Nach fehlern im leben richtig bewerben

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebes Forum,
Ich weiß das ich hier in einen Hardware Forum bin. Dennoch möchte ich euch gerne fragen. Ich bin mittlerweile schon 23 Jahre alt und habe noch keine Abgeschlossene Ausbildung. Ich Schäme mich schon total und weiß nicht was und wie ich das angehen will. Seit letzten Jahr habe ich mein leben komplett umgekrempelt, Neue Freunde, bin umgezogen und wollte ein neues Leben beginnen. Ich habe die Schule abgeschlossen. Sogar garnicht mal so schlecht. Letztes Jahr konnte ich eine Stelle als Fachinformatiker als Systemintegration klar machen. Dieser Beruf ist mein Traumberuf und dieses würde ich gerne lernen. Ich war in dieser Firma knapp ein Jahr, kurz vor Ausbildungbeginn wurde ich rausgeschmissen. Mit der begründung ohne Führerschein brauchen wir dich nicht. Ich habe dort ein EQJ gemacht. Habe schon selbstsändig die IT Kunden übernommen und auch die Aufträge alleine abgewickelt. In der Zeit habe ich mir sogar Java beigebracht damit ich es in der Berufschule einfacher habe. Ich würde mich gerne wieder für Fachinformatiker bewerben aber mit mein Lebenslauf hab ich so gut wie keine Chanchen. Ich habe zwar gearbeitet aber immer nur halbes Jahr und bin dann wieder in eine andere Firma gegangen nach 2-3 Monat Arbeitslos. Ich will nicht mehr der "looser" sein will was aus mein Leben machen und meine Mutter stolz machen(die macht sich die meisten sorgen und hat mir immer wieder geholfen obwohl ich nicht immer korrekt zu ihr war.) So ein bissien von mein Leben jetzt kommt die Frage. Wie formeliere ich am besten mein Anschreiben das sie mir vllt doch eine chance zum beweisen geben (Praktikum) Soll ich es reinschreiben das ich ******* gebaut habe und jetzt von neu anfange oder soll ich das ignorieren und hoffen? Wenn ja, wie soll ich das am besten formelieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Ich dank euch schon mal im Vorraus!
Phil

Hi,

Also in dem Anschreiben würde ich mich auf die Firma beziehen. Warum willst du zu dieser Firma, mach dich schlau (die meisten sind eitel und freuen sich wenn der Bewerber weiss was Sie machen). Schreibe von dem Jahr in dem du Erfahrung sammeln konntest, was hast du da gemacht etc. Der Rest in den Lebenslauf. Eine Firma die Interesse hat wird dich einladen und dann mit dir wahrscheinlich die Bewerbung durchgehen. Und mit Sicherheit auch unangenehme Fragen stellen. Du hast aufgrund des EQJ schon einen Vorteil gegenüber neuen Schulabgängern. Das Anschreiben ist wirklich erstmal das wichtigste! Damit erweckst du Interesse und landest nicht auf Ablage P.

- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf

-Anhänge

Am besten mal dein Anschreiben hier rein und man kann es querlesen und Tipps geben.

Gruss DeeM

Hallo DeeM,

Erst mal danke für deine Antwort! :) was schreib ich am besten über der Firma. Was wollen die hören? Es handelt sich um diese Firma www.brain-Child.de

Soll ich im Anschreiben also noch nix über mein verkac.... Leben schreiben und mich geändert hab? Ich hab gesehen das die viel für Schulen engagieren um den Kindern die Technik näher zu bringen. Und die wollen eine elektronische Bewerbung. Soll ich sie lieber nicht persönlich bringen?

Grüße Phil

Du kannst im Anschreiben schon ein bisschen Schwurbeln, ich würde da aber nicht gleich deine ganze Lebensgeschichte ausbreiten, das würde die wahrscheinlich nur langweilen und abturnen. Fang einfach bei dem Neustart an und erzähl denen, was du bei der anderen Firma bis zu deinem Rauswurf gemacht hast und wieso du es gerne gemacht hast. Ansonsten hat der DeeM ja schon alles Wichtige gesagt. Besorg dir noch ein Führungszeugnis und bezieh dich vielleicht auf die Zufriedenheit deiner Kollgen/Vorgesetzten, die in dem Zeugnis sicherlicht erwähnt wird. Im Lebenslauf wirst du natürlich nicht drum herumkommen, jede Station deines Lebens anzugeben. Wenn das einigermaßen komplett ist und du deinen Neustart glaubhaft verkaufen kannst, werden die deine Unterlagen schon nicht direkt in den Papierkorb hauen. So alt bist du ja jetzt noch auch nicht, dass du völlig aus dem Raster fällst. Manche stellen 23-Jährige lieber ein als irgendwelche verschulten Kiddies.

Ich weiß aber net, ob es sone gute Idee ist, hier für jedermann sichtbar das fertige Anschreiben durchzugehen. Könnt ja durchaus sein, dass die nach dir googlen und den Thread dann finden. Ist immer schwer abzuschätzen, wie sowas ankommt.

In das Anschreiben kommt eigentlich, warum du gerade in dieser Firma arbeiten willst und was dich als Person für diesen Job in genau dieser Firma auszeichnet.

Diese 10 Zeilen sind eigentlich die wichtigsten. Denn damit machst du auf dich aufmerksam. Ich kann dir wenn du magst mal von meiner Bewerbung damals was reinstellen, dass du n Anhaltspunkt hast.

Übrigens: was für ******** du in deinem Leben gebaut hast interessiert nicut, außer wenn es z.b. Im Führungszeugnis steht.
Aber angeben musst du da erstmal nichts. Im Lebenslauf wird zwar vllt klar, dass du mehrmals arbeitslos warst und du musst dir evt dazu fragen anhören und Antwort stehen.

Aber schreib bloß nicht ins anschreiben, dass du hier und da ******** gebaut hast. Dafür ist das nämlich nicut da.

Wenn du die Aufmerksamkeit der Firma wecken kannst und plausibel und nicht überheblich erklärst, warum gerade du der richtige bist, hast du halb gewonnen!

Hi,

im Anschreiben gehört rein gar nichts rein was dich negativ darstellt. Hebe dich aus der Masse hervor.

Erst schreiben wie du von der Stelle erfahren hast!
Dann was dich auszeichnet:
1. Jahr in der Branche schon tätig gewesen
Du hast Erfahrungen in der Systemintegration sammeln können und beschäftigst mit Java (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?)
Du bist also flexibel und breit aufgestellt. Kurz auf die Aufgaben deiner letzen Stelle eingehen.
Dann Honig ums Maul schmieren ;)
Als Systemhaus breit aufgestellt, enge Zusammenarbeit von Entwicklern und Integratoren, etc. orientiere dich an dem Firmenprofil der Firma und stimme dem zu.

Vielen herzlichen Dank euch! :) alles klar! Dann weis ich bescheid wie ich es angehen soll! :) und ne nicht anwendungsentwickler sondern als systemintegration ^^ die lernen auch Java :D ich werd dann mein Anschreiben mal reinbomben :) natürlich zensiert das man es nicht genau erfassen kann an wehm das geht:)

Ps.: sry für die Rechtschreibfehler etc. Schreibe nämlich gerade mit dem Handy :)

Sers,

Würde da an deiner stelle anrufen oder Sogar persönlich mit deinen Unterlagen vorbeigehen. Mit deinem Lebenslauf wirste es sonst nicht einfach haben, wenn noch andere bewerber anklopfen landest du damit aufm ablagestapel. Sei aber nicht aufdringlich sondern einfach engagiert, informier dich über die Firma und überleg dir gute Argumente warum Grade du und kein andrer so gut passt. Hast ja immerhin schon Erfahrung und anscheinend Spaß in deinem Job.

Zurück