Nach lufter tausch kein Bild

LucasMueller

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich habe heute mein cpu Lüfter getauscht. Dabei musste ich viel Kraft aufwenden. Jetzt startet der PC es wird mir aber kein Bild angezeigt. Die Lüfter laufen. Die LED`s blinken und das Mainboard gibt keine Geräusche von sich. Ich habe mehrere Kabel und Monitore ausprobiert. Ich habe weder Ram Riegel oder Grafikkarte beim Einbau bewegt. Ich bin jetzt echt verzweifelt und würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Kraft und moderne IT Elektronikkomponenten vertragen sich i.d.R. GAR nicht gut miteinander! Du bekommst also gar keinen BEEP Sound vom Mainboard (ist denn überhaupt ein MB Speaker angeschlossen?) ... Klingt irgendwie nach ner defekten/geschrotteten CPU!
Was hast Du denn insg. für Komponenten verbaut? Hast Du den Kühler demontiert oder nur den Lüfter?

Ich habe beim booten auch mal F2 gedrückt um ins BiOS zu gelangen da hat das Mainboard 1 mal also ganz normal gepiepst
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich habe den Kühler gewechselt . Meine Komponenten sind: i5 4460, sapphire radeon 290, be quiet pure power 500watt, segate 1TB HDD, windows 10 , 2*4 gb crucial ballistik sports, alpenföhn sella, dvd laufwerk, asRock b85m pro3.

Hmmmm... alles ansonsten korrekt wieder verkabelt etc.? Alle Stromstecker komplett dran? Mein Tipp: Demontier nochmal alle Stromverbindungen intern und überprüf den korrekten Sitz beim erneuten Zusammenbau.

Ich habe die montage im Gehäuse durchgeführt deswegen habe ich nur ein mal den cpu stecker berührt ( ich werde ihn jetzt gleich prüfen) ansonsten hab ich kein Kabel berührt. Kann aufgrund des piepsens ein cpu oder motherboard Defekt ausschliessen ?
Lucas

Also wenn er einmal und NUR einmal piepst heißt das zumindest er erkennt den RAM und das heißt auch das Board und die CPU sollten nichts abbekommen haben. Wo hast Du den Monitor angeschlossen? Überprüf mal alle Steckverbindungen des Monitors... so banal es klingt... hab hier schon Threats gesehen, die sich über 120 Beiträge hinzogen, bis dann kam "Oh... Stecker war lose!"

Ich hab jetzt nochmals alles neu verkabelt und getestet und habe den pc gestartet und dann hat die onboard Grafikkarte ein Bild ausgegeben . Die dedeizierte GPU wurde nicht erkannt. Da hab ich die Grafikkarte nochmal in das leicht verbogene Motherboard gesteckt und siehe da es funktioniert jetzt alles wieder. Entschuldige das ich das nicht schon vorher getan habe.
Lucas

Dass das Motherboard verbogen ist, klingt so, als ob du den Kühler zu fest angezogen hast. Auch wenn es derzeit läuft, solltest du die Schrauben des Kühlers etwas lockern :)

Mal nen kleiner Tip am Rande...
Wenn man nen CPU-Kühler tauscht, dann ist es mehr oder weniger sinvoll, je nach Kühler, das Board dafür auszubauen. Viele Kühler haben ne andere Backplate, also muss man das sogar gezwungener
Maßen tuen, da man sonst den Kühler nicht richtig montiert bekommt.
Aber Ich glaube, das es Sinn machen würde, alles nochmal auszubauen denn wenn sich das MB schon biegt, dann läuft da was falsch wenn man mich fragt. Dabei kannst Du mal alles ganz in Ruhe kontrollieren;
drück dann nur die Daumen das alles wieder vernünftig läuft.

Zurück