Nach Installation Win 10 spinnt das BIOS

Merowinger

Kabelverknoter(in)
Hi,

wende mich hiermit an Euch da ich gestern entnervt aufgegeben habe. Neue SSD gekauft clean install WIN 10 soweit so gut. Nachdem ich im Bios dann die Bootreihenfolge auf die neue SSD stellen will sehe ich er zeigt sie nicht an. Gehe dann auf den "storage" reiter und sehe er zeigt mir wunderschön alle Platten an. Paarmal probiert neu zu starten siehe da auf einmal zeigt er mir die neue SSD im Bootmenü dafür ist die alte Plextor mit WIN 7 nicht mehr da. Hab derweils die Steckplätze getauscht daher die neue Samsung an SATA3 und die alte Plextor an Sata2 angehängt.

Naja soweit so gut.. die neue SSD ist ja als nr 1 beim booten eingestellt. Jetzt will ich saven und raus aus dem Bios jedoch hängt sich dieses auf ... kann zwar die Maus bewegen aber es passiert nix.

Irgendwer eine Idee? Irgendeine spezielle Einstellung im Bios übersehen? Oder überhaupt Bios auf die neueste Version flashen? Oder gleich PC sprengen?

Danke im Voraus

Nur als Vermutung:

Ob es mit EFI/UEFI oder sowas wie Fast Boot bzw. Ultra Fast Boot zusammenhängt? In der Richtung, dass beide Datenträger in unterschiedlichen Modi bestückt werden. Meine Ausu Raidr-SSD wird per Fast Boot auch nicht mehr erkannt.

Zurück