• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Gehäuse-Umzug nimmt PC keine Biosänderungen mehr an...

Astra-Coupe

PCGH-Community-Veteran(in)
Nach Gehäuse-Umzug nimmt PC keine Biosänderungen mehr an...

Hi!

Habe jetzt mit eurer Hilfe hier im Forum das HotSwap-Problem gelöst bekommen aber jetzt hab ich ein neues Problem, das mir ebenfalls noch nie untergekommen ist. :wow:

Mein PC ist heute in seinen neuen Raven-Tower eingezogen und ich habe jetzt das Problem das er meine Bios-Veränderungen nichtmehr annimmt. Das Problem ist dabei nicht das er sie wieder auf Standard/etc zurückstellt, sondern er speichert sie ab allerdings wird mir nach dem Neustart Standardtaktung angezeigt?!?

SysSpec:

Intel Core2Quad 6600 2,4GHz@3,61GHz
ASUS Republic of Gamers - Rampage Formula X48
4x2048MB AData DDR2 Vitesta Extreme @ 1066MHz - 5-5-5-15

Mein FSB steht auf 400 und der Multiplikator sowie alle anderen Einstellungen sind auch korrekt. (CPU/NB/SB-Spannung, Teiler, etc.) Leider läuft der PC die ganze Zeit mit seiner Standardtaktung von 2,4GHz obwohl wie gesagt alles passt. Veränderungen an der Taktung und den Timings vom Arbeitsspeicher nimmt er an - aber CPU-Einstellungen funktionieren nicht was mir überhaupt nicht begreiflich ist. Kennt jemand das Problem???

MfG

Astra-Coupe

AW: Nach Gehäuse-Umzug nimmt PC keine Biosänderungen mehr an...

also so ein Problem hab ich noch ie gesehen, eventuell probiert du mal dass du das BIOS resettest (CMos CLear am Mainboard) und stellst dann alles neu ein.

eventuell hast du einen Multiplikator falsch eingestellt oder aber EIST (stromsparmodus ) ist aktiviert??

überprüf mal mit cpuZ ob die CPU richtig erkannt und getaktet ist

mfg Klemens

CPUz war das erste was ich gemacht hab...Ergebnis war das wirklich alles bis auf RAM auf Standard läuft

EIST ist definitiv deaktiviert, extra nochmal alles durchgeschaut... habe 2 verschiedene Overclock-Profile abgelegt gehabt (3,6GHz und 4GHz) die definitiv so vor kurzem ohne Problem noch funktioniert haben aber seit dem Umzug in den Raven ist es egal was ich lade, habe immer Standard-Takt.

Werde dann wohl mal wirklich Bios-Reset machen (hab ja den schönen Knopf dank Raven jetzt gleich griffbereit am Mainboard ^^) und hoffe es tut sich dann wieder was. Wenn das jetzt nämlich rumspinnt muss ich viel früher als geplant auf CoreI7 umsteigen worauf ich eigtl noch garkeine Lust verspüre.

PS: So ein Problem ist mir auch komplett neu wie gesagt und hab ich auch noch nie gehört von so einem Phänomen. *schulterzuck*

Kein Kurzschluss oder ähnliches verursacht? Check nochmal den Korrekten Sitz des Boardes im Gehäuse.

Nö, Board sitzt 100%... hab den Einbau absolut genau genommen mit Kabel verlegen etc. und bin fast 5 Std. für den Zusammenbau dran gesessen das alles wirklich passt. Ausserdem muss man dazusagen dass das Raven nicht wirklich so User-Freundlich ist wie es in den Tests den Anschein hat. ^^ Und ich glaub nen Kurzschluss würd sich ja sonst auch irgendwie bemerkbar machen oder? An sich kann es eigtl garkeinen geben, da das Board ja komplett nur auf den Mainboard-Halteschrauben aufliegt und die Kabel sind alle neu.

================================================================================

EDIT:

Also hab jetzt mal komplettes BIOS-Reset gemacht und alles gelöscht... danach neu eingestellt und funktioniert wieder. War nur viel arbeit die ganzen Daten abschreiben um sie nicht wieder neu herausfinden zu müssen. :) Wie auch schon im letzten Thread, nochmal vielen Dank an alle für ihre Mithilfe. Weiss aber leider immernoch nicht worans gelegen hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück