Nach Hardwaretausch - Kein funktionierendes System mehr

sturm_622

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, kurz zu mir.
Bin 25 Jahre alt, Student und stelle seit ~10 Jahren PCs für den Eigenbedarf zusammen.

Mein System:
Intel Xeon E3 1231 v3 mit 3.40 GHz
ASUS H97M-Plus Sockel 1150
G.Skill Trident X 2400 2x4GB CL10
PNY Geforce GTX 560TI
Samsung 850EVO SSD 500GB
Samsung 850EVO SSD 250GB
Samsung 840PRO SSD 120GB
Windows 10 64Bit

Und nun zum Problem.
Habe vor kurzem meine Grafikkarte mit der "neueren" Karte Gigabyte Windforce GTX 780TI getauscht und habe seit dem nur Probleme mit dem System.
Also, vor dem Tausch habe ich natürlich den vorherigen Treiber deinstalliert.
Beim ersten Start nach dem Tausch, habe ich das System nicht hochfahren können.
Sprich, Bootvorgang von Windows blieb hängen und nur das Windowslogo und der offene Kreis waren zu sehen.
Habe dann die Grafikkarte wieder zurück gerüstet, doch das Problem bestand weiterhin.
Dann dachte ich mir, ok habe Windoof zerschossen. Habe dann die neuere Karte wieder eingebaut und Windows neu aufgesetzt. Dann konnte ich alles schön starten, habe alle Treiber installiert, konnte wie gewohnt alles machen. Nach mehreren Hoch-und Runterfahrten konnte ich das System nicht mehr normal runterfahren (musste immer die Taste länger drücken, damit der Rechner ausgeht). Dann hatte ich wieder mal das Problem mit dem Hochfahren, wieder das Selbe. Nach 3 Versuchen war ich wieder auf dem Desktop, doch nun konnte ich nach einer Weile nicht mehr den Taskmanager öffnen (reagierte nicht), Papierkorb ging nicht mehr auf, Starttaste funktionierte nicht. Einfach verrückt. Es ging soweit, dass die Installationen die ich versucht hatte durchzuführen nicht abgeschlossen werden konnten. Einfach unverständlich für mich.
Dann habe ich die System SSD ausgebaut und habe das System auf eine andere Platte aufgespielt. Keine Besserung.
Es wird eigent. nur schlechter. Nach dem letzten Aufsetzen, habe ich ab und zu mal CPU-Fan Error beim Hochfahren un kann keine Treiber und Programme mehr installieren, einfach toll xD. Kabel, Lüfter habe ich kontrolliert. Drehzahl ist in Ordnung mit 900 1/min.
Nun gehe ich davon aus, dass ein Hardware-Problem besteht.

Also, habt ihr lieben evt. einen Rat für mich xD?

edit: Kann auch manchmal Programme nicht schließen, auch nicht mit Taskmanager, da er des Öfteren nicht reagiert.

LG
Felix Baki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du soviele Platten zum probieren hast, nimm Win7 und teste damit. Win10 ist gefühlt ein ganzer Bug-Haufen statt ein OS. (persönliche Meinung)

Versuch doch einfach mal ne minimal konfig, 1ram 1festplatte ....
und noch zu bschicht86 :
es gibt Leute da läuft das wie ne eins, bin Nutzer der ersten Stunde also seit der preview/Insider und was besseres gibt es nicht für mich. Win7 war schon sehr gut aber dieses ist nicht zu toppen. Probleme gibt es immer und überall solange der Verursacher davor sitzt, ausgenommen hardwardefekte.

Versuch doch einfach mal ne minimal konfig, 1ram 1festplatte ....
und noch zu bschicht86 :
es gibt Leute da läuft das wie ne eins, bin Nutzer der ersten Stunde also seit der preview/Insider und was besseres gibt es nicht für mich. Win7 war schon sehr gut aber dieses ist nicht zu toppen. Probleme gibt es immer und überall solange der Verursacher davor sitzt, ausgenommen hardwardefekte.
Ja, das könnte ich mal ausprobieren

Hahaha... vorhin hat es sich, während der windows installation, wieder aufgehangen. Wollte die Festplatte formatieren, war auch dabei, doch es ging nicht mehr weiter ... oh mann

Hast du mehrere PCI-E Slots am Board?
Ich würde ja drauf tippen, dass du beim Einbau irgendwie den Slot beschädigt hast, da auch die alte GPU jetzt Probleme macht.
Einfach mal in einem anderen PCI-E Slot testen wenn möglich.

Also, habe gestern alles ausgebaut und wieder ein. Festplatten vorher an einem anderen Rechner formatiert. Nun läuft alles wie es soll. Einfach LOL.

Zurück