Nach neuer CPU FPS Drops beim Starten eines Spiels

TraffyLaw

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

folgendes Problem: Ich hab mir vor paar Tagen eine neue CPU geholt, von AMD Ryzen 5 3600 auf AMD Ryzen 7 5700X3D und seitdem hab ich das Problem wenn ich ein Spiel öffne, was etwas Leistung braucht z.B. ich will Final Fantasy XV spielen, doch kriege FPS Drops im Spiel und auch beim 2ten Monitor, wenn ich z.B. ein Stream anschaue, laggt dieser auch und ich versteh nicht warum? Es fängt ja schon vom Starten des Spiels an, sprich der Spielname taucht auf.. die Logos. Mein PC sollte das Spiel locker schaffen, hab alles mögliche versucht und hoffe, dass mir einer helfen könnte. Manchmal kommt auch ein Standbild so, dass ich nichts mehr machen kann, außer die Maus zu bewegen, jedoch kann ich dann nichts schließen, ist teilweise verbuggt.. muss dann den PC über den Knopf ausschalten
Bei Spielen, die kaum Leistung benötigen wie Valorant, League of Legends klappt alles problemlos. Ich verstehs nicht.
Die Temperaturen sind in Ordnung, ich krieg maximal bis zu 70 Grad laut HWMonitor, wenn ich ein Spiel spiele

System:
GPU: RTX 3060TI
Mainboard: MSI B550 A Pro
RAM: DDR4-3600 2x 16GB Kingston Fury Renegade RGB
Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-650w-atx-2-4-ssr-650lc-core-gc-650-a2123381.html
CPU Kühler: Arctic Freezer 36 Black

hab alles mögliche versucht
Wie könnten wir da noch helfen, wenn schon alles versucht wurde ;-)
Scherz beiseite, du könntest anführen was alles versucht wurde, denn sonst brauchst du dich nicht wunder wenn du mögliche Lösungsansätze schon hinter dir hast.
Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
BIOS zurücksetzen, danach nichts darin verstellen, auch nicht die RAM.

Wie könnten wir da noch helfen, wenn schon alles versucht wurde ;-)
Scherz beiseite, du könntest anführen was alles versucht wurde, denn sonst brauchst du dich nicht wunder wenn du mögliche Lösungsansätze schon hinter dir hast.
Neueste BIOS-Version installieren.
Aktuellsten Chipsatztreiber installieren.
BIOS zurücksetzen, danach nichts darin verstellen, auch nicht die RAM.

:D Das meinte ich hab ja versucht mein Problem zu googlen und genau das alles gemacht:
Bios Update schon vor CPU Kauf gemacht, ist aktuell.
Chipsatztreiber heute installiert
Bios zurücksetzen hab ich auch versucht
Alles nichts geklappt bin am verzweifeln

Mit dem Ryzen 3600 vorher hat ja alles funktioniert.. außer, dass halt mal FPS Drops kamen, wenn viel los ist im Spiel.. bei der Ryzen 7 5700X3D kommen Standbilder und keine FPS Drops, wie eben genannt, die man ja gewohnt sind

Hab Windows 10 neu installiert, auch kein Erfolg, mein PC ist beim 1 Min FFXV zocken eingefroren und konnte nichts machen, musste per Knopf neu starten. Wird die CPU überhitzt oder wie soll ich mir das erklären? In HWMonitor kommts mal über 70 Grad, aber das sollte mein PC doch nicht zum einfrieren bringen oder Standbilder verursachen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht im Zusammenhang von Ryzen3 und rtx 3060 immer wieder mal Probleme? Meine mich da gaaanz dunkel erinnern zu können.
Laufen im Hintergrund iwe Programme ala MSI Dragon Center oder eine AV-Software?
Manchmal verkackt auch MS ein Update :D
Gruß T.

Hast du mal auf die Temperaturen geachtet? Mach nach paar Minuten Spielen wenn wie Drops schön Nerven ein Screenshot von den Sensoren von HWiNFO und lass uns sie bewundern. !!!HWiNFO ist nicht HWMonitor!!!
Das Problem ist es sind nicht nach paar Minuten Spielen, sondern schon direkt wenn ich anfange, fangen die Drops/Standbilder an.
Ich werde es mal über HWInfo austesten, auf HWMonitor sah alles okay aus.
Gab es da nicht im Zusammenhang von Ryzen3 und rtx 3060 immer wieder mal Probleme? Meine mich da gaaanz dunkel erinnern zu können.
Laufen im Hintergrund iwe Programme ala MSI Dragon Center oder eine AV-Software?
Manchmal verkackt auch MS ein Update :D
Gruß T.

Ich hab nur den normalen MSI Center und Norton Gaming/Antivirus von MSI am laufen

Ich Tipp mal auf den MSI Center der hier die Probleme macht.
Wenn du die Treiber über die MSI Live Update vorgenommen hast, werden alle Treiber nicht aktuell sein.
Bitte überprüfe mit den AMD Chipset Treiber mit der Version von der AMD Seite!
Deinstalliere den MSI Center, Update den Chipset Treiber und teste ob dein System besser läuft.

Auch die Frage ob es nicht reicht den Windows Defender zu benutzen und den Norton auch runter vom System. Es wird den gleichen Schutz bieten.

Ich Tipp mal auf den MSI Center der hier die Probleme macht.
Wenn du die Treiber über die MSI Live Update vorgenommen hast, werden alle Treiber nicht aktuell sein.
Bitte überprüfe mit den AMD Chipset Treiber mit der Version von der AMD Seite!
Deinstalliere den MSI Center, Update den Chipset Treiber und teste ob dein System besser läuft.

Auch die Frage ob es nicht reicht den Windows Defender zu benutzen und den Norton auch runter vom System. Es wird den gleichen Schutz bieten.

Ach du scheiße, hab jetzt MSI Center und Norton deinstalliert AMD Chipset Treiber nochmal installiert und es läuft alles flüssig, keine Standbilder mehr, keine FPS Drops nur ganz kurz wenn was neues mal laden muss und Temperaturen sind auch in OK-Bereich max 82 Grad gewesen laut HWMonitor. Meine Güte wie können den Programme das ganze System abstürzen lassen und Standbilder verursachen und dann noch von MSI die Programme. Ich bin jetzt derzeit 10 Minuten vielleicht auch etwas länger am spielen, nichts problematisches passiert das ist wie ein Wunder :D Hab ich umsonst Windows 10 neu installiert, aber egal jetzt siehts etwas ordentlicher aus wenigstens :D

Danke euch allen für die Hilfe, ich kanns immer noch nicht fassen

HWiNFO hilft dir weiter als HWMonitor, da es genau und mehr Sensoren abfragt.
Beide Programme sind aber nur für die Fehlersuche gut geeignet, da sie selber auch schon eine Menge an CPU Leistung kosten.
Lass sie auch nicht im Hintergrund durch laufen, wenn als soweit gut ist!

Sonst viel Spaß bei dein Hobby!

P.S.
HWiNFO Sensoren Überblick:
HWiNFO.jpg
(Quelle ein PCGH Forum Mitglied)

Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO hilft dir weiter als HWMonitor, da es genau und mehr Sensoren abfragt.
Beide Programme sind aber nur für die Fehlersuche gut geeignet, da sie selber auch schon eine Menge an CPU Leistung kosten.
Lass sie auch nicht im Hintergrund durch laufen, wenn als soweit gut ist!

Sonst viel Spaß bei dein Hobby!

P.S.
HWiNFO Sensoren Überblick:
Anhang anzeigen 1464501
(Quelle ein PCGH Forum Mitglied)

Jaa hab mir für die Zukunft jetzt HWInfo runtergeladen, man sieht da echt mehr

Vielen Dank.

Ja :D Hätte niemals gedacht, dass sowas banales für meine Systemabstürze sorgt. Hab gar nicht an die MSI Programme gedacht. Wer hätte mit sowas rechnen können

Zurück