nach einbau von neuer Graka (GTX970) brummt der Monitor

9maddin9

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

habe ein sehr komisches Problem. Mein Asus VG278HE Monitor brummt nach einbau der neuen GTX 970 um die Wette mit den Spulen, dh. umso höher die Auslastung und FPS steigen umso lauter wird das ganze. Habe jetzt schon die 2te GTX 970 von EVGA verbaut (erstere ging wegen Extreme Spulenfieben zurück) aber es wird nicht wirklich besser. Bei meiner alten ASUS HD 7950 war das nicht der Fall.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß Maddin

Bist du dir sicher, dass das Geräusch wirklich aus dem Monitor kommt? Sehr ungewöhnlich. Manchmal macht der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung von TFT-Panels Pfeifgeräusche, aber diese dürften nicht von der Grafikkarte abhängen.

Hat dein Monitor integrierte Lautsprecher? Kann es sein, dass die Geräusche da heraus kommen? Versuche mal, im OSD-Menü des Monitors die Lautstärke der integrierten Lautsprecher auf 0 zu stellen.

Ja bin ich mir sicher, da ich mit der alten Karte es nicht habe, egal wie laut ich die internen Lautsprecher stelle und umso lauter ich es aktuell mit der 970 die stelle umso mehr brummt es auch (was auch logisch ist).

Edit:

Woher können diese Geräusche kommen?

Ok, dann wissen wir schon mal, dass es aus den internen Lautsprechern des Monitors kommt. Hast du keine PC-Boxen, also nutzt du die wirklich? Falls nein, würde ich einfach die Lautstärke im Monitor auf 0% stellen. Falls ja würde ich über den Kauf von PC-Boxen nachdenken, denn die internen Monitor-Lautsprecher sind meisten ausgesprochen mies ^^

Wodurch das Geräusch von der neuen Grafikkarte verursacht wird, kann ich dir leider auch nicht sagen.

PC Boxen kommen für mich nicht in Frage, da ich zum zocken ein Headset habe und nur zum Video schauen und im Hintergrund Musik hören die Lautsprecher brauche. Aber mit dem Misen Sound hast du recht ^^
Ich habe gerade gelesen, das es ein Masseproblem sein könnte nur weißen meine beiden Testkabel jeweils einen Ferritkern am Ende auf wodurch diese ja "gelindert" werden müsste.

Edit:

DVI

Ja, eine Masseschleife ("Brummschleife") könnte gut die Ursache deiner Probleme sein. Nur wird da leider ein einfacher Ferritkern außen um's Kabel herum nichts helfen, der blockt höherfrequente Störungen, aber um 50 Hz zu blocken ist die resultierende Induktivität einfach viel zu niedrig.

Gegen Masseschleifen würde mir jetzt nur ein Potentialtrenner einfallen, so dass die Verbindungskabel zwischen PC und Monitor keine durchgehende Masseverbindung mehr haben. Ich weiß aber nicht, ob es so etwas für DVI überhaupt gibt. Für analoges Audio-Signal (z.B. über Klinkenkabel) kenne ich so etwas...

Hab auch auf eine Masseschleife getippt, hatte das problem bei meinem Sohn seinen PC. IUnd da er DVI benutzt welches keinen Sound überträgt verstärkt sich bei mir der Verdacht. Wie bekommst dann den Sound an den Monitor wenn du DVi benutzt?

Wenn der Ton durch ein 3,5mm Klinkenkabel zum Monitor kommt, dann zieh es einfach mal raus.
Wenn es nicht mehr brummt, liegt es daran.

Der Sound kommt über usb "Soundkarte" anschließend gehts über Klinke weiter. Wenn ichs ziehe dann wirds besser nur ganz weg ist es nicht.
HDMI brauch ich leider zum TV.
Wo bekommt man diese Potenzialtrennung/ausgleich für Klinke her?

144Hz wirst du mit HDMI 1.4 nicht zum laufen kriegen.
Wüsste jetzt nur Hersteller die 144Hz über Dual-DVi oder DP garantieren.

Ja wie gesagt der Monitor könnte damit ebenfalls probleme haben, nur leider wie all zu oft sparen die am Displayport. Bin da auch arg enttäuscht darüber da noch so wenige Montitore DP haben. Aber HDMI wird auch schneller, Version für Version. Er müßte prüfen ob das mit den Wiederholfrequenzen funktioniert bei ihm. Aber hat sich ja eh erledigt, karte geht zurück hehe.:ugly:

Zurück