Nach Reinigung, wird die Graka nicht mehr erkannt.

vcg666

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute, nachdem ich meinen Notebook eine Reinigung gegönnt habe + Wärmeleitpaste erneuert, wird meine Grafikkarte nicht mehr erkannt und der Lüfter dreht sofort auf (100%).
Hatte das Notebook jetzt schon etliche male zerlegt und wieder zusammengeschraubt jedoch ohne erfolg.

Nun zu meiner eigentlichen frage: was mache ich mit der verbauten Hardware?

Grafikkarte: Nvidia 780m
Prozessor: I7-4800MQ
Arbeitsspeicher: 2x8GB Kingmax DDR 3
Festplatte: HDD 1000GB
Festplatte2: Samsung 840 SSD 128GB

Verkaufen möchte ich ungern da ich nicht weiss ob du Grafikkarte wirklich defekt ist.

Hoffe ihr könnt helfen, ich weiss mir keinen Rat mehr.

Zuletzt bearbeitet:
AW: WAS MACHEN SACHEN (;

Ähm toller Titel.

Was es sein kann:
-Kühlkörper sitzt falsch (nicht richitg oder zu fest)
-du hast irgendwo einen Kurzschluss reingebracht und die Platine gegrillt - kaput

was du also tun kannst? schauen ob es noch zum laufen gebracht werden kann oder wegschmeißen wenn du nicht verkaufen willst :D ich täts an Bastler verkaufen und gut, wenn du nichts Investieren wilst oder keinen Ansprechpartner hast der dir helfen knan.

RAM HDD SSD kann man ja im Notfall auch getrennt verkloppen ...

Hey, also Kühlkörper sitzt falsch kann ich schon mal ausschließen, Kurzschluss auch da das Notebook mit der onboard graka normal hochfährt.

Jetzt wäre meine Überlegung gibt es shops die Notebook Barebones verkaufen also Leergehäuse?

... nunja ein kurzschluss macht ja nciht alles komplett sofort total hinüber. da deine Graka nimmer geht ... liegt das gnaze doch sehr nahe, zumindest wenn es kein Softwareproblem ist.

Und ja, die Gehäuse bekommst du - sind ganz normale Ersatzteile.

Wir die dedizierte Grafik denn wenigstens im BIOS noch erkannt? Vielleicht ist sie ja da nur ausgeschaltet weil du versehentlich beim Putzen einen BIOS-reset ausgelöst hast.

Zunächst mal: nicht hektisch werden. Leergehäuse für defekte Hardware kannst du auch später noch kaufen wenn du weißt ob und was kaputt ist. Was sollte es überhaupt helfen bei einer gegrillten GPU ein neues Gehäuse zu kaufen?
Auch von mir Kompliment zum aussagekräftigen Titel :daumen:

@norse entweder bin ich zu blöde Google zu bedienen, aber ich konnte nix finden. Hättest du nen Link für mich.

und flotus im Bios wird keine Grafikkarte angezeigt weder die onboard noch die 780. Im Gerätemanager wird mir nur die onboard graka angezeigt, und wenn ich versuche den Nvidia Treiber zu installieren bekomme ich als fehlermeldung: konnte keine passende hardware finden.

Kann mich mal einer aufklären was ein neues Gehäuse hier hilft? Ich steh voll auf dem Schlauch.

Zurück