Nach CPU Kühler einbau Mainboard Probleme.

Scrat

Komplett-PC-Käufer(in)
Nach CPU Kühler einbau Mainboard Probleme.

Hallo, nachdem ich den neuen CPU Kühler eingebaut habe, Bootet mein Mainboard nur noch wenn ich den Rechner 3 mal an und wieder aus machen ( dann fährt es in den Standart Settings hoch und fragt wie weiter gebootet werden soll, da die ersten versuche missglückt sind) wenn ich dann weiter auf meinen normalen einstellungen Booten lasse läuft es weiter ohne Probleme.

Weiß einer woran es liegen kann?

AW: Nach CPU Kühler einbau Mainboard Probleme.

Du hast anscheinend falsche Spannungswerte eingestellt. Deswegen will das System nicht booten ;).

Ich hab garnix eingestellt^^

Bis jetzt habe ich im Bios nur die Ramplatten eingestellt und wie der CPU Kühler regeln soll.

Unterschreitet vllt dein Kühlerlüfter ( in bez. der Umin) den eingestellten Sicherheitswert ?

Einfach mal beim CPU LÜfter im Bios die Drehzahlüberwachung auf ignorieren stellen

Von Sicherheistwert wüsste ich nix, wird nur über die Temperaturen geregelt die umin.
Er dreht beim einschalten auch einmal voll hoch und wird dann erst von Bios runtergeregelt.

Das Problem ist aber gleich nach dem einbau aufgetreten wo ich noch nix eingestellt habe im Bios.

Das Problem bei dir ist einfach, wenn man im Bios falsche Settings einstellt, das dass Board nicht wie im Bios eingestellt hochfahren möchte.

Dies passiert immer dann, wenn man als Beispiel die CPU hochtakten möchte, aber falsche bzw zu wenig Spannung im Bios einstellt. Dann bottet der PC nicht hoch und der Moni kriegt kein Signal.
Man macht einen neustart und dann kommt der Screen mit F1 ins Bios oder F2 weiterfahren mit Stock.

Du musst jetzt im Bios so lange rumfummeln, bis du den Hacken da findest.
Es kann dir hier niemand weiterhelfen. Denn der Fehler besteht definitiv bei dir im Bios und hat nix mit dem eingebauten Kühler zu tun.

Könntest auch einfach mal einen CMOS-Reset machen ;-) und dann alles wieder neu einstellen.

Unsinn, das hat nix mit den Spannungen zu tun, sondern nur mit dem Lüfter.

Hast du den Lüfter des neuen Kühlers am gleichen 3-Pin, wo der andere auch war?
Manche Boards haben einen spezifischen Anschluss extra für CPU-Lüfter, und wenn da keiner dran steckt, verweigern sie den Dienst.

Oder aber der neue Lüfter dreht langsamer, als im Bios als Minimum eingestellt ist. Sollte unter PC Health zu finden sein.

Unsinn, das hat nix mit den Spannungen zu tun, sondern nur mit dem Lüfter.

Hast du den Lüfter des neuen Kühlers am gleichen 3-Pin, wo der andere auch war?
Manche Boards haben einen spezifischen Anschluss extra für CPU-Lüfter, und wenn da keiner dran steckt, verweigern sie den Dienst.

:D Stimmt, hast auch Recht. Kann auch daran liegen, das er den 3-Pin Lüfter Anschluss nicht am CPU Lüfter Stecker dran hat und deswegen der Boot info kommt. Einfach mal im Bios auf igno stellen und gut.

Cmos Reset wird da nicht helfen ;)

Also der Boxed Lüfter lief ja mit 4000 umdrehungen und meiner nun was bei 1400.

Der neue Kühler ist wie ihr meint am PWM Stecker wo CPU draufsteht er hat einen 4 Pin Anschluss.

Wie gesagt vorher lief alles, und nach dem Einbau des Kühler fing er mit den Problemen an.

Mach dir doch mal den Spaß, und mach den Lüfter des Boxed nochmal ran und boote dann.
Also nur testweise^^

Wenn dann alles klappt, sind nur die Einstellungen.
Wenn die Probleme weiter da sind, hast du beim Kühlerumbau vllt. was falsch gemacht.

Unterschreitet vllt dein Kühlerlüfter ( in bez. der Umin) den eingestellten Sicherheitswert ?

Einfach mal beim CPU LÜfter im Bios die Drehzahlüberwachung auf ignorieren stellen

Ich kann meinen PC auch nur mit F1 hochfahren, da er mir einen CPU-Fan Error spendiert.
An diese Funktion hab ich schon garnicht mehr gedacht. Muss mal mein Bios checkn.

Hm.... seltsam. Der kann weder zu fest montiert werden und er hat einen 4-Pin PWM Anschluss. Mach ihn noch mal ab und schau mal ob da nicht ein wenig WLP daneben gegangen ist. NAch einer längeren Testsession passiert es mir manchmal auch das ein winziger WLP faden irgendwo hin kommt wo er nich thin soll und dann spinnt das System auch mal gerne.

Währe natürlich noch eine möglichkeit das irgentwo nun was danaben liegt und irgentwelche Kontakte überbrückt sind.
Ich werd das mal checken und den Bios Resetten, melde mich dann wieder.

So wollte mal ein Update geben, seid heute 14 Uhr fährt er wieder normal hoch.
Das Mainboard hatte nen komplett ausfall wo alle Einstellungen gelöscht wurden und seitdem geht es ohne Probleme.

Sachen soll es geben :D

Zurück