Nach Mainboardtausch Bricht Windows booten ab

Robi2003

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Ich habe schon viel gelesen von meinem Problem nach dem Tausch des Mainboards... Aber irgendwie bin ich noch nicht richtig klargekommen...

Und zwar ist das alte defekt gegangen und habe deshalb ein neues gleichwertiges eingebaut.

Ich komme beim Hochfahren bis zum Windows 7 - Logo (Windows wird gestartet)... danach erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde ein Bluescreen und das ganze beginnt von vorne.

Ich habe schon gehört, dass es an den Treibern des Mainboards liegt... Kann ich diese nicht irgendwie installieren?

Reparatur-Funktion von Windows hat leider nichts gebracht...

Danke im Vorraus!

Kann es sein, dass dein jetzige MB beim SATA Modus auf AHCI steht, und vorher auf IDE stand oder umgekehrt. Daran liegt es meist, wenn Windows nach einem MB wechsel nicht mehr startet.

Bios Menü "Advanced" -> "Storage Configuration" -> "SATA II Configuration" -> [Enhanced] / [Compatibel].

Lass dir den Bluescreencode auch mal anzeigen -> mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen -wie zum abgesicherten Modus- und dort den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren".

Bekomm das Profil simple kennt die Pfade schon auswendig ;)

Möglich isses auch je nach Mainboard type, das Treiber quer reinfunken, zum Bleistift der Netzwerktreiber, da geänderte MAC-Adresse und so weiter ;)

vielen dank für eure bemühungen!

Bios Menü "Advanced" -> "Storage Configuration" -> "SATA II Configuration" -> [Enhanced] / [Compatibel].

Lass dir den Bluescreencode auch mal anzeigen -> mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen -wie zum abgesicherten Modus- und dort den Eintrag "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren".

hat leider nicht geholfen

bluescreen ist im anhang

Bekomm das Profil simple kennt die Pfade schon auswendig ;)

Möglich isses auch je nach Mainboard type, das Treiber quer reinfunken, zum Bleistift der Netzwerktreiber, da geänderte MAC-Adresse und so weiter ;)

und das verstehe ich nicht ganz X-D

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 170
Würde es nicht reichen wenn er das Betriebssystem aufspielt?
Man soll den AHCI/IDE Modus ja nur nicht umschalten wenn man nicht danach Windows installiert.

ich will ja nichts überschreiben... ich habe noch daten drauf... und einige muss ich erst leider durch das programm exportieren um es zu sichern...

Dann wüsste ich leider auch keine andere Möglichkeit mehr, außer einer Neuinstallation (vorher noch die wichtigsten Daten von der Festplatte sichern).

Zurück