Nach Neubau wird CPU nicht erkannt

Dancer14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich hab ein schweres Problem, ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut, aber es tut sich absolut nichts

Eingebaut ist

Crosshair Formula V, selbst auf Wasserkühlung umgebaut
GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, habe ich fertig umgebaut gekauft
Vertex 3 120GB SSD
Seagate Barracuda Green 2 TB
Sniper von G.Skill
FX 8120 Bulldozer

Nach dem eingeschalten tut sich aber nichts. Das Betriebssysthem zu installieren ist nicht möglich, ich komm noch nicht mal aufs Bios. Auch piepst er nicht. Da am Mainboard die Warnleuchte für CPU leuchtete, bin ich davon ausgegangen daß die CPU defekt ist, und hab mir eine neue gekauft, (hatte leider keine Möglichkeit mir eine zu leihen). Leider ist das Ergebnis exakt das gleiche.
Habe ich etwa beim umbauen des Mainboards eben dieses geschrottet? Alle angeschlossenen Lüfter laufen, und die LED´s auf dem Board leuchten alle.
Wasserprobleme können es nicht sein, da das Systhem 100% dicht ist.

Was kann das sein, was soll ich jetzt tun?

Dancer14

Wenn ich mich etwas blöd anstelle, dann seht es mir nach, dies ist mein erster PC den ich selbst gebaut habe.

Wie updatet man ein Board ohne Betriebssysthem und ohne daß ich aufs Bios zugreifen kann?
Auch weis ich nicht was ein EZ-Flash ist.
Ein Freund den ich gerade angerufen habe, hat mir auch von einem Biosupdate abgeraten, der meinte, nach dem einschalten müsse das Bios da sein, da auf jedem Board eines drauf ist.

Dancer14

Dann sag deinen Freund mal das er keine Ahnung hat :P
Klar hat das Board ein Bios aber wenn das den Bulli nicht unterstützt passiert gar nichts

Wenn dir langweilig ist kannst du ja mal unten auf meinen link klicken ....Trues Test

Ich zitiere mich mal selber daraus ..

Begonnen hatte das ganze mit dem Erhalt der CPU und des passendes Boardes.
Zuhause aufgebaut auf meinem Benchtable die erste Überraschung.

Es passierte erstmal nichts :huh:

Das Sys verweigerte den Start und ich schob das ganze anfangs meinen Rams zu da ich von AMD es eigendlich gewohnt war das selbst wenn das Bios die CPU nicht unterstützt es zumindest startet und man ins Bios kommt.
Da ich aber keine anderen Rams da hatte blieb mir nichts anders übrig wie auf den nächsten Tag zu warten.
Am folgenden Morgen testete ich dann andere Rams und kam zu dem Ergebniss das es wohl doch am Bios des Boards liegen müßte.
Glücklicherweise war eine passende CPU greifbar um das Bios zu uppen und somit stand einem Start jetzt nichts mehr im Wege.

Du brauchst eine CPU die das jetzige Bios unterstützt ....hast du keine ab in den nächsten PC Shop und lass dir da das Bios flashen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich könnte an einen Athlon II rankommen, das (original)Bios des Crosshair Formular V müßte den doch unterstützen, oder?

Dancer14

Laut asus.com unterstuetzt das board den 8120 erst ab Biosversion 0813. Steht da irgendwo auf der Schachtel, welche Version aufgespielt ist ?

Kurze Zwischenfrage, hab mir das Crosshair Formula V jetzt nicht genauer angeschaut, aber bei meinem alten Asus p5wdh deluxe konnte man den EEPROM Chip einfach raus nehmen, ins nächste Computerfachgeschäft gehen und nen neues Bios draufflashen lassen :-D
Hat mir damals einmal die Lanparty gerettet :-D

Hallo

Welche Biosversion aufgespielt ist, habe ich nirgends gefunden.

Das mit dem EEPROM vergesse ich lieber mal, hab zuwenig Ahnung davon. Weiss nicht mal wie der aussieht und wo der sitzt.
Ich trau mich nicht da irgendwo rumzufummeln

Hallo

Habe soeben den Athlon 2 eingebaut.
Ergebnis ist leider das selbe

kein Bios, kein Pipsen, auf dem Bildschirm kommt nur "DVI no Signal", und auf dem Board leuchtet die CPU Warn-LED.

Was jetzt

Dancer14

hmm ...

ok ....Bios reset vorher gemacht ?

Da du ja eine Wakü hast nehm ich mal an da hast nichts auf dem Cpu Fananschluss aufgesteckt (steck da mal zum testen irgendein Lüfter drauf vllt verweigert das Board den start wenn dort nichts drauf ist)

Hab nen Lüfter draufgesteckt, hat nix gebracht.

Wie macht man einen Bios reset, wenn ich gar nicht auf´s Bios drauf komme?

Endweder steckt man einen Jumper auf dem Board um ( Im Handbuch beschrieben)
Oder man nimmt die Batterie vom Board runter.(1-2 minuten lang und während sie raus ist ein paar mal den Power On drücken damit die Restspannung vom Board weg ist )

Beides wenn das Board stromlos ist

Hab den reset durchgeführt, hat nix gebracht.

Der Athlon sollte ok sein, da er nagelneu ist. Habe Ihn gekauft, da ich mir leider doch keinen leihen konnte.

Oh mist .....

Dann könnte wirklich das Board hin sein ....hast du zufällig ein weiteres NT womit du testen könntest um auszuschließen das das das prob ist (3x das :ugly::lol:)

Zurück