Nach E6300 Overclocking Bluescreens !

Unentschlossen

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe meinen E6300 auf 3GHZ hochgetaktet.
Doch ich bekomme ab und an nen Bluescreen mit folgenden Daten:

STOP 0x00000124 (0x00000000 0x87F68020 0xB2000040 0x00000800)

Am Ram liegts nicht, den hab ich nicht übertaktet (DRAM Frequency auf 686 MHZ), Spannung auf Auto und Latenzen auf 7-7-7-13-74.
Wenn die Timings auf Auto sind, kommen die Bluescreens trotzdem.

Sie kommen auch unregelmäßig, ich kann Prime95 laufen lassen und nach 1er Stunde kann einer kommen oder auch erst später...

Am VCore knns eigentlich auch nicht liegen (liegt derzeit bei 1,304 V)
Weder weiter nach oben, noch weiter nach unten setzen bringt nichts.

Vielleicht kennt sich jemand mit den Bluescreens aus. Ich weiß nich mehr an was es liegen könnte...

Mainboard ist ein P5Q3 mit neustem Bios (0806)


Danke für eure Hilfe
 
Cruxial Ballistix 1333 jeweils 2GB.
Sind aber etwas höher getaktet, wegen der CPU übertaktung.

VID liegt im normalen modus (multiplier x6) bei 1,1625V
bei volllast (multiplier x7) bei 1.3250V

Wie hoch soll ich denn die Ram-Spannung setzen?
Hab sie auf Auto gelassen, weil ich das nicht genau wusste..
in der anleitung nach der ichs gemacht hab, stand 1,9V drin, was ich für n bissel viel halt (herstellerangaben sagen nur, dass die riegel "für 1,8V freigegeben" sind....)
 
Scheint wohl so gewesen zu sein.
hab den Bus-Takt jetzt auf 344 gestellt und Core Spannung auf Auto (hat jetzt aber wie ich finde ziemlich hohe 1,416V)

bisher keine fehler aufgetaucht
 
Ich weiß, tut meins auch. aber wie bekomm ich am besten die richtige Spannung raus?
einfach so lang spannung runtersetzten bis die ersten fehler auftauchen?
 
genauso und nit anders ^^
ich hab nen 6300 bei meiner kleinen im pc auf 3ghz und das mit 1,4v im bios . kommen 1,38v an und der läuft so stabil ^^ also stell einfach mal 1,4v im bios ein und mach die load line calibration auf an. und dann mach nen test mit orthos prime 95
wenn der 10-20 mins ohne fehler lauft dann gehst wieder ins bios und gehst dan stück für stück runter bis der erste fehler kommt naja dann wieder rauf nen kleines stück und dann mal 4 std oder so testen.
is mein tipp such mal das how to hier im forum ^^
 
VID liegt im normalen modus (multiplier x6) bei 1,1625V
bei volllast (multiplier x7) bei 1.3250V

Hey
Erst mal zur VID ....das ist ein fester Wert der sich nicht ändert und angibt bei welcher Spannung dein Core im Standarttakt 100% funzt.(Auszulesen bei Core Temp links unten )

Über den Daumen kann man sagen um so niedriger die VID um so taktfreudiger dein Core

Dazu mal das

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Und das hier mal als Hilfe wie du deinen Core stabil bekommst

[FAQ] Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen? - Forum de Luxx
 
Zurück