Nach herunterfahren Neustart

TK-Krumbach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mit meinem Windows 7 64bit seit ein paar Wochen das Problem, dass nach dem anklicken von Herunterfahren, der PC unregelmäßig neu startet. Hab Win auf einer Vertex3 laufen. Mainboard ist das Asus P8P67 Rev. 3.1 mit Bios 1850 (also das aktuellste).

Seit dem Fehler habe ich die Firmware der Vertex3 auf 2.13 aktualisiert, die Hotplug-Funktionen sämtlicher Laufwerke ausgeschalten, das Intel Link Power Management ausgeschalten und den Chipsatztreiber aktualisiert. Leider ist es seit dem wieder passiert. Wenn auch erst nur einmal.

An was liegt das? Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.

Kommt dieses Problem so selten vor? Leider ist es bisher wieder einmal passiert. Des weiteren kommt es noch seltener vor, dass nach dem starten von Windows selbst, der PC noch einmal einfach neu startet.

Schalte den automatischen Neustart bei Systemfehlern ab. Sollte das ein Absturz sein, müsstest du beim nächsten Mal einen Bluescreen zu Gesicht bekommen: Windows 7
Mache in dem Fall ein Foto vom Bluescreen und poste es.

Alle Stromanschlüsse vom NT (24pin, 4/8pin, 6pin PCI-E, etc.) sind korrekt angeschlossen? Keine Wackler, etc?

Danke. An diese Einstellung hab ich bisher nicht gedacht. Hab das mal geändert.

Beobachtet hab ich es nicht genau, aber kann wohl beim runterfahren ein BS gekommen sein, der dann einen Neustart provoziert hat?

Ok. Lasse die Memtest-Prüfung außerhalb von Windows (z.B. mit USB Stick und der USB-Key Version) und mind. 3-4 Std. laufen.

So wie quantenslipstream vorschlägt, immer nur einen Riegel einbauen und das System damit laufen lassen.

Memetest ja über Nacht rödeln.

Naja, Speicher ausbauen ist nicht. Fertig-PC (PCGH GTX 580 Edition).

Der Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht. Muss Memtest irgendwie anders zum Laufen bekommen, da das MB irgendwie keinen USB-Stick starten lässt.

In dem PCGH PC steckt ein ASUS Board, oder?

Von Memtest86+ die USB-Key Version runterladen - Entpacken - Starten (bei angestöpselten USB Stick) - USB Stick auswählen (Memtest richtet sich dann auf dem Stick ein) - Fertig. PC neu starten und während des Post Screens F8 drücken (es öffnet sich dann ein Menü zur Auswahl des Bootmediums) - USB HDD auswählen.
Memtest sollte dann starten und mit der Prüfung beginnen.

Wieso geht Speicher ausbauen nicht?

Ok, werde das mal so ausprobieren.

Der Speicher lässt sich nicht ausbauen, weil der CPU-Kühlkörper davor ist. Und den lass ich lieber dran ;)

Memtest läuft jetzt seit ca. 1 1/2 Stunden ohne Fehler. Das ist ja schon mal kein schlechtes Zeichen.

Der Grund, warum ich bisher nicht von dem USB-Stick booten konnte, liegt wohl daran, dass darauf (SanDisk Cruzer 4 GB) Software ist, die als CD-Laufwerk angezeigt wird. Des weiteren kann sie nicht gelöscht werden (bzw. hab nichts gefunden, wie es geht). Beim Bootvorgang hat dann das MB immer diese "Partition" hergenommen. Da da aber nichts zum booten ist, wurde die nächste Bootreihenfolge hergenommen, was dann Win7 auf der Vertex3 war.

Danke, das werd ich trotzdem entfernen, da ich dann auch den Firmwareupdater der Vertex3 draufmachen werde... Aber ich bin grad beeindruckt, du weißt soviel :)

Zurück