• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Jahren mal wieder einen neuen Rechner

Gapto

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ungefähr 1000€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigentlich ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich habe noch eine 1TB HDD die ich gerne weiter verwenden möchte.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD und ich gehe von 60hz aus.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird eigentlich alles. Es geht mir um die neuen Spiele wie AC Unity, Far Cry4, The Witcher 3 und was noch alles so kommt :). Da bei Shadow of Mordor auf 720p und alles auf niedrig gestellt wurde war für mich klar das etwas neues her muss.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie gesagt eine 1TB HDD ist vorhanden und eine 256gb SSD würde ich gerne noch verbauen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn ich so vielleicht noch ein Jahr aus der Hardware rauskitzeln kann dann gerne!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse sollte relativ schlicht sein. Ich hatte das Nanoxia Deep Silence 3 im Auge. Ansonsten so leise wie möglich, aber da bin ich nicht sonderlich empfindlich :D.

Ich hatte mir auch schon einen Rechner selber zusammengestellt (werde ich mal mit hochladen) aber da ich nicht wirklich ahnung habe frage ich euch :)!

Anhänge

• Rechner.JPG
    Rechner.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 81
Willkommen im Forum Gabto,

Zunächst ein paar Anmerkungen zu deiner Konfig:
---> Der Nachfolger des E9 ist released worden:
be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Das Nanoxia ist Top, genau wie die Gigabyte Graka, jedoch haben beide kein Lieferdatum, meiner Einschätzung nach müsstest du 1Monat+ auf beides warten
---> Nachfolger der M500:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
---> Das Mainboard ist für meinen Geschmack zu dünn fürs Overclocken.

Hier mal eine Konfig, die jetzt verfügbar wäre, wenn du dich gedulden kannst, nimm die 970 statt der R9 290:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

ohne OC, dafür mit Hyperthreading und wirklich fix unterwegs.

Gruß Flo

Hi Flo,

danke für die Tipps! An die R290 hatte ich auch schon gedacht da wie schon erwähnt die gtx970 nicht lieferbar ist, und ich eigentlich innerhalb der nächsten 2 Wochen bestellen wollte.
Bin ich denn mit Hyperthreading gut gerüstet? Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben das mir ein höherer Takt momentan mehr Vorteile beim spielen bringt.

Grüße Gapto

Das ist prinzipiell richtig - HT bringt dir mehr bei Multitasking, wohingegen Spiele, die heutzutage typischerweise auf 4 Kerne (oder weniger) optimiert sind, mehr mit dem Takt skalieren.

So richtig viel Unterschied ist zwischen den Prozessoren im Moment nicht, da Spiele eher im Grafikkartenlimit laufen und somit weder den Xeon noch den i5 auslasten.
Wenn man gut overclocken will, würde ich aber eher zu einem Board für ca. 120€ und einen teureren Luftkühler greifen, wäre auch noch im Budget:
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)

der xeon ist mein Favorit, da er aus der Box besser ist und daher problemloser Einzurichten, etc..

Gruß Flo

Schnellere RAM bringt ihm nicht viel mehr Vorteile und bei dem Budget ist es unnötig für sowas Geld auszugeben.

Die Ballistix Sport sind flott genug, da spührt man keinen Unterschied.

Hi Leute,
danke für die Antworten! Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen bei der Wahl ob es der xeon oder der 4690k werden soll.
Daher meine Frage, wieviel mehr Geld müsste ich ungefähr auf mein Budget rechnen wenn ich den 4790k nehme?
Grüße Gapto

Hi Leute,
danke für die Antworten! Ich bin jetzt ein wenig hin und her gerissen bei der Wahl ob es der xeon oder der 4690k werden soll.
Daher meine Frage, wieviel mehr Geld müsste ich ungefähr auf mein Budget rechnen wenn ich den 4790k nehme?
Grüße Gapto

~ 30€ teureres Board
~ 85€ teurere CPU
~ 40€ teurerer Kühler

Der Xeon reicht aber sowas von locker aus deswegen solltest du bei 1000€ Budget einen Xeon nehmen

Stell dir einfach die Frage ob du Anwendungen hast bei denen sich der höhere Takt eventuell lohnen würde, weil wenn nicht und sonst nichts dazukommt reicht für die ganzen neuen Games der Xeon locker aus da eigentlich alle Spiele eher im GPU-Limit liegen.

Gönn dir den Xeon, der ist sowieso schon verdammt schnell. :daumen:

Anhänge

• Rechner1.JPG
    Rechner1.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 32
Dein Warenkorb ist :daumen: So bestellen ;)

Die G1 ist ab Werk ein kleines bisschen höher getaktet und 2mm länger (ich frage mich nur warum, die sind doch ansonsten echt identisch, oder bin ich blind)

Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 - Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X

Die "normale" Windforce ist wenigstens schon lieferbar und etwas günstiger.
Würde ich einfach nehmen, ein bisschen übertakten kannst Du selbst : MSI Afterburner

Die Sache ist nur die, dass die G1 selektierte Chips hat und die Windforce 3X nicht ... da kommen dann wohl alle Chips rein die für die G1 durchgefallen sind

Zurück