Prozessor eigentlich alles bietet, was ein Enthusiast haben möchte.

Die Wahl zwischen einem 9800X3D und einem 7950X3D ist für mich völlig klar auf Seiten der Zen4 CPU.

Hier möchte AMD sicherlich für einen erfolgreichen Start der größeren Ryzen-9000X3D-CPUs Anfang 2025 sorgen und deshalb die direkten Vorgänger als Eigenkonkurrenz "aus dem Verkehr ziehen"
Das ist die netteste Umschreibung für "AMD nutzt seine Martksituation aus und zockt seine Kunden gnadenlos ab", die ich je gesehen habe. Aber gleich kommen bestimmt wieder ein paar AMD-Fans, die sagen die Händler seien Schuld. :ugly:

Screenshot 2024-11-20 150332.png

Die Nachfrage bei Ebay ist für den 7950X3D jedenfalls bescheiden. Dort gehen die CPUs für 470 - 550€ weg.

Ich finde das verwunderlich, weil der Prozessor eigentlich alles bietet, was ein Enthusiast haben möchte.

Die Wahl zwischen einem 9800X3D und einem 7950X3D ist für mich völlig klar auf Seiten der Zen4 CPU.
Wenn man Workloads nutzt, die mit 16 Kernern skalieren, kann der 7970X3D interessant sein. Aber Gaming-Enthusiasten greifen natürlich zum 9800X3D. Allgemeine Pauschalisierungen helfen nicht weiter.

Außerdem wird der 9950X3D bald eh wieder alles durcheinanderwirbeln. Das wird die eierlegende Wollmilchsau, und das wird AMD sich fürstlich bezahlen lassen. Also noch fürstlicher, als sie es grad schon tun bei den X3Ds.

Die sind nur solange nett, wie sie die Underdogs sind.
Da Intel aber nicht mehr konkurrieren kann, ist AMD kein Underdog mehr.
Ja klar.

Sobald die üblichen Mechanismen greifen, wie Marktführerschaft, dann treten die dementsprechenden Business Routinen ein.

Es würde anders auch keinen Sinn ergeben. Bei AMD arbeitet ja keiner neuer Typus von Mensch.

Es gibt auch keine ethische Richtlinie bei AMD oder eine gemeinnützige Verkaufsform.

Jetzt ist Intel der Underdog und es wird dann so sein, wie früher bei AMD.

Business Routinen eben...
Allgemeine Pauschalisierungen helfen nicht weiter.

Außerdem wird der 9950X3D bald eh wieder alles durcheinanderwirbeln. Das wird die eierlegende Wollmilchsau, und das wird AMD sich fürstlich bezahlen lassen. Also noch fürstlicher, als sie es grad schon tun bei den X3Ds.
Es handelt sich um keine Pauschalisierungen. Hier ist das Preis Leistungs Verhältnis entscheidend.

Wenn der Käufer für 80-200€ weniger eine X3D CPU haben kann (Ebay Preis) die erfreulicherweise 16 Kerne hat statt 8, dann liegt für mich die Entscheidung auf der Hand. Die 10% mehr Leistung beim 9800X3D sind dann nicht mehr wirklich ein Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ich hätte nie gedacht das sich der Spieß einmal umdrehen würde. Ich habe bis jetzt immer AMD gekauft ( der letzte Intel war ein dual core e8600), selbst in der Zeit als AMD kein Konkurrenz Produkt hatte und jeder Intel gekauft hat, habe ich AMD gekauft (um das Monopol zu bekämpfen) in der Hoffnung das die wieder Konkurrenz fähig werden und die Preise allgemein runter gehen...

Wenn ich es nun richtig einschäze muss meine nächste CPU nun ein Intel werden.
Wenn das mehrere so machen.. bekommt dann Intel wieder mehr Anteil und AMD geht mir den Preisen runter...

Der AMD Ryzen 7 9700X ist aber ein würdiger Ersatz und auch nicht teurer. Einfach mal rechts und links umsehen. Auch bei Intel gibt es interessante CPUs in dem Preisbereich.
Der 7800X3D war zu recht sehr beliebt, aber wenn AMD ihr nicht mehr zum attraktiven Preis anbieten möchte, gibt es auch Alternativen.

Zurück