Nach PC Aufrüstung ist der CPU Lüfter laut

Jan_JS

Kabelverknoter(in)
Nach PC Aufrüstung ist der CPU Lüfter laut

Hallo Zusammen,

seit ich meinen PC aufgrerüstet habe, ist er zur Lärmmaschine mutiert.
Ich habe jetzt folgende Komponenten verbaut:
AMD Phenom II X4 955 BE (AM3)
MSI 790FX-GD70 Mainboard
4 GB DDR3 OCZ RAM
ASUS EAH 4890TOP (Graka).
Wenn ich spiele oder das Gehäuse geschlossen ist, dann macht der CPU Lüfter einen heiden Lärm.
Wenn das Gehäuse offen ist und ich nur im Internet bin, dann ist er meistens ruhig.
Als Lüfter ist der Standartlüfter, der dabei war, montiert.
Wie kann ich den Lüfter wieder Leiser kriegen?
Beim Vorgänger, einem einem AMD 6000+ Dual Core war der Lüfter nie so laut, auch wenn ich gespielt habe.
Meine Freundin hat einen PC von Acer mit Core I7. der ist auch angenehm leise.
Wie kann ich abhilfe schaffen?
Gruß

Jan

AW: Nach PC Aufrüstung ist der CPU Lüfter laut

Da hängt damit zusammen das der Phenom II mehr verlustleitung hat wie der Athon X2.

Und die wollen ja auch abgeführt werden. Also muss der Lüfter schneller Drehen um die Cpu zu kühlen. Und umso schneller er dreht umso Lauter ist er.

Vllt solltest du in einen Neuen Kühler (Bzw.In Lüfter, die mehr Luft ins Gehäuse bringen) , der Leiser ist.

Mfg

kauf einen besseren kühler.
falls du bei der installation keine fehler gemacht hast, wird die lautstärke schon ihre notwendigkeit haben..
boxed lüfter waren noch nie leise.
ansonsten überprüf mal die temperaturen der cpu mit coretemp o.ä.
wenn die überdurchschnittlich gut sind, kannst du im bios schauen, ob du die lüftersteuerung etwas "entschärfen" kannst bzw manuell regulieren.

Tag,

was für ein Gehäuse hast du denn? Wie viele Gehäuselüfter hast du montiert und wo?

Muss meinen Vorredner da zustimmen! Der boxed Lüfter ist nicht leise und die Kühlleistung hält sich auch in Grenzen, also würde ich zu nem kleinem anderem Kühler raten!

z.B. Artic Cooling Freezer 7

Zurück