• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Röntgenkamera-Berichten: OnePlus schaltet Infrarotkamera des Oneplus 8 Pro ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Röntgenkamera-Berichten: OnePlus schaltet Infrarotkamera des Oneplus 8 Pro ab

Der chinesische Smartphone-Hersteller Oneplus hat in seiner Kamera-App beim Oneplus 8 Pro einen Modus eingebaut, der Bilder mit einer Infrarotkamera erstellt. So lassen sich Landschaftsfotos mit neuer Dramatik erstellen - oder durch dünnen Kunststoff sehen. Nach "Röntgen-Kameraberichten" hat der Hersteller nun reagiert und die Funktion deaktiviert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Röntgenkamera-Berichten: OnePlus schaltet Infrarotkamera des Oneplus 8 Pro ab
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Und wo ist jetzt das Problem??

Das man damit bestimmte Oberflächen durchschauen kann, ist doch eher ein Vorteil.
 

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Da ist jetzt also eine Kamera eingebaut, die per Software im Nachinein abgeschaltet wird? Oder wie ist das ganze zu verstehen? Gibt es da rechtliche Gründe, oder warum das Deaktivieren? Jetzt ist allgemein bekannt, dass die Technik vorhanden ist und wer sich dafür interessiert, der installiert sich die passende App dazu.
 

Ripcord

BIOS-Overclocker(in)
Und wo ist jetzt das Problem??

Das man damit bestimmte Oberflächen durchschauen kann, ist doch eher ein Vorteil.

Wahrscheinlich auf Rücksicht vor Menschen die gerne in Latexkleidung rumlaufen :D

Aber ist heute leider so. Kaum beschweren sich 1-2 Leute über etwas werden dumme Entscheidungen getroffen.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Die Idee mit den Speziellen Fotos ist gut, das es aber auch für anderes genutzt werden kann haben sie wohl nicht bedacht. Sehr Weit kommt die IR Kamera sowieso nicht also wer Weit Entfernt ist muss sich keine Sorgen machen das man in Unterwäsche fotografiert wird :)
 
H

Hornissentreiber

Guest
Vermutlich kann man damit tatsächlich durch Kleidung durch fotografieren, was den wenigsten Leuten passen wird. Trotzdem schade, mir würden für so eine "Durchlicht"-Kamera ohne weiteres erforderliches Equipment durchaus sinnvolle technische bzw. wissenschaftliche Anwendungen einfallen.

Wer ein Poco F1 oder ein Mi 8 rumliegen hat kann das übrigens auch machen, die haben nämlich eine IR-Frontkamera.

IR camera - Poco F1/Mi8 – Apps bei Google Play
Sieh an, das wusste ich noch nicht.

Ich werde gern in meiner Unterwäsche fotografiert, es will nur niemand sehen
Made my day. :D
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Dann könnte man aber genauso gut auch gegen Kameras mit 30-fachem Zoom argumentieren.
Da kann man auch aus der Ferne alles mögliche aufnehmen.
 

Grendizer

Freizeitschrauber(in)
Hatten die Kameras vor 20 Jahren nicht auch so eine Nachtfunktion, die das Filmen im Dunkeln verbessert? Meine alte Hi-8 Kamera hat auf jeden Fall so eine Funktion und damals war auch mal die Rede von, man sieht leicht durch Kleider.

Hier mal einen Artikel gefunden. So eine ähnliche Kamera hab ich auch.

Also, eigentlich nicht Neues, aber dank der Internetragekultur, wird ein kleines Problem wohl wieder zu sehr aufgebläht. Kann man die "Offended" Funktion beim Mensch nicht lieber abstellen? Und wenn man dann schon dabei ist, ein Patch für verbesserten "gesunder Menschenverstand", der ist irgendwie auf der Strecke geblieben.
 

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Schade.
Ich habe zwar kein entsprechendes Smartphone aber dafür gebe es teilweise doch wirklich gute und nützliche Anwendungen.
Kann mich hier nur anschließen: Jeder der jetzt Interesse daran hat wird sich irgendeine App suchen die die Linse weiterhin nutzen kann - warum auch nicht.
Verrückte die jedwede Technik für andere -verwerfliche- dinge zweckentfremden gibt's doch leider immer, oder?

MFG
TJW65
 

TJW65

Freizeitschrauber(in)
Klar,
Ich wollte auch überhaupt nicht aussagen dass jedwede - nicht vom Hersteller angedachte - anderweitige Verwendung von Technik in meinen Augen prinzipiell schlecht ist. Ganz im Gegenteil gibt es sogar, wie ja von dir auch bereits geschrieben, viele nützliche Verwendungen.

MFG
TJW65
 
Oben Unten