Nach Hadwareupgrade neuer Sound???

megaSPEED89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leutz,

da ich meine Hardware ja nun auf einen recht aktuellen Stand gebracht habe, möchte ich mich nun um meinen Sound kümmern. Ich habe mir die Threads ein wenig durchgelesen und bin zu den Entschluss gekommen mir wohl auch ne Soundkarte zu kaufen. Auch ein Headset möchte ich haben, wobei ich mich hier schon auf das beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm (459.046) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eingeschossen habe, nach allem was ich so gelesen habe. Benutze im Moment, eigentlich recht selten das Creative Draco HS-850 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und naja... ich denke es ist definitiv austauschbar. Dessweiteren kommt im Moment ein Logitech X-210, 2.1 System (970191-0914) Preisvergleich | Geizhals EU zum Einsatz.

Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören, ob es sich lohnen wird oder aber es sich um rausgeworfenens Geld handelt. Achso ganz wichtig mein Nutzungsprofil. Ich zocke in aller erster Linie damit höre viel Musik (Soundtracks und Scores) und gelegentlich gucke ich mal nen Film.

P.S. Mir wäre es auch lieb wenn die Soundkarte eine Switch unterstützt wo iuch KH und Soundsystem zusammen betreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zu den Kopfhörern kann ich nix sagen, da ich davon wenig Ahnung habe.
Aber über die Logitröt Krachtüten wirst Du keine Verbesserung hören, das ist mal sicher!
Aber unter der Annahme, dass die Kopfhörer etwas taugen, wovon ich einfach mal ausgehe, da Du Dich ja schon entsprechend informiert hast, kann ich eine Asus Xonar DGX (PCIe[!], PCI ist de facto tot) empfehlen.
In meiner Wiedergabekette (Yamaha R-S300, Magnat Monitor Supreme) haben sich die ~30 EUR in jedem Fall gelohnt, und für den Fall, dass Du nix hören solltest, sind 30 EUR keine Unsummen, die man (gefühlt) für nix und wieder nix ausgegeben hat.

MfG!

Iso.
 
Der DT 770 profitiert auf jeden fall von einer Soundkarte und da es die 250ohm variante ist auch von einem khv.
Allerdings sind noch ein paar fragen offer:
- Wie viel willst du ausgeben
- Soll dein brüllwürfel system auch erneuert werden?
Der Fiio E10k FiiO Olympus E10 Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre auch ein Überlegung wert falls du von deinen brüllwürfeln zu Stereo Nahfeldern oder Passivboxen +Amp wechselst.
Wenn du den DT 770 kaufst brauchst du noch ein Micro für ts und skype ala Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Die 770 PRO sind sehr empfehlenswert, aber die 250 Ohm Version ist für Studios gedacht.

Also entweder die 80 Ohm Monitor Version oder einen zusätzlichen Verstärker ;)
 
naja die 250 ohm variante spielt etwas besser und sowohl die Asus xonar dgx als auch der fiio haben einen khv.
Allerdings hast du ein Problem wenn du den kh an dein Handy anschließen willst ( bei mir ca. 1/2 Lautstärke damit man in ruhiger Umgebung hören kann
Aber der DT 770 ist auch kein mobiler kh :ugly:
 
Ok habe in der Zeit mal weitergelesen und bin für einen KH-Betrieb auch an der Stelle wo der Fiio-Verstärker fast immer empfohlen wird. Die Logitechs sollen auch getauscht werden. Ich gebe mal als Budget 300 € +- an.

Edit: Fürs Smartphone is mir das egal da nutze ich die Sony-Inears die beim Z1 dazu waren.
Edit: Auch das Micro ist erstmal zweitrangig. Und wenn man Boxen + KH betreiben will brauche ich doch sicher ne SoKa oder geht das auch über die E10? Denke nicht oder? Und beim Soundsystem bin ich mir auch unschlüssig ob 2.0 oder 2.1. Habe von der MArke Edifier gutes gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich nicht mehr zum DT770 sondern zum NAD Viso HP50 greifen. Welche Abstimmung wäre dir denn am liebsten Badewanne, Neutral oder Bassbetont? Als SoKa nimmst du dann die Asus Xonar Phoebus oder die Creative Sound Blaster Z (je nach dem welche Softwarespielereinen du willst). Muss es denn unbedingt ein geschlossener Kopfhörer sein oder geht auch ein offener?

edit: Ach die 300€ sind für KH+Lautsprecher +Soka ui ui ui sehr knappes Budget.
 
Oh man ein Mammut-Pojekt ^^ Also ich möchte einen KH der halboffen oder geschlossen ist. Er sollte einen wirklich natürlichen Klang aus den Spielen bzw. den Soundtracks wiedergeben. Also in dem Budget sollte der KH und die SoKa und GGF. die Boxen enthalten sein.

Edit: Na gut dann bekommen die Boxen später ein eigenes Budget und wir konzentrieren uns mal auf SoKa und KH bei gleichem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Neutralsten (natürlichsten) und gleichzeitig besten geschlossen KHs bis 500€ wären der NAD VISO HP50 und der Focal Spirit Professional dazu dann eine DGX/Phoebus/Sound Blaster Z und vielleicht das Wavemaster MX3 (bestes Low Budget 2.1 Set, es spielt jedes Logitröt an die Wand )
 
Sind die NAD VISO HP50 mit den 32 Ohm also auch Smartphone geeignet? Ist den Logitech wirklich so mies bei den Soundsystemen? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das die MX3 bei gleichem Budget um längen besser sein sollen...

Edit: wobei mein Einsatzgebiet eher auf den PC gelegt ist.
 
Sind die NAD VISO HP50 mit den 32 Ohm also auch Smartphone geeignet? Ist den Logitech wirklich so mies bei den Soundsystemen? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das die MX3 bei gleichem Budget um längen besser sein sollen...

Edit: wobei mein Einsatzgebiet eher auf den PC gelegt ist.
Ja denn NAD kannst du dann auch unterwegs am Smartphone nutzen. Beim Wavemaster solltest du keine Wunder erwarten aber für denn Preis ist es erstaunlich gut. Ich nutze z.B. die Microlab Solo 6C aber auch nur für YouTube, für Filme und als Fernseher Lautsprecher Ersatz.
 
Über die NAD finde ich nicht wirklich viel im Netz und habe weiter geguckt und bin bei den Beyerdynamics DT990 Pro stehen geblieben. Ich glaube das sind offene KH und ich denke hierrüber sollten wir nochmal sprechen. Also mein Einsatzgebiet ist ein stilles Kämmerlein in dem es so gut wie keine Störgeräusche gibt, bis auf die Katze die gelegentlich mal rein gestreuenert kommt und mich anmauzt. ^^ Kommen da nicht auch halboffene oder offene KH in Frage. Wie gesagt ich bin nicht so darauf erpicht sie an mein Smartphone anzuschließen und sie Auswärts zu gebrauchen. Sie sind für den reinen Desktpbetrieb gedacht. Und auch preislich möchte ich nach möglichkeit noch unter 200 € für die KH bleiben um auch ne gescheite SoKa zu kaufen. Die Asus Phoebus sagt mir am meisten zu. Ich bitte um Nachsicht bei dem Haufen an Fragen...
 
Also, du musst die Kopfhörer probehören gehen. Keiner kann dir sagen welche zu deinem Geschmack 100% passen.
Ich selber habe einen DT-990 in 250Ohm und finde ihn für mein Geschmack und in diesem Preisrahmen am besten. Vor dem Kauf habe ich mir Zeit genommen und etwa 4-5 verschiedene Kopfhörer probegehört, weil niemand hier im Forum hat meine/deine Ohren :)
Wenn du den richtigen KH gefunden hast, dann kann man über SK und/oder KH Verstärker reden.
 
Zurück