Nach CPU wechsel Bios nicht mehr erreichbar??

Soulsnap

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo. Ich habe mir für mein S775 Sys einen neuen Prozessor gegönnt.

Zack den alten (E6750) ausgebaut, den neuen (Q9450) eingebaut, Bios reset gemacht und versucht ins Bios zu gehen um meine Einstellungen wieder herzustellen. Nun hab ich leider das Problem das ich nicht mehr ins Bios komme. Ich bekomme lediglich einen Blauen streifen (Waagerecht) und die blinkende Underline. Mehr tut sich da nicht. Ins Windows komme ich soweit ganz Normal und es klappt auch alles nur kann ich nicht mehr ins Bios.

Das Mainboard ist ein DFI Lanparty LT X48-T2R
Als Arbeitsspeicher verwende ich 4x1Gb OCZ HPC Reaper DDR2-1150

Hat irgendjemand ne Ahnung woran es liegen könnte?

MfG Soul

Wieso hast du ein BIOS Reset gemacht, weil du die CPU gewechselt hast ? Ist doch völlig unnötig, das wohl zu dem Fehler geführt hat.
Aktualisiere das BIOS, vielleicht hilfts... oder entferne die BIOS Batterie kurz (im ausgeschalteten zustand !)

Als erstes würde ich mal die Batterie für ~30 sek raus nehmen und nochmal versuchen zu starten wenns nicht klappt alten cpu wieder einbauen und schauen ob auch nicht kaputt gegangen ist oder so, wenns mit dem alten wieder läuft mal n Bios update machen.. mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein

Edit: Jo der Bios reset war unnötig sobald ein neuer Prozessor drin ist lädt das Bios auto. das neue Profil für den jeweiligen Prozessor ( Deshalb muss man auch bei alten Mainboards ein Bios update machen da die Profile 'nachgereicht' werden für cpu`s die nach dem Mainboard Release raus kamen :P )

Hab das Bios reset gemacht weil er mit den vorherigen einstellungen auch nicht ins Bios wollte. Bios Update ist bei DFI Boards mittlerweile ne ganz schwierige Sache. Auf der DFI Homepage sind die ganzen Boards nicht mehr im Support da DFI sich vor einiger Zeit aus dem Mainboard Geschäft zurückgezogen hat.
Help with an older BIOS - DFI LanParty UT X48 T2R - Corrupt

Hier hat jemand das selbe Problem und dort redet derjenige davon das ein neuer Bios Chip drauf muss :what:

Ich werd mal den dort genannten Lösungsansatz versuchen und meine Lüfter abziehen. Sind zwar nur 2 aber mal sehen. Melde mich gleich wieder.

Dammit :what:

Das mit den Lüftern hat geklappt....

Hab meine beiden 120er für die Wakü vom Board gezogen und schwupps kam ich wieder ins Bios... Seltsame Sache.
Das kann aber keine Lösung auf dauer sein, denn Temps von 37°C im idle sind wohl eher suboptimal finde ich.
Trotzdem vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal. Ganz koscher kommt mir das trotzdem nicht vor. Einen Boardwechsel will ich tunlichst vermeiden denn das LT X48 T2R/S ist das beste S775 Board das mir je untergekommen ist :ugly:

Zurück