Nach RAM wechsel wird der Mircocode nicht mehr gefunden

LimeGreen777

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum. Ich bin warscheinlich zu blöd, ich habe keinen passenden "Hilfe Thread" gefunden, deswegen schreibe ich mal hier.

Ich habe gestern meinen neuen RAM bekommen (Corsair Vengance Pro 2x 8 GB 2400Mhz), der meinen alten 2x 4 GB 1600Mhz ablösen soll. Soweit so gut, RAM getauscht (Natürlich wurde dabei der Netzstecker entfernt) und dann gebootet und rein ins EFI (Mobo Asus Maximus 4 Extreme). Die RAM Speed wurde auf die entsprechende Mhz eingestellt. Setting gespeichert und neu gestartet, dann ging nichts mehr. Debug LED sagt 59 (CPU Microcode is not found or Microcode update update is failed)

Booten mit dem alten RAM habe ich noch nicht probiert.

Ist euch das auch schonmal passiert?!

Gruß
Marvin

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Unterstützt deine CPU RAMtakraten von 2400MHz?
Hast du zusätzlich zum Takt auch die Timings angepasst?
Aktuelles Bios?
Mal mit nur einem Riegel probiert?
Mit einem Riegel und (stark) verringertem Takt?

Alte Riegel rein, CMOS-Reset und testen. Ich vermute mal (so klingt das), wurden die alten RAM's im BIOS fest eingestellt (Frequenz und Latenzen), mit dem neuen RAM nur die Frequenz geändert. Wenn ja, dann wundert es mich nicht, dass die 2400er RAM's nicht mit den scharfen Timings der 1600er zurecht kommen.

Also, ich habe die alten Riegel wieder rein und gestertet, ich kam zumindest mal wieder ins EFI. Die Timings waren alle auf Auto. Ich habe den RAM Speed auch auch Auto gesetzt. Und obwohl das 1600er Riegel sind, zeit mit das EFI nur 1333 Mhz. (CPU i7 2600k). Ich habe also alles auf Automatik gesetzt und wollte dann booten. Nachdem EFI sich reinitialisiert hatte kam das selbe, micro code not found or update error. Nachdem ich ich neu startet habe, kam ich zum BIOS Starbildschirm ?! Auf dem stand das mein OC failed wäre. Allerdings habe ich den Multi wieder auf Auto gesetzt. Nachdem ich abermals im EFI alles nachgeschaut habe und auf auto gesetzt habe kommt wieder der Code 59 mit dem microcode. Nun habe ich gelesen das ich dass mit einem BIOS update wieder richten kann, stimmt das?

Edit: BIOS Revision 3604 wird mir als aktuelle angezeigt. Ein Reset hat auch nicht geholfen.

Zurück