News Nach Grafikkartenwechsel: Perma-Bann in CoD Modern Warfare 2 bei PCGH-Leser

Was ich mir jetzt zusammenreimen könnte: War die Karte denn gebraucht und hatte vielleicht schon nen Hardware Id Bann / im Spiel gecheatet und wurde bisher nicht erwischt ?
Vielleicht als neuware probeweise bei nem Cheater gelaufen und wurde dann zurückgegeben und er hat sie bekommen ?

mmh, deine geschichte ist toll, vor allen wie du NACHDEM du gebannt wurdest dann "schnell mal einen cheat zusammengebastelt hast" (kenne zig softwareentwickler, die sowas nicht hinbekommen wuerden ohne sich erst mal nen halbes jahr mit der materie auseinanderzusetzen) und alles so richtig weggerockt hast TROTZ BANN. erzaehlt so was deiner omi... jetzt ehrlich.
wtf ? Ich hab mir einen neuen Acc gemacht und in Visual Studio mit der Sprache C++ einen Cheat programmiert ?
Für so Dinge wie einen Wallhack oder Aimbot braucht man nicht sehr viele Zeilen Code, ich weiß nicht wo das Problem soll sein und man sich da Monate mit beschäftigen müsste ? Klar wenn man das ganze perfektioniert vielleicht aber mal kurz ein Cheat machen ist für mich kein Hexenwerk von "Monaten" .

Nur als simples Beispiel für dich : Du wirst geblendet von einer Blendgranate und in deinem RAM steht irgendwo dann die "1" in einer Speicheradresse für "geblendet" . In dem Moment wo das passiert wird die Speicheradresse einfach mit einer "0" überschrieben und fertig du hast No flash. Klar die Kunst ist nun genau diese Speicheradresse zu finden und das wird mit Offsets gemacht, welche sich nach jedem Update des Spiels wieder ändern. Die musst du einfach nur finden. Für das Beispiel brauchst du höchstens ein paar Zeilen Code. Wiegesagt nur als Beispiel.

Achja und das VAC System ist sowieso ein schlechter Witz. Ich kann dir sagen wie es arbeitet:
Man kann innerhalb von 24 Stunden 1 Matchmaking total rein cheaten und es wird nie etwas passieren.
Nach 24 Stunden werden deine Reports wieder resetet für die nächsten 24 Stunden.
Für Overwatch braucht es 11 Reports um das Risiko zu haben da zu erscheinen. ( Nach 24 Stunden wieder reset)
In Overwatch kommt man auch wenn man mit dem Cheater Account das Inventory mit einem anderen Steam Account traden will ohne eine Gegenleistung dafür zu traden , also als Geschenk versendet

Wer public Cheats von Youtube oder sonst woher nutzt wird mit sehr hohem Risiko früher oder später gebannt von VAC weil die Signatur der exe detected ist.

In jeder, absolut jeder "Nutzungslizenz" steht drin das diese widerrufen werden kann. Meist sogar ohne Angabe von Gründen. Und da der Nutzungszeitraum ebensowenig definiert ist (5s bis unbegrenzt) sieht es mit einer Erstattung des Betrages auch düster aus.
Wenn man fälschlicherweise gebannt wurde, ist es mMn das Mindeste sein Geld wieder zu bekommen. Was da wer in irgendwelche AGBs schreibt ist erstmal zweitrangig, wichtig ist was die Gesetzeslage hergibt.

Warum sollte ich als ehrlicher und zahlender Kunde es akzeptieren, wenn eine Firma mich beklaut? Denn genau das ist ja (mMn) der Fall, wenn die Nutzugslizenz ungerechtfertigt widerrufen wird, und man gleichzeitig mein Geld behalten will.

Dass der Betreiber keine genauen Infos rausrücken will kann ich wiederum verstehen, da hiervon ggf. gewisse Funktionsweisen abgeleitet werden könnten. Aber Geld zurück sollte zumindest als Option angeboten werden. Und wenn einem der Aufwand zu hoch ist solchen Fällen nachzugehen, dann muß man eben "blind" das Geld erstatten.

Aber einfach einbehalten? Sowas kann doch rechtlich nicht sauber sein. :confused:

Wenn man fälschlicherweise gebannt wurde, ist es mMn das Mindeste sein Geld wieder zu bekommen. Was da wer in irgendwelche AGBs schreibt ist erstmal zweitrangig, wichtig ist was die Gesetzeslage hergibt.

...

Aber einfach einbehalten? Sowas kann doch rechtlich nicht sauber sein.
Und was gibt diese her? Und ja, kann es. Ich sehe da aktuell jedenfalls keine Handhabe, denn eine Nutzungslizenz kann nun mal widerrufen werden wenn gegen die Bedingungen verstoßen wurde, hier wurde niemand im rechtlichen Sinne bestohlen und eine Erstattung sehen weder die Nutzungsbedinungen noch das Gesetz (soweit es mir bekannt ist) in diesem Fall vor, da ein Eigenverschulden seitens des Lizenznehmers aus Sicht des Lizenzgebers vorliegt, für das der Lizenzgeber behauptet Beweise zu haben (was man jetzt als Lizenznehmer juristsich anfechten müsste, einen Automatismus gibt es da nicht).
Und die Bedingungen legt nun mal der Lizenzgeber fest, welchen der Lizenznehmer mit dem Kauf zustimmt. Sittenwidrig ist da aus meiner Sicht auch nichts, denn Fälle wie dieser sind eher Einzelfälle, in den meisten Fällen gibt es keine Probleme mit diesen Vertragsbedingungen und ich denke eine ehrliche Mehrheit möchte nicht, daß echte Cheater auch noch den Kaufpreis erstattet bekämen, dann hätte Cheaten wirklich wenig Konsequenzen.

Ob man jetzt fälschlicherweise gebannt wurde, definiert auch nicht der Gebannte selber. Activision ist der Meinung sie haben genug Beweise die einen Bann rechtfertigen und sehen diesen daher als rechtmäßig an. Ich bezweifle, daß Activision mal eben aus Spaß oder Geldgier Leute bannt. Das sie sich möglicherweise etwas zuviel auf ihre Anti-Cheat Routinen einbilden mag sein, ist aber auch schwer dagegen was zu machen, denn wenn alles offen liegen würde, dann wären sie auch nicht sehr wirksam und solche Fälle wie hier scheinen eher selten zu sein.

Der nächste Schritt wäre daher aus meiner Sicht einen Anwalt zu bemühen, der Einsicht in die Unterlagen verlangt und wenn das nicht hilft (wovon ich ausgehe) dann eine Klage vor Gericht, dann nimmt ein Gutachter möglicherweise den PC auseinander und das Gericht bekommt hoffentlich Einsicht in die Unterlagen von Activision. Aber das wird dann ein teurer Spaß mit ungewissem Ausgang und ich weiß nicht ob Rechtschutzversicherungen sowas abdecken.

Ich unterstelle dem Betroffenen hier keine Schuld, ich kenne nicht alle Hintergründe, aber nur weil man sich in seinem Rechtsverständnis verletzt fühlt heißt es nicht daß auch wirklich Recht verletzt wurde.
Ist ne ärgerliche und interessante Situation zugleich, ich bin zugegebenermaßen gespannt wie es hier weitergeht. Vielleicht treten mehr Fälle wie dieser auf, dann kann man den Fall vielleicht doch noch mal aufrollen wenn es sich doch um einen seltenen Bug handelt.

Ich hatte in Warzone ein ähnliches Problem. Dort habe ich plötzlich keine Matches mehr gefunden. Ich konnte mich anmelden und nach Matches suchen, aber die Suche lief einfach endlos weiter und es wurde schon nach Lobbies mit einem hohen dreistelligen oder vierstelligen Ping gesucht. Ich hab dazu mal recherchiert und kam in einem Forum zu dem Ergebnis, dass dies scheinbar passiert, wenn der Account gebannt wurde. Da das Spiel free 2 play war, habe ich einfach einen neuen Account erstellt und es mit diesem getestet und es hat tatsächlich wieder funktioniert. Trotzdem dumm, wenn man ohne Grund aus dem Spiel ausgeschlossen wird. Erst Recht, wenn man 100 € dafür bezahlt hat.

Asus hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch mal einen Treiber im Angebot durch den man in Counterstrike durch Wände sehen konnte und dann als supertoll seitens Asus beworben wurde?
Das war zur Einführung von Asus Radar. Da wurde optisch auf dem Bildschirm angezeigt von wo die Geräusche kamen. Das ermöglichte es zu wissen dass hinter der Wand jemand wartete, oder einer hinter dir auftauchte. Wirklich durchsehen konnte man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einigen Jahren ein ähnliches Problem bei CoD MW3, da wurde ich auch kurz nach Release eines Tages einfach gebannt wegen angeblichen cheatens
ca. nen halbes Jahr später als meine ganzen Freunde schon wieder was anderes gezockt haben, wurde ich dann auf einml wieder entbannt, mit der Begründung dass ihr anti-cheat programm wohl fälschlicherweise irgendeine Software auf meinem Rechner als Cheatsoftware erkannt hätte, obwohl es keine war ....
hab mich da auch sehr vera.....t gefühlt

Ich verstehe dich aber leider ist es nicht so einfach. Recht haben und Recht bekommen....du kennst es sicher. :D
Die AGBs sind erstrangig für den Vertrag der beiden Parteien. Er ist "erstmal" die Grundlage des bindenden Vertrages. Stimmt die AGB nicht mit dem Gesetz überein muss einer der beiden Parteien diese anfechten und dies vor Gericht beweisen.:stick:
Warum sollte ich als ehrlicher und zahlender Kunde es akzeptieren, wenn eine Firma mich beklaut? Denn genau das ist ja (mMn) der Fall, wenn die Nutzugslizenz ungerechtfertigt widerrufen wird, und man gleichzeitig mein Geld behalten will.
Es wurde ja nichts geklaut, es wurde eine Lizenz widerufen. Der Kunde konnte ja eine bestimmte zeit die Software nutzen. Dann wurde die lizenz widerrufen. Geld? Welches Geld? Von Wem? Siehst du gleich unten....
Dass der Betreiber keine genauen Infos rausrücken will kann ich wiederum verstehen, da hiervon ggf. gewisse Funktionsweisen abgeleitet werden könnten. Aber Geld zurück sollte zumindest als Option angeboten werden. Und wenn einem der Aufwand zu hoch ist solchen Fällen nachzugehen, dann muß man eben "blind" das Geld erstatten.

Aber einfach einbehalten? Sowas kann doch rechtlich nicht sauber sein. :confused:
Doch ist es. Erstmal zumindest.... Drösseln wir das doch mal -stark vereinfacht- auf:

Was wollen wir? Geld zurück? Account freischalten? Schadensersatz? Das sind 3 paar Schuhe.

Geld: an wen wurde das Geld gezahlt? Activison sicher nicht. Das war bestenfalls ein kleiner Händler, schlimstenfalls Steam. Also muss man den/die Händler verklagen, der ist aber nur Vermittler.

Schadenersatz? Welcher finanzielle Schaden ist entstanden? kaum zu beweisen.

Account freischalten? Beweise das du nicht gecheatet hast. Bzw. du nicht gegen die AGB verstoßen hast oder das diese nichtig ist. Da du klagst, musst du es beweisen.

Und nun zur Klage an sich:

Das kostet viel Geld, Activison weiß das. Du brauchst gute (teure) Anwälte, bis es zur Verhandlung kommt, können Jahre ins Land gehen. Dann wird vor Gericht von Activison ein vergleich angestrebt, bzw. Sie geben den Account frei, der Klagegrund ist damit nicht mehr vorhanden. Gewonnen? Ne. Dazu bedürfte es einem Urteil. Das will der Richter aber "ungern" da es Ihn Zeit kostet und Mehrarbeit ist....wegen 100€!

Bestehst du auf ein Urteil kann der Richter dies....nicht wohlwollend... berücksichtigen.

Okay, du bleibst hart und bekommst ein Urteil, sogar zu deinen gunsten. Was bringt es dir?

Du bist jetzt mehrere tausend Euro ärmer und 5 Jahre älter, Rechtsschutzversicherungen übernehmen sowas in der Regel nicht, schließen digitale Güter gleich in Ihren Verträgen aus.

Das Spiel ist mittlerweile EOL und die Server schon lange abgeschaltet.

Hilft das Urteil anderen? Nö. Ist immer eine Einzelfallentscheidung. Klagen müssen die anderen im Zweifelsfall trotzdem.

Nachdem du mit Wasser (mehr kannst du dir nicht mehr leisten) auf deinen Sieg angestoßen hast, klingelt es an der Tür. Dein Anwalt bringt dir persönlich in seinem neuen von dir allein finanzierten Mercedes den Brief vom Gericht: Berufungsverfahren vor dem Landgericht.....

Das Leben ist kacke und jeder bekommt sein Recht: Aber nur solange er es sich finanziell leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja unfassbar! Mich kotzen diese Vorgehensweisen der großen Konzerne schon lange an. Für wen halten die sich eigentlich?
Das ist typisch amerikanisch. Sogut wie keinen Support weil der geld kostet. Leider fällt das eben erst auf wenn man ihn braucht. In zukunft dann einfach nur noch spiele spielen, die nicbt von denen sind. Mehr kann man da erstmal nicht tun.
Man könnte zwar versuchen mit den säbeln zu rasseln und androhen das man die verklagt in der hoffnung so bewegt sich was. Aber eine wirkliche grundlage gibt es da auch nicht.

Die blanke ironie ist aber das die hingehen und sagen "wir verraten dir nicht was du falsch gemacht hast" und unten steht " das was du falsch gemacht hast solltest du in zukunft besser lassen". JA ABER WAS IST DENN NUN FALSCH??
Man hätte auch schreiben können " tja, so jung kommen wir nie wieder zusammen". Mich regt sowas immer auf, das zeigt das da einfach niemand nachdenkt.

Ich vermute schon fast die neue Grafikkarte hat eine hardware id, die bei Activision auf der liste steht. Entweder weil einer mit gefälschten ids cheatet und zufällig genau die seiner karte getroffen hat.
Oder die Karte war mal in einem anderen Rechner und ging nach ein zwei tagen wieder an den Händler, der sie dann weiter verkauft hat. Wer cheatet macht auch sowas asoziales.

HardwareID wird ja nicht nur mit der Grafikkarte erzeugt, sollten alle Komponenten einspielen
Ja das weiß ich und habe ich ja auch darunter noch geschrieben. Dennoch kann es sein, dass sich Activision auf nur eien Komponente beschränkt. Wir wissen es ja nicht. Nur ist es sehr merkwürdig das der Bann nach dem Einbau der neuen Graka passierte. Würde es an den Treibern liegen, hätten wir schon Massenweise berichte darüber gelesen.
Da es eine neu gekaufte Grafikkarte war... wäre das ja ein Knaller.
Naja! Mich würde es nicht wundern. Reklamierte Ware wird regelmäßig wieder in den Verkauf geschickt, wenn keine Probleme damit festgestellt werden konnten.
Ich habe selbst schon Mainboards erhalten bei denen man sah das diese schon mal gekauft wurden.
Das ist auch nicht weiter schlimm, denn oft sind es Fehlkäufe von Kunden oder es gibt Hardwarekonflikte und die Ware ist für den Kunden dann vermeintlich defekt, dabei funktioniert die Hardware einwandfrei.
Nur ist (war) es ärgerlich wenn man eine Graka gekauft hat und der Code für das Gratisspiel schon mal benutzt wurde.
Das passiert jetzt nicht mehr, denn die Codes liegen der Graka nicht mehr bei, aber dennoch hat bestimmt jeder von uns (ohne es zu wissen) schon mal Hardware gekauft, die nicht mehr Fabrikneu war.

Zuletzt bearbeitet:
Zb kann man weder mit dem Taskmanager noch mit processlasso die CPU affinity und Programm Priorität ändern.
Was für mich als Besitzer eines ryzen 5950x doch etwas ärgerlich ist.. auch wenn das Spiel ansonsten flüssig und smooth läuft auf meinem PC
Eigentlich war ich den Thread hier nur still am mitlesen, aber da ich hierfür möglicherweise eine Lösung habe, wollte ich mich doch mal einschalten. Ich habe in der letzten Zeit einige Tweaks für StarCitizen ausprobiert, u.a. einem, bei dem man über einen Registry-Schlüssel die Prozessoraktivität auf z.B. "Hoch" setzen kann. Manuell über den Taskmanager ging dies nie ("Zugriff verweigert"). Durch den entsprechenden Registryeintrag startet das Spiel bei mir nun aber mit Prio "Hoch".

Dazu habe ich in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options" einen neuen Ordner namens "StarCitizen.exe" erstellt und diesem einen "D-Word Wert (32-Bit)" mit dem Namen "CpuPriorityClass" und dem Wert "3" gegeben. Das wars. Eventuell kannst du dies auch so bei COD machen? Erstellst dort einen neuen Ordner mit "COD.exe", usw.

Müsste theoretisch funktionieren!?

Erst verballert er gut 400 Euro für einen GPU-Wechsel, der sich kaum lohnt (2070 zu 3060ti) und dann wird er auch noch in seinem Lieblingsspiel gebannt.
Vor allem in UHD? Mit ner 3060ti? Na prost Mahlzeit. 20-50 fps ftw! :ugly: Da wäre ne RTX4080 oder 4090 wahrscheinlich sinnvoller. Oder wenn einem 60 fps reichen, möglicherweise auch eine RTX 3080. Wenn mein Budget keine der Karten zulässt, wieso dann überhaupt in 4K spielen? Ich würde den Monitor/TV verkaufen und mir nen WQHD Monitor holen...und dann wieder auf 4K wechseln, bis ich genug Geld beiseite gelegt habe, um mir das ganze auch zu leisten.

Vor allem in UHD? Mit ner 3060ti? Na prost Mahlzeit. 20-50 fps ftw! :ugly: Da wäre ne RTX4080 oder 4090 wahrscheinlich sinnvoller. Oder wenn einem 60 fps reichen, möglicherweise auch eine RTX 3080. Wenn mein Budget keine der Karten zulässt, wieso dann überhaupt in 4K spielen? Ich würde den Monitor/TV verkaufen und mir nen WQHD Monitor holen...und dann wieder auf 4K wechseln, bis ich genug Geld beiseite gelegt habe, um mir das ganze auch zu leisten.
Ich spiel auch mit einer 6700XT in 4K, und vorher sogar mit einer GTX 1080.
Schatten mal runtergedreht und nicht nur die 10-20 AAA Spiele von denen man dauernd liest gespielt und dann passt das. Cities Skylines, Outward, Everspace 2, GTA 5 usw. usf.
Reicht die Leistung nicht für 4K, wird eben doch mal runtergestellt bzw. Upsampling genutzt, aber deshalb verzichte ich in den zig anspruchsloseren Spielen doch nicht auf 4K :). Wenn man nicht nur CP77 spielt, ist 4k wirklich kein Hexenwerk.

Ganz davon ab, überspitzt formuliert, wen juckts was du (oder ich!) würdest? Du scheinst auch 60fps zu wenig zu finden (nur eine Annahme aus deiner Formulierung). Bei mir sind 60 FPS das globale Framelimit.
Das ist nicht "richtig", nur meine Priorität.
Mit allen andern Einstellungen ist es ebenso.
Ich hoffe ich konnte ein wenig den Horizont erweitern :).

Zurück