News Nach Preisfehler im Onlineshop: Corsair entschuldigt sich für DDR5-RAM-Stornierungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Systemfehler im Corsair-Webstore sorgte Anfang Januar 2026 für die Stornierung zahlreicher DDR5-Speicherkits. Der Vorfall sorgte für reichlich Kritik, da viele Kunden zunächst widersprüchliche Informationen erhielten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nach Preisfehler im Onlineshop: Corsair entschuldigt sich für DDR5-RAM-Stornierungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es sind auch noch Andere die das machen, Mediamarkt hat mir DDR4 Speicher storniert, in dem Falle eine Marketplace Bestellung. Keine Entschuldigung, im Status steht zugestellt. Nach meiner Beschwerde, nur Bla, bla , allerdings an Mediamarkt und nicht an mich gerichtet.
Fehler kann jeder machen, nur die Art wie man damit umgeht ist entscheidend.

Stornierungen gab es auch noch in anderen Shops. Scheint ein neuer Trend zu sein.
Je mehr Schein-Leerverkäufe, desto mehr klicken die Kassen auf der anderen Seite. Zumindest sehe ich das so aktuell.
Preisfehler können vorkommen, nur sind diese zur Zeit sehr häufig.:hmm:
Scammer nutzen ähnliche Verkaufsstrategien, um den vermeintlichen Kunden abzuzocken.

also haben die sich entschuldigt und dem Kunden korrekte Codes zukommen lassen? oder die Stornierungen rückgängig gemacht?
oder ist das so ein "es tut uns Leid" aus der South Parkfolge?

Ich werde nach einigen Problemen mit der Marke Corsair, beim RAM andere Hersteller in Betracht ziehen. Falls die Preise irgendwann mal unter Wucher³³³³³ sinken.

Das ist die Schattenseite von Marken, die ihre Verkaufsstrategie voll und ganz auf öffentliche Aufmerksamkeit legen. Wenn da mal keine von den Kunden bezahlte Influencer-Armee dagegen wirken kann, werden Fehltritte und Fettnäpfchen gnadenlos ausgeschlachtet. Bekanntheit sei Dank.

Corsair erscheint mir eh als so ziemlich gescheitert mit seiner Geschäftsidee. Der Bling-Bling-Kosmos verkauft sich halt auch nur, wenn die Leute bereit sind PCs zu kaufen. Wenn Arbeitsspeicher - der zudem noch essenzieller Bestandteil der Corsair-Strategie ist - unbezahlbar wird, Grafikkarten mal wieder ebenso und zu allem Überfluss auch noch die SSDs, die ebenso fester Bestandteil des Corsair-Kosmos sind, dann verliert man auch mal eben 72% seines Börsenwertes seit Start.

Corsair röchelt noch ein bisschen. Es sei irgendwie gegönnt nach der Fanatec-Geschichte ebenso ausgeschlachtet zu werden.

Corsair ist damit auf meine persönliche Blacklist gekommen. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gibt. Am Ende ist das auch nur jemand, der Speicherchips kauft und die auf eine Platine klebt.

Es sollte verpflichtend werden zu dem Preis zu liefern zu dem auch bestellt wurde.Dann hört diese Masche sofort auf. Sollte das wirklich ein "versehen" sein,passiert das darauf hin nicht mehr so schnell😏

Stornierungen gab es auch noch in anderen Shops. Scheint ein neuer Trend zu sein.
Je mehr Schein-Leerverkäufe, desto mehr klicken die Kassen auf der anderen Seite. Zumindest sehe ich das so aktuell.
Preisfehler können vorkommen, nur sind diese zur Zeit sehr häufig.:hmm:
Scammer nutzen ähnliche Verkaufsstrategien, um den vermeintlichen Kunden abzuzocken.
Das macht gar kein Sinn. Ein Verkauf mit anschließender Storno macht nichts als Ärger und Personalkosten. Sind einfach Preisfehler, das passiert mal. Bei tausenden Artikeln und zig Einkaufsquellen pro Artikel, schleicht sich da halt mal ein menschlicher oder technischer Fehler ein.
Manchmal kann man sie schlucken, meistens würde ich aber auch einfach stornieren und erstatten.

Rechtlich ist das safe. Jeder Händler hat in seinen AGBs stehe, dass der rechtsgültige Kaufvertrag erst mit Auslieferung zu Stande kommt.

Rechtlich ist das safe. Jeder Händler hat in seinen AGBs stehe, dass der rechtsgültige Kaufvertrag erst mit Auslieferung zu Stande kommt.
Richtig, das ist nämlich immer das "trügerische" an den Bestellbestätigungen... die einfach nur den Erhalt der Bestellung bestätigen. Hier fehlt dann die 2. Willenserklärungen zum Kaufvertrag... meist dann über Auftragsbestätigung / Lieferschein / oder gleich per Rechnung :D

Habe schön öfter Preisfehler bestellt... und zu 95% werden diese einfach storniert...
Mich daran dann aufzugeilen bzw. aufzuregen... dafür ist mir meine gute Laune & Lebenszeit zu schade^^

Das macht gar kein Sinn. Ein Verkauf mit anschließender Storno macht nichts als Ärger und Personalkosten. Sind einfach Preisfehler, das passiert mal. Bei tausenden Artikeln und zig Einkaufsquellen pro Artikel, schleicht sich da halt mal ein menschlicher oder technischer Fehler ein.
Manchmal kann man sie schlucken, meistens würde ich aber auch einfach stornieren und erstatten.

Da steckt etwas mehr dahinter als Ärger und Personalkosten, die ein Kunde gar nicht weiß oder bewusst ist.
AGBs sind nur vorgefertigte Rechsgrundlangen eines Händlers. Schau dir mal den Verlauf der letzten Jahrzehnte an, dann fällt die bestimmt auf, was sich heute im Laufe der Marktentwicklung verändert hat...

Was für ein Zufall, ganz schön viele Stornos in letzter Zeit. Und das sogar bei mehreren Lieferanten gleichzeitig. Wahnsinn. Zufälle gibts. Ich kann das alles nicht mehr. :ugly:

Zurück