Nach CPU-Lüfter Umbau läuft der PC nicht

mushroom900

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach CPU-Lüfter Umbau läuft der PC nicht

Hallo zusammen,

irgendwie schwer vorzustellen, aber es ist, wie der Name schon sagt. Allerdings muss ich zugeben, beim Umbau war vorher ein Boxed Kühler von Athlon 64 3500+ auf einem Phenom 9650 kurzzeitig drauf. Lief nur bis zum BIOS um dort Temps abzulesen. Da die Temps mir zu hoch erschienen sind, wurde somit auch kein OS installiert. Deswegen stand der Klotz erstmal ca 3 bis 4 Wochen in der Ecke rum.
Als ich dabei ging und einen neuen Kühler verbauen wollte, war die WLP (MX-2) so ziemlich an den Kühler "drangeklebt" und habe dadurch den Kühler samt CPU aus dem Sockel rausgerissen. Habe anschliessend die CPU mit Schraubenzieher vom Kühler lösen können.
Die Frage ist : habe ich die CPU oder den Sockel dadurch beschädigt? Weil wenn ich den PC starte, läuft er an, nur kommt kein Piepen raus, selbst wenn CPU Lüfter abklemme und die RAM zusätzlich rausnehme... :huh:

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

AW: Nach CPU-Lüfter Umbau läuft der PC nicht

HI, mach mal ein Bild von der Cpu sowohl Vorder als auch Hinterseite, CPUs mögen es garnichtg gerne wenn man sie aus dem Sockel reißt, es kan sehr gut sein das da was kaputgeganden ist.

MfG Chris

Hier sind die:

Mir ist aber seitlich was aufgefallen, scheint wohl beim Lösen vom Kühler geschehen zu sein:
Unbenannt.png
Ist das relevant? Sag bitte nicht ja.... :heul:

Zuletzt bearbeitet:

habe noch soeben noch die CPU in den Sockel reingepackt mit dem Gedanken, wenn ich den Hebel runterdrücke, müsste die CPU ja nach dem "Rausriss" auch komplett reinkommen. Tut sie aber nicht, habe ich evtl noch Chancen, dass es nicht an der CPU liegt?
Wenn ich aber den Hebel wieder hochziehe, klackt es aber einer gewissen Höhe während sich der Sockel ja bekanntlich zurückschiebt um die CPU freizugeben, ist das normal? BTW: MB ist GA-M85m-US2H

Hm das an der Seite deiner CPU sieht seltsam aus, ist das ein Loch oder nur WLP? Und ist der Mainboardsockel locker? oder sitzt der noch fest auf dem MB?

MfG Chris

An der Seite der CPU ist es sage ich mal fast wie eine "Narbe", ist wuhl durch das abmontieren vom Kühler passiert....
Der Sockel selbst an ist fest.

Ok wenn das eine Narbe ist muss ja extremer druck drauf gewesen sein weil von selbst knickt das Alu nicht ein...Könnte sein das dass Die beschädigt wurde, evtl gebrochen ist. So schaut es darunter aus: http://h9.abload.de/img/cpuhs2900x597wz0xdr.jpg es könnte durchaus sein das durch den hohen Druck was beschädigt wurde, hast du zufällig noch ne andere CPU zum testen?

MfG Chris

Laut der Liste würde ein Athlon 3500+ draufpassen. Ich versuche den mal auszubauen, hoffe der reißt mir nicht auch noch ab :schief:

Mach vorsichtig, und zunot versuch den CPU Kühler mit einer kleinen Drehbewegung abzunehmen drehen gleichzeitig vorsichtig nach oben und wärmeleitpaste nicht vergeesen ;)

MfG Chris

Ehm ja :)
Nur habe ich grade festgestellt: Der 3500er ist für das Sockel zu klein :what:

Ist ja fast logisch :D das eine sollte AM3 sein und das andre 939 oder AM2 :D
Aber ne CPU mit Narbe ist nie gut...

MfG Chris

Das heißt ich müsste den Sockel erst auf das andere Board verbauen??? :what:

Nein die Sockel kannst du nicht vertauschen, die Sockel sind fest am Mainboard, wenn du den Sockel in der Hand hast, hast du definitiv was falsch gemacht ;)

Ok, ich dachte schon, ich müsste jetzt noch den Sockel aus beiden Boards rausreißen :ugly:

Hm wenn du neue Hardware willst dan wäre das das Richtige, du kannst ja schaun ob du hier einen gebrauchten findest zum testen oder gleich ein bundle...

MfG Chris

Mist!!! Wollte den Rechner eigentlich verschenken aber das wird wohl nichts, wegen derzeitig dünnem Portemonaie :heul:
Trotzdem vielen lieben Dank dir!

Eine Frage noch, haben alle CPUs eine solche dünne Hautschicht? Ist ja wirklich schade sowas, dass das Brain des PCs so "schlecht" geschützt ist.
Müsste der PC nicht eigentlich auch piepen, wenn keine CPU drinn ist?

Bite dir, aber es scheint das die CPU platt ist, auf dem Marktplatz kannst du ja mal schauen da gibts manchmal gute Angebote für jederman ;)

MfG Chris

:klatsch:*Facepalm³* :klatsch:
Ob Ihr´s glaubt oder nicht, mir ist heute aufgefallen, dass der ATX12V nicht angeschlossen war :redface:
Naja somit läuft er wieder und ich kann ihn einrichten.

Zurück