Nach Grafikkartenaufrüstung bei Fertig PC läuft dieser nicht mehr. BIOS Update? Netzteil? Oder anderes Problem?

Roland_Fuhrmann

Schraubenverwechsler(in)
Nach Grafikkartenaufrüstung bei Fertig PC läuft dieser nicht mehr. BIOS Update? Netzteil? Oder anderes Problem?

Guten Tag allesamt!
Ich habe vor kurzen meinen Acer Aspire X3995 mit einer MSI GTX 1050 2GB OC upgraden wollen. Nachdem ich mir die Karte besorgt habe, wollte ich diese folglicherweise einbauen. Nachdem Einbau wollte ich meinen PC starten. Den Bildschirm habe ich über HDMI angeschlossen. Nachdem anschalten wird mir wie immer das Ladebild von Acer angezeigt (Dieses wo Acer steht und darunter press delete to enter Bios oder press f12 to enter boot menu). Wenn ich dann entweder Bios oder Bootmenu öffnen will reagiert der PC gar nicht. Ab und zu gibt der PC ein Biepen von sich. Nach einer bestimmten Zeit wird der Bildschirm dann komplett schwarz.
Ich weiß im Moment echt nicht wo der Fehler liegen könnte. Ich habe erstmal im Internet nach ähnlichen Fehlern gesucht. Entweder wäre ein Bios Update erforderlich bei mir, mein Mainboard sei zu alt, das Netzteil reicht usw.. Meine Komponenten müssten laut meiner Recherche zusammenpassen:
-Intel I3-2130
-GTX 1050 2GB OC
-14 GB DDR3 Ram
-Original Acer Mainboard aLENA.INTEL.B75 Aspire X3995 H Serie
-1TB Seagate Barracuda
-220 Watt Netzteil ( Bild anbei unten)
-Windows 10
-Bios Version: Bild anbei unten

In meinem alten PC war eine AMD Radeon HD 7350 vorhanden, welche wenn ich sie wieder zurückstecke einwandfrei funktioniert und keine Probleme beim booten macht. Bevor jetzt wieder der übliche Lösungsvorschlag kommt, ja ich habe alles richtig verkabelt. Brauche ich vielleicht ein neues Biosupdate? Beim Netzteil habe ich eigentlich auf dem Stromverbrauch meines Systems geachtet, da die GraKa nur 75 Watt max. zieht. Wenn bei dem Netzteil etwas falsch ist, kann mich jemand ruhig korrigieren. Ich würde mich wahnsinnig über eine gute Lösung freuen, bzw. jeder der versucht mir zu helfen.
MFG Roland Fuhrmann

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    972,9 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    951,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    949,4 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    956,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    945,8 KB · Aufrufe: 53
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 98
  • Foto Hilfe.JPG
    Foto Hilfe.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 108
AW: Nach Grafikkartenaufrüstung bei Fertig PC läuft dieser nicht mehr. BIOS Update? Netzteil? Oder anderes Problem?

220W sollten für die 1050 reichen. Dein PC wird bei Last unter 150W bleiben. Wie gut das Netzteil ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bios mal durch entfernen der Knopfzelle zurücksetzen.

AW: Nach Grafikkartenaufrüstung bei Fertig PC läuft dieser nicht mehr. BIOS Update? Netzteil? Oder anderes Problem?

Bios wäre hier die naheliegenste Lösung.Weil oem Boards selten einen so guten Support und Kompatiblität haben denke ich.Ob`s ein Bios Update gibt ist die nächste Frage.

Genau da ist das Problem, da Acer keine Bios Updates mehr hat...

Welche Version hat dein Bios denn?
Ist das dein Modell?
Produkt-Support

oder du musst dir günstig ein zb. gebrauchtes ähnliches Board schnappen.
Mainboard H77 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Ich tippe mal auf das Bios. Kannst ja mal das verlinkte probieren eventuell klappt es ja.

Wenn es wirklich das Netzteil wäre würde der PC gar nicht starten.

Wenn nichts hilft würde ich den Rechner bei Ebay reinstellen, und mir ein System mit Ryzen 3 Basis aufbauen.

Acer und Windows 10?
Da gruselt es mich.

Ein neueres BIOS gibt es tatsächlich (P11_A3L), aber das ist auch von 2012:
https://global-download.acer.com/GD...3=ASPIRE X3995&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8.

Ja, die ,,neueren" Biosupdates sind aber nicht für Upgrades gedacht. Ich habe meinen Pc nämlich von Win7 zu Win8 zu Win10 upgegradet

Dann lieber nicht,bevor du dir da alles zerschiesst.
Wie gesagt gebrauchtes Board mit H77 Board oder komplett auf ein neueres System setzen.

Dann lieber nicht,bevor du dir da alles zerschiesst.
Wie gesagt gebrauchtes Board mit H77 Board oder komplett auf ein neueres System setzen.

Ein neues System kommt denke ich nicht in Frage, bin 14 Jähriger Schüler :D Ich denke das gebrauchte Mainboard wäre eine gute Option.

Weiß jemand wo bzw. wie ich ein solches H77 Mainboard für max. 30 Euronen herbekomme?

Weiß jemand wo bzw. wie ich ein solches H77 Mainboard für max. 30 Euronen herbekomme?

Vertick das ding. Für 30€ gibt es kein H77 Board, und von den China Dinger lässt du lieber die finger.

Mit dem System wird du auf länge sicht mehr Freude haben:

MSI B350M PRO-VD Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

=288€

Für eine Karte, die über den PCIe-Slot maximal 75 Watt ziehen kann... ja nee, is klar. Wie immer geht es darum, dass viele Menschen ihre Rechner betreiben mit quaderförmigen Chinaböllern, die nur einen Bruchteil der Leistung bringen können, die auf dem Typschild steht.

Ich hab selber ne 1050ti und der PC zieht max. 150W. aus der Dose beim falten.

Theoretisch reichen also 200W aus.

@TE: Wie setzen sich eigentlich die verbauten 14 GiB Arbeitsspeicher zusammen? Ist ein eher ungewöhnlicher Wert.

30€ für ein 1155 Mainboard geht schon, aber das wird maximal ein Intel Board.

Hatte mir vor paar wochen eins für 16€ geschnappt.

Für den i3 reicht das schon. Kannst ja eh nicht übertakten mit dem Teil.

Edit: ist nen H61 Board, aber mehr wird für 30€ nicht drin sein

Für eine Karte, die über den PCIe-Slot maximal 75 Watt ziehen kann... ja nee, is klar. Wie immer geht es darum, dass viele Menschen ihre Rechner betreiben mit quaderförmigen Chinaböllern, die nur einen Bruchteil der Leistung bringen können, die auf dem Typschild steht.

Ich rede hier nicht vom Normalbetrieb, sondern von Leistungsspitzen beim Einschalten/Hochfahren.
Das verbaute Netzteil ist nicht mehr zeitgemäß. Der TE sollte sich in seinem Umfeld ein passendes Netzteil besorgen und testweise einbauen.

Ich hab selber ne 1050ti und der PC zieht max. 150W. aus der Dose beim falten.

Theoretisch reichen also 200W aus.

@TE: Wie setzen sich eigentlich die verbauten 14 GiB Arbeitsspeicher zusammen? Ist ein eher ungewöhnlicher Wert.

Da würde ich auch mal ansetzten, nimm doch mal den ein oder anderen Riegel testweise raus.

Da würde ich auch mal ansetzten, nimm doch mal den ein oder anderen Riegel testweise raus.

Guter Tipp! Habs gerade probiert, ändert leider nichts dran... Die 14 GB Ram waren aus 1x2GB, 1x4GB und1x8GB zusammengesetzt. Ich denke langsam, dass es alles am meinem Bios liegt, welches ich nicht updaten kann. Ich denke, dass ich mir ein neues holen werde von einem Hersteller der ihre Boards noch mit Updates versorgt.

Zurück