Nach Gehäusetausch startet PC nicht richtig

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Nach Gehäusetausch startet PC nicht richtig

Hab gestern mein "neues" Gehäuse bekommen und direkt alles eingebaut. Nun hab ich das Problem, das der Rechner beim Starten erst ca. 5 Sekunden läuft, dann für ca. 5 Sekunden ausgeht und dann normal hochfährt. Woran kann das liegen?

Hast du nur ein Gehäuse gekauft oder mit Netzteil? Bei mir lag es mal am Netzteil... ein neues eingebaut und alles lief wieder...

Oder vielleicht klemmt der Knopf... hast du was womit du den durchmessen kannst ?

AW: Nach Gehäusetausch startet PC nicht richtig

Hab gestern mein "neues" Gehäuse bekommen und direkt alles eingebaut. Nun hab ich das Problem, das der Rechner beim Starten erst ca. 5 Sekunden läuft, dann für ca. 5 Sekunden ausgeht und dann normal hochfährt. Woran kann das liegen?

Am Intel Chipsatz oder an einem hängenden Power Button...

Hm. Wie schon gesagt, bei mir lags am Netzteil... irgendwie hat es zu viel Strom gezogen und immer wieder neu gestartet... Problem ist(soweit ich weiß), dass es deine anderen Komponenten stark belastet wenn du das zu oft machst. Aber was das Problem nun genau ist weiß ich so auch nicht... aber Versuch mal ein anderes Netzteil wenn du hast oder probeweise den powerbutton des alten Gehäuses... vielleicht lässt sich das Problem so einschränken ;-)

Diese Abstandsschrauben zwischen Mainbord und Gehäuse vergessen? Vielleicht gibts da einen Kurzen? :schief:

Echt? Kann sowas passieren? Hatte noch nie Board oder Gehäuse rein passt ohne die Haltert... ich habe ein Gehäuse mit eigenen abstandshaltern und zusätzlich eine gummimatte... die ist zwar zur entkoppeln aber würde auch dabei helfen :-)

Hatte vor Jahren auch mal ein Gehäuse in dem ich das Maindbord ohne Abstandshalter drin hatte. Ist glücklicherweise nie etwas passiert, ich wusste das zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser. Bis ein Kumpel das gesehen hat und mich erst einmal aufgeklärt hat.

Aber da passen doch I/O-Blende und die PCI-Slots gar nichtmehr. :huh:

abstandshalter sind verbaut. netzteil ist ca 3/4 jahr alt und hat bis jetzt keine probleme gemacht. reicht es wenn ich das power sw kabel vom alten gehaeuse anschliesse?

so hier mal ein edit:

kann das Problem ein Lüfter auslösen? Habe gerade den Coolermaster Lüfter ausgebaut und einen Noisblocker eingebaut. Danach ging er an und blieb an.

Bei der "inspektion" habe ich noch ein paar andere Fehlerquellen gefunden, man sollte ein Gehäuse nicht mal eben umbauen

ieee1394 im USB Steckplatz gesteckt
ein Stromversorgungskabel war nicht mehr richtige eingerastet.

darf ich eigentlich einen eSata anschluss in ein Sata-Steckplatz stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Man was hast du gemacht? Warst du beim Umbau besoffen? :-) Nee scherz bei Seite... ob ein lüfter sowas auslösen kann ist fraglich... theoretisch könnte er beim starten einen so hohen Strom ziehen dass das Netzteil sagt: Nee zu viel Power ich starte mal neu... das ist eine normale Reaktion eines eines pc Netzteil was ich gerade übrigens per Google herausgefunden habe ;-)
Also ist es gut möglich dass es an dem Lüfter lag oder allgemein an einem zu hohem Strom. Ich denke jedoch dass PcLüfter eine Begrenzung besitzen die den einschaltstrom etwas inne halten soll...

Zum nicht eingerasteten stromkabel und so... sowas kontrolliert man aber eigentlich 10x

Letztes weiß ich so leider auch nicht... habe den esata nie genutzt und kein Gerät welches den braucht... aber die Lösung wäre einfach: wo SATA steht kommt SATA rein und das gilt auch für esata ;-)

Zurück