Nach Recherche einige Fragen zur neuen GTX 1080 Ti

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Hi@All,

bitte nicht schlagen, die SUFU kenn ich :nicken: wollte aber nicht, dass mein Post im "Laberthread" untergeht und habe aber nach Recherche im Netz doch einige offene Fragen zur 1080 Ti, die mir vielleicht User beantworten können die tiefer in der Materie drin sind als ich.

Zum einen bin ich verwirrt was die Preisangaben angeht. Es wird von 699$ gesprochen, dann aber wieder von 819€, wie es auch auf der nVidiaseite zu sehen ist. Was hat es damit aufsich? Nach meiner Logik müsste die Karte dann ca. 658€ oder aber ca. 860$ kosten, je nach dem ob man nun von 699$ oder von 819€ als Grundpreis ausgeht.

Dann interessiert mich noch was es mit dieser "Founders Edition" aufsich hat. Gelesen habe ich, dass die wohl ein besseres Kühlsystem und andere Stromanschlüsse haben soll. Aber heißt das, dass es neben dieser Edition auch noch eine "Standard" 1080 Ti zu einem etwas moderateren Preis geben wird?

MfG

Zum einen bin ich verwirrt was die Preisangaben angeht. Es wird von 699$ gesprochen, dann aber wieder von 819€, wie es auch auf der nVidiaseite zu sehen ist. Was hat es damit aufsich? Nach meiner Logik müsste die Karte dann ca. 658€ oder aber ca. 860$ kosten, je nach dem ob man nun von 699$ oder von 819€ als Grundpreis ausgeht.

Die 699 Dollar ist eben der US Preis ohne Steuern.
Dazu kommt dann die Steuern wo du eben lebst und eben der Euro Aufschlag. Macht dann so um 820-850€. Und das gilt nur für das referenz Modell.
Was Customer Karten kosten werden, weiß noch keiner.

Hi@All,

bitte nicht schlagen, die SUFU kenn ich :nicken: wollte aber nicht, dass mein Post im "Laberthread" untergeht und habe aber nach Recherche im Netz doch einige offene Fragen zur 1080 Ti, die mir vielleicht User beantworten können die tiefer in der Materie drin sind als ich.

Dann interessiert mich noch was es mit dieser "Founders Edition" aufsich hat. Gelesen habe ich, dass die wohl ein besseres Kühlsystem und andere Stromanschlüsse haben soll. Aber heißt das, dass es neben dieser Edition auch noch eine "Standard" 1080 Ti zu einem etwas moderateren Preis geben wird?

MfG

Wie Threshold schon erklärt hat ergibt sich der höhere Europreis aus der Tatsache, dass in USA die Preisangaben (aufgrund verschiedener Mehrwertsteuersätze der Bundesstaaten) immer Netto angegeben werden. Hier bei uns musst du noch 19% Mehrwertsteuer draufrechnen. Desweiteren baut man sich noch eine Wechselkurssicherheit ein (um nicht den Preis laufend anpassen zu müssen) und Transport sowie Einfuhrabgaben (Zoll) werden auch noch aufaddiert.

Die "Founders Edition" ist eigentlich ein geschickter Marketing-Schachzug von nVidia. Damit wollen sie ihrem Referenzdesign ein besondere Note geben um den Preisaufschlag bei der GTX1060, GTX1070 und GTX1080 zu rechtfertigen. Allerdings hat fast keine Custom Karte außer den relativ schlechten Modellen jemals den MSRP erreicht.
Solange du nichtt auf einen Radialkühler angewiesen bist, ist der Griff zu einem Custom Modell (fast) immer die bessere Wahl. Nur Karten wie die ASUS GTX1080Ti Turbo lässt man dann doch besser im Regal. Hier hast du eine ähnliche Kühllösung wie bei der "Founders Edition" nur nicht ganz so wertig.

Du kannst auch bei der GTX1080Ti davon ausgehen, dass die guten Custom Karten den Preis von 820 € toppen werden.

Ich gehe stark davon aus, dass Karten wie die Asus Strix oder Zotac AMP jenseits von 900€ kosten werden.
Eine Palit oder Gainward ist sicher preiswerter und nicht schlechter.
Hier gilt es einfach abwarten, was kommt. Nach Ostern werden wir sicher schlauer sein.

Solange du nichtt auf einen Radialkühler angewiesen bist, ist der Griff zu einem Custom Modell (fast) immer die bessere Wahl. Nur Karten wie die ASUS GTX1080Ti Turbo lässt man dann doch besser im Regal. Hier hast du eine ähnliche Kühllösung wie bei der "Founders Edition" nur nicht ganz so wertig.

Ich möchte da auch gleich nochmal was Fragen, das bedeutet dann, wenn ich eine Karte mit Radialkühler bevorzuge, sollte ich immer die Founders nehmen?

Ich möchte da auch gleich nochmal was Fragen, das bedeutet dann, wenn ich eine Karte mit Radialkühler bevorzuge, sollte ich immer die Founders nehmen?

Der Vorteil der Radiallüfter ist, dass sie die Wärme aus dem Case herausblasen.
Um aber gut zu kühlen, brauchen sie höhere Drehzahlen, womit sie wiederum lauter sind.
Allerdings unterscheidet sich die Lautstärke von Axial und Radiallüftern auch wiederum.
Axiallüfter surren mehr, Radiallüfter rauschen mehr -- hört sich komisch an, aber beim direkten Vergleich fällt das auf.

Die "Founders Edition" ist eigentlich ein geschickter Marketing-Schachzug von nVidia. Damit wollen sie ihrem Referenzdesign ein besondere Note geben um den Preisaufschlag bei der GTX1060, GTX1070 und GTX1080 zu rechtfertigen.

Also ist quasi die Founders Edition nichts anderes als das Referenzdesign, wie ich das so rauslese. Und man kann dann davon ausgehen, dass sich beim Erwerb einer 1080Ti zur Markteinführung definitiv nichts unter 819€ abspielt. Sehe ich das richtig?

Oh man, dann muss ich mir das mit dem Kauf nochmal überlegen. Ich mein, ob diese hohen Preise gerechtfertigt sind, soll an anderer Stelle diskutiert werden. Das würde hier jetzt zu weit führen. Zumal es Enthusiasten gibt, die diese Preise bezahlen. Aber bei den angekündigten Leistungsdaten der 1080Ti, und da es sich in meinem Fall um ein Upgrade von einer 980GTX auf die 1080Ti handelt, wäre ein Kauf schon verlockend. Allerdings weiß ich grad nicht ob über 800€ für eine Karte ausgeben will. :huh: Sicher ist eine gute Stratgie, die Preisentwicklung ein wenig zu beobachten. Ich bin eh so eine Art "Gainwardfanboy " :D Hab mittlerweile die 4. oder 5. Karte von denen und auch sonst noch nix anderes groß gehabt.

Der Vorteil der Radiallüfter ist, dass sie die Wärme aus dem Case herausblasen.
Um aber gut zu kühlen, brauchen sie höhere Drehzahlen, womit sie wiederum lauter sind.
Allerdings unterscheidet sich die Lautstärke von Axial und Radiallüftern auch wiederum.
Axiallüfter surren mehr, Radiallüfter rauschen mehr -- hört sich komisch an, aber beim direkten Vergleich fällt das auf.

Vielen Dank für die Antwort. Na Ja Lautstärke ist eigentlich kein Problem aber so grauenhaft wie meine 290x derzeit unter Last sollte es nicht sein. Ja genau der Umstand, das die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird macht es für mich interessant. Ich dachte nur bisher immer das gerade die Founders zu Meiden sei da auch die Radial-Customs eklatant besser seien. Oben in dem post liest sich das aber genau andersherum. Und da wollte ich mich nur vergewissern denn die nächste Karte wird wohl mit Radiallüfter.

Vielen Dank für die Antwort. Na Ja Lautstärke ist eigentlich kein Problem aber so grauenhaft wie meine 290x derzeit unter Last sollte es nicht sein. Ja genau um den Umstand, das die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird macht es für mich interessant. Ich dachte nur bisher immer das gerade die Founders zu Meiden sei da auch die Radial-Customs eklatant besser seien. Oben in dem post liest sich das aber genau andersherum. Und da wollte ich mich nur vergewissern denn die nächste Karte wird wohl mit Radiallüfter.

Das referenz Design wird auch von Asus und Co. kommen, sieht eben genauso aus wie das von Nvidia und damit auch keinen Unterschied.
Du musst halt mal Tests abwarten, aber wenn das der gleiche Kühler ist wie bei der Titan X -- und davon ist ausugehen -- wird der zu schwach für die Karte sein.
Die Karte wird zu heiß und taktet nicht richtig hoch. Da musst du genau schauen, ich würde jedenfalls nicht wegen eines zu schwachen Kühlers auf Leistung verlieren, dann lieber die warme Luft im Case verteilen. Mit einem guten Case und entsprechender Belüftung ist das kein Problem.

Wie sieht es denn als Altervative zur 1080Ti z.B. mit einer Zotac GTX 1080 AMP! oder Gainward GTX 1080 Phoenix GLH aus? Kommt man damit ungefähr in den Leistungsbereich einer 1080Ti hinein? Diese Karten sind doch von Haus aus schon übertaktet oder?

Das referenz Design wird auch von Asus und Co. kommen, sieht eben genauso aus wie das von Nvidia und damit auch keinen Unterschied.
Du musst halt mal Tests abwarten, aber wenn das der gleiche Kühler ist wie bei der Titan X -- und davon ist ausugehen -- wird der zu schwach für die Karte sein.
Die Karte wird zu heiß und taktet nicht richtig hoch. Da musst du genau schauen, ich würde jedenfalls nicht wegen eines zu schwachen Kühlers auf Leistung verlieren, dann lieber die warme Luft im Case verteilen. Mit einem guten Case und entsprechender Belüftung ist das kein Problem.

Ja gut dann schaue ich halt doch mal nach nem anderen Case.

Keine Chance.
Die Karten schaffen nicht mal eine Titan X mit Werkstakt und eine 1080 ti wird deutlich über einer Titan X takten.
Du kannst von 30% mehr Leistung im Vergleich zu einer 1080 ausgehen, vermutlich etwas mehr, je nach dem.

Ja gut dann schaue ich halt doch mal nach nem anderen Case.

Was hast du denn aktuell?
Also, eine Customer Karte ist einfach immer vorzuziehen, weil sie schlicht höher taktet und somit mehr Leistung generiert.
Die paar Grad mehr im Case kannst du problemlos mit einer guten Kühlung abführen.
Das ist kein Problem.

Du kannst von 30% mehr Leistung im Vergleich zu einer 1080 ausgehen, vermutlich etwas mehr, je nach dem.
Und wenn ich mir den PCGH Leistungsindex so anschaue gehe ich mal von ca 95% Leistungsplus gegenüber meiner jetzigen GTX 980 aus.
Aber wie schon erwähnt wurde ist es sicher klug die ersten Tests abzuwarten.

Und wenn ich mir den PCGH Leistungsindex so anschaue gehe ich mal von ca 95% Leistungsplus gegenüber meiner jetzigen GTX 980 aus.
Aber wie schon erwähnt wurde ist es sicher klug die ersten Tests abzuwarten.

Warte auf die Customer Modelle und dann schaust du, welche gut ist und schlägst zu.
Ich mache das gleiche. :D

Keine Chance.
Die Karten schaffen nicht mal eine Titan X mit Werkstakt und eine 1080 ti wird deutlich über einer Titan X takten.

Was hast du denn aktuell?
Also, eine Customer Karte ist einfach immer vorzuziehen, weil sie schlicht höher taktet und somit mehr Leistung generiert.
Die paar Grad mehr im Case kannst du problemlos mit einer guten Kühlung abführen.
Das ist kein Problem.

Derzeit hab ich n Aerocool Strike X Cube aber das Problem ist das ich n Topdownblower zum kühlen der CPU verwende das Alles auf nem Micro ATX Board. Da kommt viel warme Luft auf einen Haufen zusammen. Vorne im Case is n 20cm Lüfter der rein bläst un hinten hab ich 2 14cm die heraus blasen. Oben ist noch n 12cm der heraus bläst. ich hätte n besseres Gefühl wenn die Graka also ihre Abwärme direkt heraus schleudert. Mir ginge es auch nicht unbedingt um das letzte Quäntchen an Leistung aber ich schau mir das vorher genau an.

Vielen Dank für die Antwort. Na Ja Lautstärke ist eigentlich kein Problem aber so grauenhaft wie meine 290x derzeit unter Last sollte es nicht sein. Ja genau der Umstand, das die warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird macht es für mich interessant. Ich dachte nur bisher immer das gerade die Founders zu Meiden sei da auch die Radial-Customs eklatant besser seien. Oben in dem post liest sich das aber genau andersherum. Und da wollte ich mich nur vergewissern denn die nächste Karte wird wohl mit Radiallüfter.

Es gibt eine Radialkühlerdesign, dass nicht wie das Referenzdesign aussieht und von ASUS kommt: Twitter <- Auf dem Bild das linke.

Hier ist eine Testbericht zu dem GTX1080 Modell: ASUS GeForce GTX 1080 TURBO Review – Geeks3D Fazit: Lautes und billiges Kühlerdesign.
Das ist ASUS Versuch am unteren Ende der Preisskala noch Kasse zu machen.

Bevor ich dazu greifen würde, würde ich noch eher einer Founders Edition den Vorzug geben, den mit dem wesentlich höheren TDP wird dieser Kühler hart zu kämpfen haben.

Nur mal ein Beispiel: Ich habe eine Palit Gamerock. Die hält in Witcher 3 bei 900-1000 RPM was ungefähr 39% der Lüfterdrehzahl entspricht ihre 70-72°C bei maximalen Settings:

Unbenannt.PNG

Das "schafft" die GTX1080 Turbo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also neben dem Rechner möchte ich nicht sitzen wenn ich Witcher 3 spiele. Und die GTX1080Ti hat einen höheren TDP - Wie der Kühler mit ihr fertig werden soll ist mir ein Rätsel.

Derzeit hab ich n Aerocool Strike X Cube aber das Problem ist das ich n Topdownblower zum kühlen der CPU verwende das Alles auf nem Micro ATX Board. Da kommt viel warme Luft auf einen Haufen zusammen. Vorne im Case is n 20cm Lüfter der rein bläst un hinten hab ich 2 14cm die heraus blasen. Oben ist noch n 12cm der heraus bläst. ich hätte n besseres Gefühl wenn die Graka also ihre Abwärme direkt heraus schleudert. Mir ginge es auch nicht unbedingt um das letzte Quäntchen an Leistung aber ich schau mir das vorher genau an.

Tja, kleines Case ist immer ein Problem, wenn du Hardware verbaust, die eine gute Kühlung benötigen.
Ich würde mal darüber nachdenken, wieder ein normales Case zu nehmen und mich von der Miniaturisierung verabschieden.

Also neben dem Rechner möchte ich nicht sitzen wenn ich Witcher 3 spiele. Und die GTX1080Ti hat einen höheren TDP - Wie der Kühler mit ihr fertig werden soll ist mir ein Rätsel.

Im Grunde genommen muss man sich nur die Titan Pascal anschauen, die 1080 Ti wird ja mehr oder weniger den gleichen Kühler von Nvidia kriegen.
Und die Titan ist schon ab Werk komplett am Limit, was die Kühlung angeht. Der Ti wird es da nicht anders gehen.
Daher bin ich da ganz deiner Meinung. Die Ti wird ähnliche Probleme bekommen wie die Titan. Rausgeworfenes Geld meines Erachtens.
Her mit der Customer Karte oder gleich Wakü, alles andere hat kein Zweck.

Aber meinst Du nicht dass bei nVidia die Probleme der Titan ebenso bekannt sind und die entsprechend reagieren? Alles andere wäre ja ein Armutszeugnis.

Zurück