Nach Einbau von Saphire Radeon HD 7950 3GB freezes

mcdaniels

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Es gibt ja schon einige Beiträge zum Thema AMD Radeon und Freezes, dennoch kann ich das Ganze nicht nachvollziehen.

Zur Umgebung:

• AMD Phenom X6 1055T 3.2Ghz
  • Mainboard GIGABYTE 970A-UD3 SocketAM3+ 4xDDR3 ATX FSB5200 970 + SB950
  • Ram 8GB (4x2GB): Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Graka: AMD Saphire Radon 7950 3GB nicht OC
  • Netzteil: BeQuiet 530W
  • 1x Corsair SSD 64 GB
  • 1x Samsung SSD 64GB
  • 1x OCZ SSD 32GB
  • 1x Samsung HDD 320 GB
  • OS Windows 7 Pro 64 Bit
Probleme:
Mit dem Original-Treiber der der Graka beilag, hatte ich beim Fensterwechsel in Windows 7 mehrere Freezes hintereinander. Danach kam die Meldung dass der Graka-Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. 2 Sekunden drauf wieder freeze - Bild schwarz - wieder diese Meldung, bis ich dann nur noch einen Reset machen konnte.

Nach installieren des aktuellsten AMD Treiber für die Graka, sind diese Meldungen nun massiv zurück gegangen, das System an sich bleibt aber immer noch instabil.

Was ich noch sagen muss ist, dass ich die selben Probleme damals beim Aufrüsten meines Prozessors hatte: von Phenom2 X3 auf den jetzt aktuellen. Durch Neukauf der Rams war das Problem dann beseitigt. Eben bis ich die neue Graka eingebaut habe.

BF3 läuft für ca. 5 Minuten, bis es schließlich wieder einen freeze gibt. BF3 kann ich dann nur noch mittels Taskmanager killen.

Was mich noch interessieren würde: Wie seht ihr mein System im Bezug zum verbauten Netzteil? Seid ihr der Meinung, dass bei meiner Konfiguration ein 530W Netzteil reicht? Könnte es das Netzteil sein, das schwächelt?

Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für das Durchlesen!

Daniel

Welches bequiet ist das? Das L8?? Und hast du vieleicht noch die Möglichkeit deine Grafikkarte in einem 2ten System zu testen???

Hallo!

Es ist das hier: BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT

Leider keine Möglichkeit, die Graka woanders zu testen...

Das L7 bietet 420 Watt auf der 12V-Schiene. Das sollte normalerweise reichen, auch wenn es nicht übbig ist.

Ich hatte ein ähnliches Problem (Freeze, Treiberabsturz, Schwarzer Bildschirm, buntes Bild beim Windows-Start), interessanterweise ebenfalls mit einem X6-1055T und dem selben Netzteil, aber mit einer GTX 460. Windows hatte im automatischen Update einen falschen Grafikkartentreiber istalliert, der nur für die GTX 470/480 freigegeben war. Es half nur eine Neuinstallation und ich musste Windows das automatische Installieren von Updates verbieten.

Schau mal nach deiner Treiberversion und prüfe, ob diese von AMD für die HD 7950 freigegeben ist. Evtl. bestehen auch noch Treiberreste eines alten AMD Catalyst-Treibers, der dir dazwischenschießt. Falls dem so ist, rege ich ein neuaufsetzen des Systems an.

Ich würde das System auch neu aufsetzen, und dann den Catalyst 12.1 oder 12.2 pre-certified installieren.

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. Den 12.2 Pre-Certified Treiber habe ich schon laufen... Glaubt ihr also nicht, dass es das NT ist. Ich hatte ja eventuell auch auf Ram-Timing Probleme getippt. Übrigens ist die GRAKA am Stromstrang des Netzteiles angeschossen, der 2x PCI-E 6 Pol Stromversorgungsstecker auf einem Kabelstrang hat.

Vielleicht sollte ich den 2ten Anschluss mal per Adapter auf nen Standard 12 Volt Connector anhängen. Macht das eigentlich einen Unterschied?

Da fällt mir noch was ein. Ich hatte gestern noch per Catalyst den Overdrive eine Autokonfiguration (Übertaktung) durchführen lassen. Bei ca. 50% des Testes fing mein PC an laut zu fiepen. Keine Ahnung woher das kam. Es ist definitiv nicht der Prozessorthermal-Alarm gewesen, auch die Graka nicht.

Wobei die Grafikkarte läuft aktuell nicht übertaktet!

Macht das BeQuiet eventuell derlei Geräusche, wenn es überlastet wird?

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der RAM-Timings kannst Du mal CPU-Z Screenshots (Reiter Memory und SPD) hier posten.

Ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, 22 Ampere pro Schiene sollte schon ausreichen. Aber das mit dem Adapter kannst Du schon mal ausprobieren.

reiter1.jpg reiter2.jpg
pencil.png

Die Latenzen sehen soweit gut aus, aber ich würd die NB-Frequency fix auf 2000MHz stellen. Denn dadurch wird auch die RAM Frequenz mit übertaktet.

Wie hoch ist die RAM-Spannung im BIOS eingestellt? Denn bei RAM-Vollbestückung ist manchmal eine leichte Anhebung der RAM-Spannung notwendig für einen stabilen Betrieb.

Hast Du den RAM schonmal mit memtest86+ getestet? Am besten jeden Riegel einzeln und auch mal alle zusammen?

NB hab ich nun fix auf x10 also 2000Mhz eingestellt. Wobei ich grade in CPU Z sehe, dass der trotzdem wieder mit 2013 Mhz getaktet wird...

Zu den Rams hab ich im Bios folgende Einträge, die auf Auto stehen, gefunden:
Dram Voltage Control
DDR VTT Voltage Control

wenn ich das Auto deaktiviere, also auf manuell stelle hab ich da folgende Werte:
Dram Volt. Control 1.510V
DDR VTT Volt. Control 0.750V

Memtest hab ich auf diesen Ram noch keinen laufen lassen.

Danke für deine Hilfe ;)

LG
Daniel

DDR VTT würde ich auf AUTO lassen, und die DRAM Voltage mal auf bis zu 1,6 Volt erhöhen.

Hattest Du die Freezes auch schon vor der HD7950? Falls nicht, könnte gut sein, dass wir mit dem RAM auf dem Holzweg sind. ;)

Nein vor der 7950 hatte ich das Problem nicht. Grade eben hab ich 20 Min BF3 spielen können ohne Freeze. Kann ja jetzt nicht sein, dass es daran lag, dass ich nun den 2ten Stromanschluss per anderer Leitung des Netzteiles versorge?

Ich hasse solche "geht, geht nicht.. geht geht nicht Dinge" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ausgeschlossen ist es nicht. Du kannst ja mal Stefan@beQuiet zu der Problematik fragen.

Ansonsten drück ich mal die Daumen, meld Dich einfach nochmal, wenn die Kiste wieder crasht. ;)

Hab vielen Dank für deinen Support. Oh, meinst du der Support von BeQuiet reagiert da drauf? Wäre toll... mal schauen. Melde mich auf jeden Fall wieder.

LG
Daniel

Nun ja nun ja, ich habe da mittlerweile bei div. andren Firmen keine guten Erfahrungen gemacht. Aber schauen wir mal...

Hab jetzt grad ne gute Stunde Rise of Flight ohne Probleme gesimt....

Stefan ist sehr nett und super kompetent :daumen: (Das ist ausnahmsweise ernst gemeint :ugly: :D)

Das klingt doch gut. Vielleicht lag es ja doch am NB-Takt? Die RAM Spannung ist noch bei 1,5 Volt?

Ram Spannung bei 1.5 Volt, ja.

Nur zur Info: Email an Stefan ist raus. Poste dann seine Antwort.

LG
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe genau das gleiche Problem. Habe eben die Einzelteile meines neuen PCs bekommen und zusammengebaut. Das "alte" Netzteil habe ich wiederverwendet, da es erst nen halbes Jahr alt ist

Asus P8P67 Pro
Intel Core i5 2500K
Corsair 4x4GB 1333 MHz XMS3
Corsair Force 3 SSD 120GB
Sapphire Radeon HD 7950 OC
BeQuiet L7 530W

Sowie ich den Catalyst-Treiber installiere und dann neustarte, habe ich Streifen und Flecken auf dem Bild, kurze Freezes, bunte Punke, etc.
Deinstalliere ich den Treiber wieder, und Windows erkennt die Karte als 'Standar VGA', läuft alles.

Aktueller Chipsatztreiber und aktuellster Catalyst (12-3_vista_win7_64_dd_ccc), sowie der Catalyst von der mitgelieferten CD (3.00.0855) wurden ausprobiert.

Hast du schon neuigkeiten? Habe auch erst gedacht, dass mein NT vielleicht ein bissel schwach auf der Brust ist ?!?!

Danke für die Antowrten ;)

Servus!
Also mein System läuft seitdem ich NICHT die beiden 6pol Stromstecker genommen habe, die vom Netzteil kommen (an einem Kabelstrang) stabil. Habe nur 1x diesen 6-pol genommen und für den 2ten Anschluss dann einen normalen 12V Netzteilstecker, den ich dann mittels Adapter (der der Karte beiliegt), angesteckt hab. Die älteren Treiber dürften ziemicher schrott sein. Hier hab ich immer noch Grafikfehler. Seit dem Catalyst 12.2 und 12.3 keine Probleme mehr mit der Karte.

Was ich mittlerweile ausserdem in Erfahrung bringen konnte ist, dass oft der Ram -selbst wenn er nicht defekt ist- Probleme machen kann. Passt der von dir verbaute Ram zum Mainboard? Nimm mal alle Riegel bis auf einen raus und teste dann nochmal. Eventuell die Rams dann durchtauschen und testen.

Hast du irgendetwas übertaktet?
Hättest du die Möglichkeit, die Karte in nem andren Rechner zu testen?

LG
Daniel

Zurück