Nach herunterfahren Neustart

bluescreenview.jpg

Aufgrund der verschiedenen Bluescreencodes, lässt sich schon mal sagen, dass ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt. Nur hilft das erst mal nicht viel weiter, das Speicher i.d.S. insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder die Festplatte sein kann. Selbst das Motherboard (als Speicher i.w.S) könnte dafür verantwortlich sein.

Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z -> Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD.

Welche Grafiktreiberversion ist installiert? Welche Treiberversionen hast du schon ausprobiert?

Die Command Rate des RAM würde ich von [1T] auf [2T] stellen. Damit ist die Systemstabilität meist besser.

Das spielt in dem Fall keine Rolle, da Memtest zwar Fehler findet, Kompatibilitätsprobleme allerdings nicht aufdeckt. Mit der Command Rate Einstellung können in manchen Fällen diese Probleme aufgefangen werden. Schau ma mal.

Wie Timings würde ich noch auf 9-9-9-25 stellen.

Ja, schau mer mal :D Hab ja jetzt seit einigen Tagen dieses Problem nicht mehr gehabt (was man ja auch an BSV sehen kann). Aber vielleicht bleibt es ja so.

Ich werd mir mal noch die neuen Beta GeForce-Treiber runterladen

Der Speicherdurchsatz ist zwar mit CR [1T] etwas höher, als mit [2T]. Aber das ist nur messbar, nicht spürbar.

Inwiefern bremst denn diese, bzw. diese und die CR 2, mein System aus?

Ausgebremst ist vielleicht nicht das richtige Wort. Die Timings bzw. der CR Modus können -z.B. bei leichten Kompatibilitätsproblemen- schon zu straff sein und dadurch das ganze System instabil werden. In solchen (leichten) Fällen reicht es i.d.R. aus, die Timings zu enstpannen und auch den Command Rate Modus auf 2T zu stellen.

Ob das auch bei dir zu trifft, möchten wir mit den Einstellungen testen.

Hatte jetzt beim Starten des PC's einen unmotivierten Neustart ohne Bluescreen. Dann habe ich noch zusätzlich die Einstellung von 24 auf 25 gemacht. Dafür habe ich jetzt beim Schreiben dieses Textes einen neuen Bluescreen bekommen:

BS1.jpg

OK. Das frage ich mittlerweile standardmäßig bei einem aufgetretenen Stop 0xF8 Double Fault Bluescreen unter Win7 64bit) ab.

Was dann wiederum allerdings den Verdacht erhärtet, dass es sich um ein Problem mit dem Speichermanagement handelt (Speicher ist insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache, HDD, SSD).

An welchem Motherboard Port ist die SSD angeschlossen? Am dunelblauen (6GB) Marvellport, hellgrauen Intel (6GB) oder den hellblauen Intel (3GB) Ports?

Meine Vermutung ist ja von Anfang an die Vertex3 selbst. Wenn man sich in derem Forum mal umschaut. Ich hab ja schon zwei Firmwareupdates hinter mir, wo ich ich jetzt so das Gefühl hab, dass die Abstürze weniger geworden sind.

HD und SSD sind am hellgrauen Port dran, BluRay-Brenner an hellblauen. Einen dunkelblauen seh ich nicht :) (kann sein, dass der hinter der GraKa steckt)

Dann sollten wir dem nachgehen. Eine andere Festplatte hättest du zur Verfügung, um das System testweise darauf laufen zu lassen (aktuelles System kann mit z.B. Clonezilla auf die Festplatte geklont werden - damit würde sich eine Neuinstallation erübrigen und wir hätten die gleichen Umgebungsbedingungen).

Der RAM bleibt auch noch im Verdacht (Stichwort: "einzeln laufen lassen").

Eigentlich schon ein großer Aufwand für die Tatsache, dass ein fertiges System laufen sollte... Naja, mal sehen, wann ich die Zeit dafür habe, es zu klonen.

Da noch Garantie auf dem Fertig-System ist, steht dir natürlich auch die einfachere Variante über die Reklamierung zur Verfügung.

Zurück