Nach einem Modem noch ein Wlan Router?

Die seite kenne ich auch die kann mir irgendwie nicht helfen

Sinnfrei ja aber mein Modem besitz auch eine Firewall sowie sind meine PC´s auch soweit geschützt, vielleicht nicht professionel aber dennoch ..

Halt warte jetzt habe ich doch das gefühl irgendetwas spinnt, mittlerweile denke ich das der Router wirklich als Accesspoint läuft, mein Laptop hat die IP sowie das gate vom provider. Und nun??

ok ich versuche es nochmal.

dein szenario:
modem ---> router LAN-port = da bekommt jedes gerät ip, gate, dns vom provider, theoretisch

gewünschtes szenario
modem ---> router WAN-port = da bekommt jedes gerät ip, gate, dns vom router, privates netzwerk

-----------------------

ich hab dir geschrieben was du machen sollst, leider kommt zu keinem einzigen schritt ein feedback. details sind gefragt zu jedem einzelnen schritt. das simple kabelzusammenstecken reicht nicht aus. dir kann man nicht helfen wenn nur drumherum gesprochen wird. so bringt das nichts

-----------------------

machen wir den ganzen spass ohne das modem. es geht jetzt darum auf deinen router zuzugreifen!
  1. dein PC an einen LAN port
  2. du öffnest die eingabeaufforderung und gibst ipconfig /release danach ipconfig /renew ein und schaust nach der IP des STANDARDGATEWAY. sollte was mit 192.168.x.x sein. FEEDBACK!
  3. diese IP gibst du in deinen browser ein, du wirst wahrscheinlich nach benutzer und passwort gefragt, siehe gerät bzw dessen betriebsanweisung. IST DAS DER FALL?
  4. also du befindest dich auf der oberfläche deines routers, dort stellst du das ding bei internetverbindungstyp/art (wie auch immer das bei deinem gerät heißt) auf dhcp

solltest du nicht auf die routeroberfläche mit dem browser kommen weil der ggf als accesspoint geschaltet ist, mach ein gerätereset.

-----------------------

wenn das funktioniert hat, schalte das MODEM aus (strom abziehen) verbinde modem mit router am WAN port und schalte das modem wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann halt so:

Ich habe alle deine Punkte abgearbeitet und ja soweit funktioniert alles was du geschrieben hast, Punkt 1 Ja punkt 2 auch 192...., dann punkt 3 auf das Gerät zugegriffen und auf DHCP gestellt, was bereits so war wie ich schon 3 mal geschrieben habe. Danach Router nochmal Resetet, Modem 5 min aus gemacht dan mit dem Router auf den Wan Port verbunden und das Modem eingeschaltet. Siehe da es passiert nichts neues. Die Geräte bekommen ihre IP´s zum Test 3 Geräte ich kann nur auf das Menü vom Router zugreifen über den Explorer zu sonst nichts mehr, kein Google usw.

Mein größtes Problem ist ich kann euch ( dir) nicht mitteilen wie es aussieht ich muss immer wieder umstellen da ich sobald das Kabel an WAN steckt keine Verbindung nach draußen habe. Bitte nicht vergessen.

Die Punkte die du mir beschrieben hast funktionieren , komme nicht in WWW. noch ne idee

Screenshot_1.png

also so siehts in deinem router aus? oder sind bei dir im unteren teil noch dinge eingetragen?

dann schau doch mal in deinen router unter SUPPORT -> SETUP HELP -> WAN
vllt werden noch zusätzliche angaben benötigt

so wie erwähnt sollte es funktionieren, es sei denn dein router hat einen defekt am WANport

Hi,

das vermute ich eben auch. Aber wie kann ich es überprüfen. Für die Verbindung WAN <-> Modem reicht doch ein normales Patchkabel. so wie es ganz normal ist. Früher gab es ja mal die gekreuzten Kabel nicht das ich so eines benutzen muss. Des weiteren ist doch an einem Lan Port meistens 1 bis 2 LED^s die aufleuchten wenn ein Kabel eingesteckt wird und eine Verbindung besteht. Diese Leuchtet genau dann nicht wenn ich die Verbindung Wan<-> Modem habe. Gibt es eine Möglichkeit den Wan-Port zu testen?

Danke für deine Hilfe.

Grüsse an die Gemeinde

Zurück