Nach HDD Ausbau kein booten möglich

MiLuWa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach HDD Ausbau kein booten möglich

Hey Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ne neue HDD als interne Datenplatte zugelegt. Diese 4tb soll gegen die alte 1tb ausgetauscht werden. Betriebsystem ist auf einer SSD installiert. Sobald ich die HDD abstecke und den PC hochfahre kommt sowas wie: "Reboot and select proper Boot Device ...". First boot liegt natürlich auf der SSD. Sie wird auch erkannt. Wenn ich eine andere HDD anschließe das gleiche Problem. Sobald ich die alte Platte anschließe, fährt der PC normal hoch.

AMD Radeon HD 7870 video card benchmark result - Intel Core i5-3470 Processor,ASRock B75 Pro3
alte HDD ist eine Samsung HD103SJ

Freue mich über Antworten :daumen:

AW: Nach HDD Ausbau kein booten möglich

Windows legt normalerweise eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben names "System Reserved" an. Eventuell liegt diese auf deiner alten HDD. Stöpsel mal die alte Platte an und überprüfe das mal in der Datenträgerverwaltung.

Da war wohl diese HDD bei der OS-Installation angeschlossen und das macht man genau deshalb nicht.
Gleich für's nächste Mal merken: nur die Ziel-SSD anschließen.

2. Absatz müsste* die Lösung sein: http://extreme.pcgameshardware.de/s...1-hdds-richtig-patitionieren.html#post7178888
*Habe ich noch nie gemacht und werde ich wohl auch nie machen.

Edit: hat er doch schon ausprobiert. ohne geht nicht, mit geht wieder.

Naja, dass das mit dem "System Reserved" so ist hat er noch nicht geschrieben, war jetzt nur meine Vermutung ;)

Ja, 100MB System-reserviert auf der HDD...
Welches ist jetzt die eleganteste Lösung um das Problem wegzuschaffen?

Ich teste das mit der Systemreparatur als erstes. Erstmal nen W7-Stick erstellen...

Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt 5x die Systemreparatur gemacht. Es steht immer geschrieben:

Anzahl an Fehlerursachen: 1
Die Partitionstabelle enthält keine gültige Systempartition

Aktion: Partitionstabelle reparieren
Ergebnis: erfolgreich abgeschlossen

Problem bleibt :(

Ja, ist denke die cleanste Lösung. Schade dass ich noch kein W10 draufpacken kann...

@MiLuWa
Dann schau mal in der Datenträgerverwaltung nach, ob die Partition, auf der Windows installiert ist, als "Aktiv" markiert ist. Wenn nicht, setze die "Aktiv"-Markierung bei dieser Partition. Entferne nun die HDD wieder vom System und boote vom W7-Installations-Stick. Drücke irgendwo die Tastenkombination [Umschalt]+[F10], woraufhin sich eine Konsole öffnet. Gib in dieser Konsole folgende Befehle in genau dieser Reihenfolge ein:

• bootrec /fixmbr
  • bootrec /fixboot
  • bootrec /rebuildbcd
Breche anschließend die Installation ab und versuche von der SSD (ohne angeschlossene HDD) zu booten.

Zurück