Nach NV-Treiberaktualisierung ständig nur nach Neustart Ton über Displayport

Adonay

PC-Selbstbauer(in)
Moin,
seit ich vor ein paar Tagen den neuesten Treiber 446.14 installiert gibt die Graka keinen Ton mehr aus nachdem der Rechner herunter- und wieder hochgefahren wurde.
Hier hilft dann immer nur ein Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist installiert.

Früher gab es auf der NV-Seite mal ein Archiv, ist das Geschichte?

Wie kann man bloß so einen Mist verzapfen :wall:

Edit: hab mal den Titel angepasst.

Edit2: Habe jetzt einen Treiber eine Version älter installiert, ich weiß nicht mehr welcher vorher installiert war, soll ich jetzt ernsthaft so lange Treiber downgraden bis der Ton wieder normal läuft?

Ticken die da noch sauber in dem Laden?

Sorry, aber ich kann mich nicht erinnern in den letzten 20 Jahren mal so etwas erlebt zu haben...

Das Controlpanel öffnet sich nun auch nicht mehr so wie ich es schon vorher hatte, deswegen hatte ich geupdatet!
Das kann es echt nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 10 x64

Hab den alten Treiber mit DDU deinstalliert allerdings nicht im abgesicherten Modus weil ich dort nicht hinkomme weil Microsoft den USB Support so genial implementiert hat (Legacy Support ist aktiviert).

Folgende Hardware, die allerdings schon seit 2,5 Jahren so steht:
sysProfile: ID: 53400 - Adonay
 
Stimmt das geht ja auch aber oben fehlt der Text! ;)

Die Frage ist jetzt eher wie viele Treiberversionen ich zurück muss (denke nicht das das Problem in der Bereinigung liegt)?
 
Habe jetzt die Version 441.87 aus Januar mit DDU im abgesicherten installiert und es funktioniert wieder alles normal.

Ich frage mich gerade was ich mache wenn NV das nicht wieder in den Griff bekommt?

Demnächst AMD kaufen ist dann vielleicht mal angesagt :hmm:
 
Ein Freund hat das jetzt bei sich mal nachgestellt und kann es nicht nachvollziehen, ebenfalls über DP angeschlossen aber da läuft es?! :huh:
 
Nein das natürlich nicht, kann natürlich sein dass es bei mir ein Einzelfall ist daran hab ich noch nicht gedacht bin eher davon ausgegangen dass es was allgemeines ist weil über mehrere Treiberversionen das Problem auftritt.
Mit dem Januar Treiber läuft bisher alles normal.
 
Nein das natürlich nicht, kann natürlich sein dass es bei mir ein Einzelfall ist daran hab ich noch nicht gedacht bin eher davon ausgegangen dass es was allgemeines ist weil über mehrere Treiberversionen das Problem auftritt.
Mit dem Januar Treiber läuft bisher alles normal.
Jaein bei mir tritt das Problem auch zwischendurch seit Weihnachten manchmal auf das PC Hochfährt und weder Ton über HDMI, noch über DP bekomme und nur ein Neustart das Problem beseitigt. Die Audio Ports am MB/Case hingegen funktionieren hingegen ohne Probleme.
Wobei schon die Befürchtung bekam das meine 980GTX vielleicht so langsam unter Alterschwäche leidet, aber da nun doch den einen oder anderen erwischt muss das Problem wirklich am Treiber liegen :)
 
Moin, wegen Horizon Zero Dawn musste ich jetzt den Treiber aktualisieren und nun habe ich das Problem das einfach der Anschluss nicht erkannt wird.
Auf dem Lautsprechersymbol im Systray prangt ein rotes X und ein Klick darauf startet die Problembehandlung!

Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Hersteller wie nv so dermaßen reinsch****en kann.

Was soll man da jetzt tun?

Auf Spiele verzichten?
Auf Ton?

Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun :rollen:
 
Scheinbar habe ich die Lösung:
Bin nicht sofort drauf gekommen weil ich der Meinung war die Treiber für die Monitore installiert zu haben aber dem war nicht so (vielleicht auch mal bei einem Update rausgeflogen) und seitdem funktioniert es normal.
 
Da es zwar nach Installation der Treiber seltener aber immer noch vorgekommen ist und ich auch massive Probleme mit dem Netzwerk hatte wo oft ein Neustart geholfen hat, wird das ganze wohl an Fastboot gelegen haben.
Habe ich nun einfach deaktiviert weil 7-8 Sekunden schnellerer Systemstart vs. Treiberprobleme ist es nicht wert...
 
Zurück