• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Nach Kühlerumbau fährt der Pc viel langsamer hoch.

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
Nach Kühlerumbau fährt der Pc viel langsamer hoch.

hallo ich habe mir letztens nen noctua nhd15 se gegönnt
Mein Pc neu Preisvergleich | Geizhals Deutschland

nachdem ich das teil verbaut hatte lief erst alles wie es soll. am nächsten tag und bis jetzt fährt der pc so laaaaaaaaangsam hoch wie mit einer uralten festplatte.
ich hatte vorher den scythe mine 2 mit 3 lüftern und der noctua ist irgendwie sogar etwas kleiner aber kühlt trotzdem besser.
da ich diese klumpen ja nicht einfach so tauschen konnte musste ich das mainboard ausbauen und der abbau des scythe war schwieriger als der aufbau des noctua.

hat jemand vielleicht eine idee was ich eventuell falsch gemacht haben könnte das der pc so lahm startet?

komponenten sind im geizhalslink zu sehn
 

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nach Kühlerumbau fährt der Pc viel langsamer hoch.

CMOS Reset mal probiert? Vielleicht muss das BIOS erst noch den neuen Kühler schlucken, X99 ist ja gernerell etwas anfällig für Hardwareänderungen.
Klemme doch mal alle Platten ab, bis auf die Boot-Platte. Ist der Rechner immer noch so lahm?
 
TE
pagani-s

pagani-s

BIOS-Overclocker(in)
AW: Nach Kühlerumbau fährt der Pc viel langsamer hoch.

danke für den tip. hab ja extra nen clear cmos knopf am board und nun startet er wieder in ca 30 sekunden.
hätte nicht gedacht das die lösung so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten