nach dem CPU Wechsel ein stärkeres Netzteil einbauen

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
nach dem CPU Wechsel ein stärkeres Netzteil einbauen

Hallo

Ich habe bei meinem Small Form Factor PC: Lenovo ThinkCentre Edge 71 (1578E1G) CPU von G840 2.80GHz zu i7-2600S 2.80GHz gewechselt.
Als Kühler habe ich Shuriken Rev. B eingebaut.
Es funktioniert eigentlich bestens, ausser das Netzteil AcBel PC9059 max.170W, ohne Prime95 anzuwenden wird ziemlich heiss wenn ich anfasse und heizt automatisch das innere des PC's.
Soll ich ein stärkeres Netzteil, wie z.B AcBel PC9053 max.240W (den ich sehr günstig bekommen kann) einbauen?
Ich habe 8GB RAM und WIN7 Prof. 64-bit installiert.
Ohne Prime95, habe ich diese Werte, nur Browser (SeaMonkey) offen:

Anhänge

• ohne_Prime95.GIF
    ohne_Prime95.GIF
    81,4 KB · Aufrufe: 105
  • TaskManager.GIF
    TaskManager.GIF
    48,1 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: nach dem CPU Wechsel ein stärkeres Netzteil einbauen

Jepp, das ist TFX-Netzteil, aber gibt's vielleicht anderes Model mit nur 240-250W?

Niedriger als 300W kannste nicht gehen ohne dir ein NT mit unterdurchschnittlicher Effizienz und Qualität zu holen.
Würde dir dieses hier empfehlen:
be quiet! TFX Power 2 300W Gold

Und für den Vorschlag dieses NTs werden mich manche Leute jetzt hängen aufgrund des Semi-passiven Konzeptes :ugly:
Sea Sonic SS-300TGW 300W

Welches ist besser von den beiden?
Was bedeutet genau Semi-passives Konzept?

Welches ist besser von den beiden?
Was bedeutet genau Semi-passives Konzept?

Von der Bestückung sowie der Technik, ist das Sea Sonic deutlich besser, aber dafür eben nur ab einer bestimmten Last gekühlt, da dort erst der Lüfter anspringt (Weiß gerade nicht genau welche). Sprich: Die Teile altern durch die höhere Temperatur schneller als sie müssten. Das BQ ist Gruppenreguliert (Sea Sonic DC-DC) und schlechter bestückt (Taepo/Taicons gegenüber Rubycons/Nippon Chemicons) aber dafür dauerhaft belüftet (langsam drehender Lüfter bei niedriger Last gegenüber gar keinem Luftstrom) was der Lebensdauer der Komponenten stark zugute kommt ;)

Vielen herzlichen Dank.
Jetzt habe ich 170W Netzteil und wenn ich 300W einbaue, wird mein PC automatisch mehr Strom konsumieren?

Vielen herzlichen Dank.
Jetzt habe ich 170W Netzteil und wenn ich 300W einbaue, wird mein PC automatisch mehr Strom konsumieren?

Höö? Du meinst weniger oder? Wenn du ein 300 Watt NT mit 90% Effizienz bzw. 80+ Gold hast dann ist das Ding doch effizienter als die 84% OEM Nts.

Im Idle wirst du auch ein 300Watt NT zu 15-20% belasten, wo es schon sehr effizient sein muss (> 85% glaube ich), das ist also nicht schlimm.

Ich habe dieses Netzteil: be quiet! TFX Power 2 300W Gold gekauft und eingabaut, aber kann jetzt 3,5 Zoll SATA-Festplatte strommässig nicht anschliessen, weil ich einen speziellen SATA Strom Kabel brauche.
Dieses Stromkabel sollte nach oben statt nach unten abgewinkelt sein, wie im Bild unten.
Wo bekomme ich so eine Strom Verlängerung?

Anhänge

• Capture.GIF
    Capture.GIF
    15,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht ganz was du meinst, du willst also einen Anschluss der nach oben anstatt nach unten abgewinkelt ist?
Bezweifle das du etwas findest habe sowas noch nie gesehen.

Verstehe nicht ganz was du meinst, du willst also einen Anschluss der nach oben anstatt nach unten abgewinkelt ist?
Bezweifle das du etwas findest habe sowas noch nie gesehen.

Genau das möchte ich, wie im Bild unten.
Falls ich so einen Strom Kabel nirgends bekomme, muss ich eine kleinere 2,5 Zoll Festplatte kaufen und einbauen.
Echt mühsam, dass es sowas nicht gibt!

Anhänge

• Capture.GIF
    Capture.GIF
    15,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück