Nach CoD BO6 Season-2-Update PC-Abstürze

MrPe

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

bisher lief BO6 bei mir problemlos. Nun habe ich letzte Woche den Preload bei CoD BO6 gemacht und gestern Abend dann die finalen 8,5 GB via Update erhalten. Season 2 sollte also beginnen können. Doch weit gefehlt. Nach dem Spielstart komme ich normal rein ins Spiel. Erstmal Shader-Cache aktualisiert und dann wollte ich eigentlich rein ins Game. In dem Moment, wo die Runde geladen ist und der Countdown zum Beitritt runtergezählt ist, gibt es einen kurzen Freeze (sowohl Bild als auch Ton) und zack, startet der Rechner komplett neu. Also in dem Moment des Rundenbeitrittes.
Als informierter Intel-Core-i-Nutzer der 13. Generation bekommt man leicht Schnappatmung. Aber das Bios-Update ist drauf und auch vorher habe ich den Prozessor im UEFI in die Herstellergrenzen verwiesen. Die Abstürze betreffen BO6 und MW3. MW1 mit dem alten Launcher kann ich problemlos spielen. Auch BF2042 und FC25 laufen sorglos. Darüber hinaus habe ich auch verschiedene Nvidia-Treiber probiert. Nix zu machen. Windows 11 habe ich noch in der Version 23H2 drauf, ich bekomme das 24H2 noch nicht angeboten, auch nicht bei der Updatesuche. Einen Tatverdächtigen habe ich noch, ggf. könnte auch das ASUS GPU Tweak III schuld sein, das habe ich auch auf die neueste Version geupdatet, welche schon die 5000er Serie von Nvidia unterstützen soll. Dafür gibts aber noch keine Nvidia-Treiber. Ab 30.01. bestimmt zum Launch der 90er-Karten.
Ich vermute hier eher einen Bug oder ein fehlerhaften Updateverlauf bei mir.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Zuletzt bearbeitet:
Moin habe gestern das update gemacht seit dem bei mir genau das gleiche. Habe alles probiert auch andere treiber installiert und und und selbst Spiel komplett neu installiert trotzdem nichts zu machen battel.net support sagt die können nur bei Installations Problemen helfen und ich mich bei aktivison melden soll habe ich und warte auf warten mfg timo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich stehe vor dem selben Problem. Komme ins Spiel rein, Shader werden geladen. Dann versuche ich, auf einen Server zu kommen und sobald der Ladebildschirm erscheint, friert mein Bild ein. Habe die neuesten Treiber installiert. Sowohl Chipsatz, als auch Grafiktreiber.

Habe gestern aus einem anderen Grund mein Windows neu aufgesetzt und dachte, es würde daran liegen aber scheinbar gibt es da bei Activision Probleme.

Lg Christoph

Habe in einem englischsprachigen Forum glaube ich die Lösung gefunden. Zumindest hat es bei mir funktioniert. Unter Windows-Sicherheit->Gerätesicherheit muss „Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernelmodus“ deaktiviert sein.

Habe in einem englischsprachigen Forum glaube ich die Lösung gefunden. Zumindest hat es bei mir funktioniert. Unter Windows-Sicherheit->Gerätesicherheit muss „Hardware-gestützter Stapelschutz im Kernelmodus“ deaktiviert sein.
@chrischn91 Danke! Ja, das hat (bei mir) geholfen. Das Spiel läuft wieder...

Fraglich nur, warum man ein Sicherheitsfeature abschalten muss, um das Spiel starten zu können, hm...

Bei EasyAntiCheat-Spielen gab es wohl auch schon mal solche Probleme. Es versucht, auf den Kernel zuzugreifen, um Daten zu lesen und zu überprüfen, dass kein Cheat verwendet wird. Vermutlich wird das mit dem Update veränderte AntiCheat-System von BO6 nun für ähnliche Probleme sorgen. Aber es gibt auch Warnungen: "Bevor du diese Schritte ausführst, solltest dir darüber im Klaren sein, dass der Hardware-gestützte Stapelschutz im Kernel-Modus in Windows 11 als zusätzlicher Schutz gegen Angriffe auf den Speicher eingeführt wurde und seine Deaktivierung das Betriebssystem anfällig für Angriffe machen kann, wenn du nicht vorsichtig bist und Viren oder andere Dateien herunterlädst."

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, inwiefern ein Antivirenprogramm da vorbeugen kann. Ich kann Activision schon verstehen. Man stand ja auch in der Kritik wegen dem mangelhaften Anti-Cheat-Management. Aber da gibt es sicher auch andere Lösungen. Würde mich interessieren, warum es ausgerechnet bei uns ein Problem hervorgerufen hat und bei anderen nicht. Zumal wir ja völlig verschiedene Setups haben.

Würde mich interessieren, warum es ausgerechnet bei uns ein Problem hervorgerufen hat und bei anderen nicht.
Sehr wahrscheinlich, weil wir die virtualizierungsbasierte Sicherheit (VBS) nutzen und im UEFI die Virtualizierung (bei mir Intel-VMX) aktiviert haben. Ich habe sie testweise deaktiviert, damit wurden in Windows die Einstellungen zur Kernisolierung entfernt. Und BO6 läuft...
Naja, dann habe ich aber gleichwohl die Kernel-Sicherheit reduziert, wie ich so gelesen habe. :-( Eigentlich müsste es entweder beim Ricochet-AntiCheat oder bei Win11 nen Update geben. Die scheinen sich aktuell nicht zu mögen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem letzten Updates für CoD BO6 (Spiel und Launcher) scheint es jetzt wieder mit allen aktivierten Sicherheitseinstellungen in Win11 zu laufen. Konnte eben problemlos spielen...

Zurück