Nach einer weile bekomme ich einfach einen schwarzen Screen

BL4CK_92

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
seit ein paar Tagen hab ich das Problem, dass mein Pc nach einiger Zeit einfach nen schwarzen Screen hat, und ich rebooten muss. Nach dem Reboot gehts dann wieder ne weile. Die kann von Minuten bis Stunden reichen.
System steht im Sysprofile.

Bitte um Hilfe.

EDIT: Hinzukommt, das ich in Spielen ab und zu Freezes hab, all das aber erst seit kurzem.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal nee freie partitioon und installiere mal win 7 neu
Easus manager damit kannste eine freie partition erstellen.
zuerst die vorhanden partiton verkleinern. (vielleicht ein reboot nötig.)
danach den freien Speicherplatz eine neue primäre partition erstellen, lass alles auf Standard.feritig
Dann win 7 DVD (iso im virtuellen laufwerk reicht auch´ oder öffne die iso mit winrar) setup.exe öffnen und win 7 auf der freien partition installieren.
neustrart und win7 einrichten mit wsus offline die update Runterladen (geht schneller als win 7 auto update)
Wenn fertig die iso öffnen und die update installieren.
Spiel installieren (bereinigte exe rein:schief:)
probieren treiber installation versteht sich von selbst.
Falls vernünpftig VISTA64 dann eben vista rein, xp dasselbe.

Das klingt iwie nach Graka... wenn das Bild plötzlich weg geht und du freezes hast.

Der Blackscreen kommt auch aufm Desktop oder nur in Anwendungen? - Hättest du jetzt Vista hätte ich ja gesagt, es könnte mit einem Passwortgeschützten Bildschirmschoner zusammenhängen^^

Wie sehen denn die Temp's der Grafikkarte aus? Mal mit einer versucht? - Alternativ mal mit Minimalbesetzung starten und schauen ob es dann auch auftritt...

Aber bei Blackscreen hört es sich schon nach Graka an, die aus irgendeinem Grund dicht macht, wenn das System sonst weiterläuft...
Eventlog 6008 ist mal wieder typisch windows ;) - Das sagt auch wieder nur: "Ich hab mich heruntergefahren - Warum weiß ich nicht, weshalb ebenso wenig... aber ich hab es gemacht!"

So,
da der PC mittlerweile gar nicht mehr startet, hab ich ihn mal aufgemacht.
Die CPU Lüfter drehen sich nicht. Auch eine Grafikkarte springt nicht an.
Ich konnte durch umstecken der CPU-Lüfter den PC noch einmal zum Booten bekommen. Deshalb würde ich sagen es liegt weder an den Grafikkarten, noch an der CPU.
Wird wohl das Mainboard kaputt sein, denn ich erreiche nichtmal mehr das BIOS.

Wenn sich aber kein Lüfter etc. dreht oder sie nicht einmal zucken kann es genauso gut das NT sein.

Wenn das MB was hätte. sollte zumindest ein Beep-Code kommen (denke ich).

Das, dass MB von heute auf morgen den Geist aufgibt halte ich für Unwahrscheinlich. Hast du evtl. ein anderes NT zum testen da?

EDIT: Kannst du zu testzwecken mal einen der Lüfter an das NT anschließen und schauen ob er dann anläuft?

Ich bezweifle, dass das Netzteil kaputt ist, da sich die restlichen Lüfter drehen, der PC sozusagen anspringt, aber nichtmal bis ins BIOS kommt.
Außerdem hat das Board ein CPU-Phasen LED, bei einem normalen Bootvorgang leuchten alle 6 Lämpchen, jetzt leuchtet nur eines.
Der PC ist vorher ja nochmal kurz ins Windows gebootet. Nur jetzt geht gar nichts mehr.

Okay, ich habe deiner Aussage entnommen, dass sich gar nichts mehr dreht, sry =)

Kannst du nachvollziehen, was dein MB dir damit sagen will? (Meist stehen in den Bedienungsanleitungen ja Bedeutungen von den einzelnen Lampencodes).

Aber dann scheint das MB nen Schuss zu haben - Da kenn ich mich aber nicht genau aus :)

So, um des Rätsels Lösung zu präsentieren:
Mainboard...
Laut A*LT, war tatsächlich ein Controller auf dem Mainboard kaputt.

Naja, die ham sich drum gekümmert, und ich hatte keine Mühe. Things went better then expectet.

Zurück